In letzter Zeit habe ich wirklich Angst vor einem Zusammenbruch, weil einfach alles zu viel für mich wird.
Mir ging es letztes Jahr nicht gut. Erst hatte ich einen Knoten in der Brust, meine Lungenfunktion war eingeschränkt, und als endlich alles wieder in Ordnung war, ging es meiner Mutter plötzlich schlecht. Es war keine leichte Zeit für uns. Sie war oft im Krankenhaus, und das hat mich sehr belastet, vor allem weil ich mich zu der Zeit auch viel mit meinem Vater gestritten habe. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich so viele Panikattacken wie schon lange nicht mehr . Und gerade, als es meiner Mutter besser ging, verschlechterte sich der Zustand meiner Hündin. Ihre Nieren arbeiten nicht mehr richtig, und sie hat gute, aber auch schlechte Tage – sie ist schließlich schon eine Seniorin.
Ich habe auch noch einen zweiten Hund, der ebenfalls schon ein Senior ist. Mit ihm waren wir in letzter Zeit häufig beim Tierarzt, unter anderem wegen einer Zahn-OP und anderen Problemen. Leider habe ich vor Kurzem auch noch einen schwarzen Fleck bei ihm entdeckt, den wir in den nächsten Tagen abklären lassen müssen. Ich mache mir große Sorgen um ihn. Meine Hunde bedeuten mir einfach so viel, deshalb nehme ich es mir sehr zu Herzen, wenn es ihnen nicht gut geht. Aber genau deswegen habe ich auch Angst um mich selbst – weil einfach so viel auf einmal passiert ist. Ich habe Angst, zusammenzubrechen, weil die Sorgen mich überwältigen, oder dass mein Herz davon geschwächt wird.
Als ich gestern den Fleck bei meinem Hund entdeckt habe, ging es mir überhaupt nicht gut. Mir war schwindelig, ich hatte ein Ohnmachtsgefühl und mir war richtig übel. In diesem Moment hatte ich wirklich Angst, zusammenzubrechen. Ich weiß noch nicht, wie ich diese Angst in den Griff bekommen soll.
Habt ihr da Tipps ?wie geht ihr damit um wenn ihr zuviel Sorgen habt ?
Und kann man wirklich zusammenbrechen einfach so durch Stress oder Sorgen ?
Gestern 20:13 • • 19.04.2025