Angst vor konflikten betreffen viele.
Mir selbst ist es auch unangenehm und ich moechte mich dem so schnell wie moeglich entziehen.
Wenn andere sich streiten. Ist die frage wieso fuehlst du dich so? Ist es die Hilflosigkeit nichts dagegen tun zu koennen? Ueberfordert dich die lautstaerke? Gehst du vielleicht sogar in deinem kopf gedanklich weiter was passieren koennte? Was passiert in deinen gedanken? Sie sind bestimmt oft vorreiter fuer deine koerperliche Reaktion.
Wie gehst du mit Konflikten um wenn du selbst inhalt dessen bist? Gibst du klein bei? Versuchst schon im konflikt etwas zu verharmlosen und deinem gegenueber honig um den mund zu schmieren?
Geht dir jegliches selbstbewusstsein floeten? Was ist dein wunsch wenn du in einem konflikt bist. Soll das schnell aufhoeren, bist du harmoniebeduerftig? Gab es vielleicht sogar mal in deinem leben einen konflikt wo du dich dem ausgeliefert fuehltest, sodass es sich vielleicht bis heut eingebrannt hat und du den glauben hast, dass du eh keine chance hast dagegen anzugehen?
Fragen ueber fragen aber vielleicht hilfts bei der reflektion.
Ich selbst bemerke bei mir, dass mir die passenden worte fehlen. Es ist wie wegradiert und mir fehlen dadurch logische argumente und ideen. Weswegen ich mich dem gegenueberstehenden ausgeliefert fuehle und ganz klein werde. Ich rutsche in ein verhalten wo ich verzweifelt versuche bei mir die fehler zu finden, mich dafuer entschuldigen kann und so hoffe, dass der Streit schnell aufgeloest wird. vielleicht aber auch um mitgefuehl und verstaendnis zu bekommen?
Was man tun kann ist sein selbstbewusstsein zu trainiren. Du kannst dein unterbewusstsein schon allein dadurch staerken, dass du bewusst eine starke koerperhaltung einnimmst. Brust raus, gerader ruecken und durchatmen, als wuerdest du dich selbst startklar und sicher machen fuer zb eine schwierige pruefung (ich schaffe das, weil...)
Wie bist du kommunikativ unterwegs? Bist du eher zurueckhaltend oder offen gwgenueber anderen und fremden menschen?
Lg
23.12.2021 12:07 •
x 1 #2