ich Versuch mal mein Problem so gut es geht, zu beschreiben. Ich bin m30 Jahre alt und habe seit 8 Jahren die tollste Partnerin die man sich wünschen kann.
Ich habe schon seit Jahren immer wieder mit Depressionen zu kämpfen, mal mehr mal weniger. War auch in Psychologischer Behandlung, die ich nächste Woche wieder beginnen werde, da ich alleine nicht mehr die Kraft dafür habe. Nun zu meinem Problem:
Ich wohne seit fast 5 Jahren in einer kleinen Dachgeschosswohnung in der ich total unglücklich bin. Ich bin alleine eingezogen, da meine Freundin zu der Zeit studiert hat und wir auch Schwierigkeiten mit ihren Eltern hatten unsere Beziehung zu akzeptieren. Mittlerweile sind wir soweit gewesen, dass wir seit letztes Jahr Januar intensiv auf Wohnungssuche waren ( bei uns ist der Markt und Preise sehr angespannt) und jetzt Erfolg hatten. Wir hätten in der Vergangenheit schon einige Wohnung haben können, aber immer wenn es soweit war habe ich Ausreden gesucht und einen Rückzieher gemacht. Ich bin sehr unglücklich in meiner jetzigen Wohnung und Situation aber immer wenn sich was neues ergibt, dann bin ich sie gelähmt und möchte das alles nicht. Ich mache mir soviele Gedanken und rede alles schlecht, anstatt mich mal zu freuen. Habe ständig das Gefühl als würde mir jemand auf der Brust sitzen und meine Gedanken kreisen nur um die Wohnung, Ängste etc. Es war dann gestern soweit wir hatte Freitag eine Wohnung besichtigt die uns gut gefallen hat und gestern den Vermieter getroffen und den Mietvertrag unterschrieben. Bevor der Vermieter kam wollte ich wieder einen Rückzieher machen und habe Gründe gesucht, warum wir die Wohnung nicht nehmen sollen. Meine Freundin hat dann zum weinen anfangen und mir an den Kopf geworfen, man kann sich mit mir keine Zukunft aufbauen und sie auch Angst hat, dass ich sie bei Schwangerschaft, Hochzeit stehen lasse.
Das hat mir so wehgetan, dass sie weint und so fertig war. Sie fragte mich auch, was ich mir vorstelle wenn die Wohnung jetzt wieder nichts wird, was aus mir werden soll. Ob ich für immer in der kleinen Wohnung vor mich hinleben will ohne Aussicht auf eine Veränderung. Seit wir gestern den Vertrag unterschrieben haben, kreisen meine Gedanken dauernd umher und ich habe einen Druck in der Brust, Kopfschmerzen, keinen Hunger.
Hat jemand ähnliche Ängste und kann mir Tipps geben damit umzugehen? Ich freue mich schon sehr auf das Gespräch mit meiner Psychologin. Vielen Dank wer es bis hier gelesen hat, ich freu mich über eure Rückmeldungen!
20.06.2023 17:50 • • 21.06.2023 x 1 #1