App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo ihr Lieben,
ich bin 18 Jahre alt und leider ein sehr ängstlicher Mensch. Ich wollte heute mit einer Freundin shoppen gehen und eigentlich hatte ich die Angst nach mehreren Monaten endlich im Griff, aber leider hat mir das Abi Stress technisch sehr zugesetzt und die Angst ist zurückgekehrt. Bei meiner Angst sind es nicht die Gedanken die mich unbedingt kaputt machen, denn Aufregung ist ja was ganz normales und auch Angstgedanken. Es ist mein Magen. Ich bekomme Verdauungsbeschwerden, extremes Sodbrennen und Übelkeit. Ich muss mich trotz Tabletten übergeben und wenn es ganz schlimm ist wie vor Klausuren zB passiert das auch gerne mal im Auto.

Ich müsste halt mit dem Bus fahren und dann mit der Freundin mit der Bahn. Und das sind Dinge die ich 1000mal schon gemacht hab, aber ich hab Angst, dass mir schlecht ist und ich mich übergeben muss und dass ich den Ausflug nicht genießen kann.

Ich verstehe nicht, wieso mein Magen so starke Angst empfindet, klar wegen dem Nervensystem, aber ich habe das Gefühl er vertauscht gute Aufregung mit Stress.

Ich nehme keine Medikamente gegen Angststörungen. Ich fürchte nur, dass ich für immer so sein werde. Konfrontation ist jetzt notwendig, aber ich möchte keinen schlimmeren Rückfall mehr erleiden, falls ich mich doch in Bahn oder Bus übergeben muss. Das wär mir zudem auch sehr unangenehm und peinlich.
Ich habe mich aus Angst sogar drei Wochen schon nicht bei meinem Fahrlehrer gemeldet, weil ich eine Fahrstunde aufgrund von Übergeben absagen musste letztens. Vor meiner letzten Abiprüfung ging das alles wie Butter. Ich habe einen Fehler gemacht und 10Tage lang nur in meinem Zimmer gehockt und gelernt, was meinen Stress Pegel natürlich hochgetrieben hat.

Die Sekunde, in der ein Treffen abgesagt wird, verspüre ich keinerlei Beschwerden mehr. Es ist sehr komisch.

Ihr Lieben, hat einer Tipps für mich? Ich möchte eigentlich wieder Angst normal empfinden. Ist das für mich denn überhaupt noch möglich?

LG und einen schönen Tag!

14.06.2024 08:21 • 14.06.2024 #1

1 Antwort ↓

Ich habe auch einen nervösen Magen. Zum Glück aber keine Übelkeit (oder seltenst).

Zitat von Ilovedogswuff12:
Ich verstehe nicht, wieso mein Magen so starke Angst empfindet, klar wegen dem Nervensystem, aber ich habe das Gefühl er vertauscht gute Aufregung mit Stress.

Kann man so sehen. Letztendlich ist aber sowohl bei Aufregung (egal ob positiv oder negativ), als auch bei Stress Adrenalin im Spiel. Das haut wie bekannt ja richtig rein.
Ich habe auch bei Vorfreude Magenprobleme.

Zitat von Ilovedogswuff12:
Die Sekunde, in der ein Treffen abgesagt wird, verspüre ich keinerlei Beschwerden mehr. Es ist sehr komisch.

Und natürlich ist das ganze Schauspiel vorbei, wenn du den Auslöser für diese Emotionen entfernst.
Also ist es gar nicht komisch.

Ich kenne Übelkeit nur von meiner Reisekrankheit. Ich fahre also möglichst nie Bus.
Aber wie bei Angst und Aufregung hilft auch bei Übelkeit die Atmung: Durch die Nase ein und langsam durch den den Mund ausatmen.
Dazu vielleicht eine Reisetablette. Die hilft gegen die Übelkeit und beruhigt auch etwas. Die nehme ich aber wirklich nur im Notfall.
Ich weiß nicht, wir viel dir diese Tipps helfen werden oder könnten ...

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore