Ja, die Psyche kann so viel auslösen.
Es kann aber auch etwas körperliches sein. Deswegen muß immer im Vorfeld abgeklärt werden, dass körperlich alles in Ordnung ist.
Es muß auch nicht immer was schwerwiegendes dahinter stecken. Es kann auch mal ein Vitaminmangel, Eisenmangel, falsche Ernährung oder so etwas sein. Oder ein leichter Infekt. Oder sonstiger Streß. Damit hat der Körper dann auch erstmal genug zu tun, das zu bekämpfen. Und dann fühlt man sich auch nicht unbedingt gut.
Ich habe auch einen langen Leidensweg hinter mir und würde heute einiges anders machen, was meine Angststörung betrifft.
Und wenn wir ständig an Ängste, Krankheit und Tod denken, wie soll der Körper denn darauf reagieren als mit Anspannung und Angst?
Hast du schon mal irgendwas gemacht um zu Entspannen? Der Körper braucht auch mal Zeit um sich wieder zu entspannen und zu regenerieren.
Versuche doch mal autogenes Training oder Atemübungen, da kommst du auch mal von den Gedanken weg, die dich belasten.
Das ist alles nicht so einfach, ich weiß. Auch ich habe immer noch diese Ängste, vor allem wenn ich sowieso Stress oder Ärger habe.
Um vor dem Schlafengehen von den Gedanken wegzukommen versuche ich meist, mir eine schöne, ruhige Atmosphäre zu schaffen. Und wenn es nur ein Duft ist, den ich gerne rieche. Ich versuche mit schönen Gedanken schlafen zu gehen.
Leider klappt das nicht immer, denn jetzt habe ich tatsächlich körperlich etwas. Und da ist es schwer, negative Gedanken einfach abzuschütteln.
02.06.2023 21:16 •
x 1 #16