App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo zusammen,

ich habe seit zwei Tagen extreme Probleme mit dem Schlafen und heute ist es besonders schlimm. Meine Augen brennen, und wenn ich mich ins Bett lege und die Augen schließe, fühle ich mich total erschöpft, obwohl ich nicht besonders aktiv war und eigentlich genug geschlafen habe. Es ist schwer zu beschreiben, aber ich fühle mich irgendwie „schwerelos“, wenn ich im Bett liege und die Augen zu mache als würde ich die Kontrolle abgeben so als würde etwas passieren, wenn ich jetzt einschlafe. Und das hatte ich zuvor nie so extrem

Eben beim Versuch einzuschlafen, hatte ich außerdem das Gefühl, dass mein Herz komisch schlägt – irgendwie ungewöhnlich langsam. Dazu bin ich 2–3 Mal aus dem Nichts hochgeschreckt. Das alles macht mir Angst.

Kennt das jemand von euch? Woher kann das kommen? Ist das normal ?

10.02.2025 03:56 • 10.02.2025 #1

6 Antworten ↓

@Kanu Lieber Kanu,was ist schon normal?Für mich hört sich das an,als ob du sehr angespannt bist und von innerer Unruhe geplagt. Gibt es denn etwas,was dich momentan sehr beschäftigt?

A

Angst vor schlafen gehen

x 3

Es geht so nicht wirklich eig. Habe nach dem verfassens des Textes auch versucht mich nochmal hinzulegen und. 2 min später bin ich wieder aufgeschreckt habe warum auch immer geschrien und hatte Herzklopfen bin grade echt am verzweifeln

Und es einmal miz spazierwn vorher probieren,also sich müde laufen(sofern du die möglichkeit dazu hast).das klappt bei mir auch ab und an.

@Kanu
Oh ja, das kenne ich gut und viele andere hier auch. Ich hatte vor ein paar Jahren so eine Phase, wo ich erst früh morgens eingeschlafen bin. Davor bin ich wie Du immer wieder mit Herzrasen, Erstickungsgefühlen und Angst hochgeschreckt.

Das ist deine momentane Anspannung. Du bist so sehr im Alarm-Modus, dass dein Körper selbst das normale abdriften in den Schlaf als Bedrohung interpretiert.

Mir hat geholfen: entspannen so gut es geht und vor dem Schlafen gehen Melatoninspray und Lasea. Nach einer Woche war der Spuk vorbei…

@Kanu
Habe ich auch monatelang gehabt. Ich wollte irgendwann nicht mehr schlafen, obwohl ich tot müde war, weil das aufwachen so fürchterlich war. Jedes Mal.
Aber je mehr man an sich, seinen Ängsten etc arbeitet desto besser wird es. Und nen, Medikamente lösen das Problem leider nicht von allein. Die unterstützen nur.
Lösen kann solche Probleme nur therapeutische Arbeit.

Zitat von Kanu:
Dazu bin ich 2–3 Mal aus dem Nichts hochgeschreckt.

Das war bei mir in den schlimmsten Phasen meiner Schlafstörungen die Normalität. Immer wenn ich kurz vor dem Einnicken war, zack aufschrecken, Herzrasen und wieder hellwach. Das ging dann die ganze Nacht so.

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore