App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo Zusammen,

Ich geh nun seid einem monat ca wieder arbeiten in einer neuen firma, was ich echt toll finde!

Ich hab nur tagtäglich ein unwohlsein hinzufahren und dort zu sein. Wärend ich dort bin, hab ich so komische symptome das ich glaub ich bin körperlich krank und nicht psychisch… ich hab so komischen schwindel der eigentlich kein schwindel ist sondern so ein kippgefühl im sitzen. Im stehen beim drucker etc muss ich meine beine extrem anspannen und ich weiß nicht warum.

Mir ist dauerhaft extrem heiß und schwitze. Ich werd grundlos nervös. wenn ich mit meinem chef durch die firma gehe wird mir komisch und denke ich werde ohnmächtig obwohl das noch nie der fall war.

Ich flüchte ziemlich oft aufs klo. Ich hab dauerhaft die angst ohnmächtig zu werden und das die rettung kommt das das dann mein chef bemerkt und die kollegen. Ich weiß zwar das das nicht passiert aber wieso denk ich das dann?

Ich zweifel wieder daran ob nicht auch eine körperliche erkrankung mitspielt und nicht die psyche.

Ich bin am verzweifeln hat wer tipps und hilfestellung? Geht es euch auch so?

Alles liebe !

Gestern 12:24 • 12.03.2025 #1

14 Antworten ↓

@Angsthase3112 du hast phobischen schwindel, auch angstschwindel genannt.. das kommt von der psyche !
Ich habe genau das gleiche !

A

Angststörung im büro

x 3

Das hatte ich so auch auf meiner letzten Arbeitsstelle...ich kenne das!
Das ist die Angst!

Hast Du denn konkrete Ängste in der Richtung, dass dich in dem Job irgendwas überfordern könnte?

Und treten die Beschwerden daheim gar nicht auf? Das wäre ja ein schlagender Beweis, dass es gar nichts Körperliches sein kann.

Zitat von Angsthase3112:
Ich bin am verzweifeln hat wer tipps und hilfestellung? Geht es euch auch so?

Es ging mir vor fast 40 Jahren so. Allerdings hatte ich die Anfälle von Schwindel und Ohnmachtsgefühl überall, auch zuhause. Nach ein paar Wochen ging ich damit zum Hausarzt, der zuerst annahm, es käme von meinem extrem niedrigen Blutdruck (80/60). So bekam ich Tabletten zur Blutdruckerhöhung, aber die Symptome blieben. Daraufhin wurde ich noch zum Orthopäden und zum HNO geschickt (zumal ich seit der ersten Attacke Tinnitus hatte), aber als da auch nichts rauskam, wurde es der Psyche zugeschrieben. Nannte sich damals vegetative Dystonie. Heute würde man es unter Panikattacken einordnen.
Jedenfalls habe ich das dann einfach hingenommen, mir war klar, dass es keine körperliche Erkrankung war. Und da ich trotzt heftigster Symptome nie in Ohnmacht fiel oder starb, habe ich alles einfach normal weitergemacht. Nach ein paar Monaten wurden die Anfälle seltener und schwächer und verschwanden nach einem halben Jahr komplett. Nur der Tinnitus blieb mir bis heute erhalten. Stört mich aber überhaupt nicht mehr.

Zitat von Angsthase3112:
Ich zweifel wieder daran ob nicht auch eine körperliche erkrankung mitspielt und nicht die psyche.

Aber das lässt sich doch leicht und sicher herausfinden: passiert das nur auf der Arbeiten oder auch woanders? Wenn ersteres: eindeutig psychisch.
Wenn nicht, müsste man weiter gucken.

Ein nicht ganz validee Indikator von Psyche vs Körper ist auch Gefühl vs. Tatsache

Fühlt es sich so an als ob, odee kippt man wirklich um etc.?
Funktioniert nicht bei allen vermeintlich körperlichen Symptomen, aberbei vielen.

@Angsthase3112
Zitat von Angsthase3112:

Das sind alles 1A Symptome einer Angststörung.

Zitat von Angsthase3112:
Ich bin am verzweifeln hat wer tipps und hilfestellung?

Akzeptanz, dass es sich um eine psychische Problematik handelt und entsprechende Aufarbeitung in einer Therapie.

@Kragenbär ich hab die symptome am meisten in der arbeit und wenn ich wo bin. Zuhause am wenigstens allerdings auch teilweise nur nicht so stark.

@Kruemel_68 auserdem denke ich das wenn ich mich hinlege da gehts mir immer gut nur schwierig ist es sich in der arbeit hinzulegen …

@Pauline333 es fühlt sich immer so an als würd ich umkippen. Bin allerdings noch nie umgekippt in meinem leben

@Kragenbär treten auf wenn ich auch unterwegs bin. Daheim teilweise auch aber nicht so stark. Und nicht so lang.

Zitat von Angsthase3112:
@Kruemel_68 auserdem denke ich das wenn ich mich hinlege da gehts mir immer gut nur schwierig ist es sich in der arbeit hinzulegen …

Auch das ist typisch für eine Angststörung.

Zitat von Angsthase3112:
@Kragenbär treten auf wenn ich auch unterwegs bin. Daheim teilweise auch aber nicht so stark. Und nicht so lang.

Wäre es was körperliches, würde es Dir auch zuhause schlecht gehen. Das nal ja und mal nein, und besonders,auch unterwegs, spricht ganz klar für eine Angststörung.

Im Unterforum „Selbsthilfe“ wurde im Februar das Thema „Selbsthilfe bei Angststörungen - Erfahrungsaustausch“ geschaffen - erfolgserlebnisse-f59/selbsthilfe-bei-angststoerungen-erfahrungsaustausch-t133219.html
Leider gleich begann eine Teilnehmerin (jetzt ist ihr Account ganz gelöscht) in dieses Thema Beiträge zu schreiben, welche dem Gegenstand dieses Themas gar nicht entsprachen.
Danach wurden die Beiträge dieser Teilnehmerin durch einen Moderator entfernt; die Antworten auf sie sind leider teilweise geblieben, deshalb gibt es in diesem Thema am Anfang ein bestimmtes Durcheinander.
Jedoch der Beitrag Nr. 14 und danach sind in Ordnung. Vielleicht kannst Du für dich Tipps in diesem Thema finden.

Zitat von Angsthase3112:
@Pauline333 es fühlt sich immer so an als würd ich umkippen. Bin allerdings noch nie umgekippt in meinem leben

Hatte das auch in früheren Jahren öfters bei Anspannungen und viel Streß in der Arbeit. Es lag an der HWS die durch die Anspannung die Muskulatur einseitig verzog.
Trigger

Sehnen und Muskulatur spielten durch die dauerhafte Anspannung nicht mit und verkürzten sich einseitig. So hörte ich meist bei Neigung der HWS im Sitzen, wie der zweite HW ausknackte. Das machte mir jahrelang schwere Probleme und wurde deshalb oft eingerenkt. Schlimm empfand ich es damals.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore