App im Playstore
Pfeil rechts

Halloo
ich habe aktuell ziemliche angst, da ich ein komisches gefühl hatte wegen meiner rechten Brust. Generell hat man ja zwischendurch härteres Gewebe, das hatte ich auch links aber ich wusste eben nicht ob das nun was schlimmes ist oder nicht. Jedenfalls bin ich dann zur Gyn, sie hat nur kurz gefühlt und meinte alles normal. Irgendwie wollte mir sie dann aber wieder die Pille andrehen und dann hat es mir auch gereicht und bin dann zu einem neuen Arzt. Der hat wirklich sehr gründlich geguckt! Nochmal eine Vorsorge gemacht und rechts sogar mit Sono geschaut. Dann fragte ich ob er links auch zur Sicherheit schauen könnte und zack. Knoten. Ich habe direkt Panik bekommen und er sagte aber, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit gutartig ist, da die Ränder sehr abgegrenzt waren und die Form anders wäre etc. Naja, jedenfalls hatte ich schon etwas länger manchmal stiche in der Brust und dachte es wäre mein Herz, da war aber nichts. Nun habe ich angst, dass es vielleicht doch was bösartiges ist und es vielleicht schon gestreut hat. Da habe ich immer mega angst vor, da ich ja auch woanders komische Stiche oder Druck habe, wie beim aufstoßen Stiche im Rücken.

Er sagte wenn ich ihm vertraue gucken wir in 3 Monaten nochmal aber er kann mich auch überweisen zu einem Brustzentrum, das habe ich dann auch bevorzugt wegen meiner Angst. Er sagte, dass viele das doppelt checken lassen zur Sicherheit aber ich soll keine angst haben. Aber ja. mit Angststörung und so schlecht.

Meine Panik bei krebs ist immer der Tod und das streuen und metastasieren sodass man nicht mehr gerettet werden kann.
Alle sagen immer in dem alter kriegt man das nicht, doch, auch eine freundin von mir starb so jung.
Das macht mich verrückt.

22.02.2024 00:46 • 22.02.2024 #1


5 Antworten ↓


Zitat von Danbee:
Halloo ich habe aktuell ziemliche angst, da ich ein komisches gefühl hatte wegen meiner rechten Brust. Generell hat man ja zwischendurch härteres Gewebe, das hatte ich auch links aber ich wusste eben nicht ob das nun was schlimmes ist oder nicht. Jedenfalls bin ich dann zur Gyn, sie hat nur kurz gefühlt und meinte ...

Hallo, ich verstehe deine Angst. Auch das du wegen deines jungen Alters eher nicht in Frage kommst. Aber wenn in der Familie sowas vorkam, kann das auch im jüngerem Alter vorkommen. Trotzdem hat die Mehrheit keinen so aggressiven Tumor das man gleich vom Schlimmsten ausgehen muß.
Wenn ich nun so schaue, kenne ich sehr viele die diese Erkrankung hatten. Sie waren alle älter (ca. 60 - 65) bis auf zwei( 34 und 55).
Auch ein Mann war davon betroffen. Der lebt heute noch, hat aber eine andere schwere Erkankung, die ihm heftig anzusehen ist. Er ist aber nun auch 78.
Insgesamt kenne und kannte ich ca. 17 Frauen. Davon sind 2 an der aggressiven Art gestorben (55 und 65 jährige (Nachbarin und Musikerin). Eine weitere ältere ist nun an Hirnschäden (Demenz) verstorben, wir vermuten auch warum, aber das äußere ich lieber nicht. Der Mann ist auch seit dem Tag X nun Krebskrank und Herzkrank. Ansonsten ist keine bisher daran gestorben. Weder meine Kollegin, noch Bekannte, oder weitere Nachbarin.
Früh erkannt ist das gut in Schach zu halten, oder sogar krebsfrei zu werden, wie die 52 jährige, die es mit 34 hatte.
Es gibt schlimmere Krebserkrankungen als Brustkrebs. Die meisten sind gut behandelbar.
Mach dir mal nicht zuviele Sorgen und warte erstmal ab wie die Untersuchungen laufen. Vielleicht ist es auch eine Zyste. Bei mir war damals der Arzt auch nicht sicher, doch es war plötzlich verschwunden. Danach hieß es jahrelang ich habe Brustkrebsvorstufen beidseitig, doch zum Glück ist bisher nichts gewesen. Habe mich auch über 10 Jahre damit geistig belastet und denke mir heute, was soll ich mich immer zuvor schon verrückt machen. Habe eine schwere Diagnose und entweder macht mich dies oder das fertig.

A


Bei Sonographie der Brust einen Knoten entdeckt

x 3


Also ich bin ja 24 und es kam bei meiner Familie nicht vor. Meine Mutter hat einen knoten in der Achsel aber mammo war alles gut. Das ist auch schon sehr lange so.

Weshalb ist sie gestorben? Gehirn? Demenz durch was ausgelöst?

Ja ich hab auch seit einiger angst vor Hodgkin Lymphom und dachte ja nun schon vielleicht hängt das alles zusammen.. dass es bei mir eh schon zu spät ist, weil keiner richtig schaut weil ich so jung bin

Zitat von Danbee:
Naja, jedenfalls hatte ich schon etwas länger manchmal stiche in der Brust und dachte es wäre mein Herz, da war aber nichts. Nun habe ich angst, dass es vielleicht doch was bösartiges ist und es vielleicht schon gestreut hat.

Brustkrebs verursacht aber keine Stiche oder überhaupt Schmerzen. Zysten tun das. Ich habe schon seit 20 Jahren welche in der linken Brust.


@Schlaflose Oh okay krass. Naja, er sagte keine Zyste sondern knoten, deshalb direkt panik




Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore