App im Playstore
Pfeil rechts
14

Zitat von Coru:
der Schimmel ist in beiden Ecken des Schlafzimmers an der Außenwand aufgetreten.

Wie alt ist das Haus und handelt es sich um die Wetterseite, ist die Fassade intakt? Kannst ja mal Bilder von innen und von außen hier reinladen.

Der Maler hat gemeint er würde ca 600 bis 800 euro verlangen .Hat jemand Erfahrung mit den Preisen von Handwerkern ?Hab mal Bilder jetzt gemacht von der Wand in der Küche .Die Wand die zu streichen wäre ist ca 5 Meter lang.Hab mal Bilder gemacht von den Wänden in der Küche wo zu streichen sind.Das letzte Bild ist von der Stelle wo immer der Schimmel ist.Da gehören normal die Fußleisten hin.Aber haben ja zur Zeit keine dran ,weil wir ja neue machen wollen .Und da bildet sich immer der Schimmel.

A

Schimmel in der Küche an der Wand / Zwangsgedanken

x 3

@Ayano
Dann kostet das bestimmt 1k brutto. So tragisch schaut das aber nicht aus, das kannst doch selbst beheben und neu streichen mit einer speziellen Farbe die gut abdeckt...
Befindet sich hinter der Wand das Bad oder Außenfassade?

Hinter der Küchenwand ist ein Bad mit Dusche .Würde mir das streichen selber zu trauen .Wen halt das Problem nicht mit den Schimmel wäre .Weiss halt auch nicht wo oder warum ich den Schimmel habe .Der Schimmel treibt mich noch in den Wahnsinn

@Ayano
Also befindet sich auf dem Foto mit der Wanduhr die Dusche? Schaut so aus als wäre da was undicht bzw. mit Kondenwasserbildung...

Hinter der Wand mit der Wanduhr ist das Bad .

@Ayano
Dann den Klempner anrufen, schau mal in den Versicherungspolicen ob auch Leitungswasserschaden versichert ist. Ansonsten wird das eine teure Angelegenheit, entweder die Wand bis zu den defekten Zuleitungen aufstemmen oder die Fliesen haben Fugenschäden!?
Wie schaut die Gegenseite in der Dusche aus, noch schwärzer?

Das auf den Bild mit der Wanduhr das schwarze ist kein Schimmel.Da war vorher Tapete drauf .Die haben wir entfernt.Der Vorbesitzer vom Haus hat glaub ich ganz schludrig ,die Wand mit einer weißen Farbe gestrichen.Das Dunkle wo man auf den Bildern sieht ist der Putz der Wand .Wo durch die weiße Farbe durchscheint .In der Dusche ist nichts schwarz.

@Ayano
Okay das verwirrt etwas auf den Bildern aber an der Sockelleistenwand sehe ich kein Schimmel oder hast schon entfernt?

Der Vorbesitzer wo wir das Haus abgekauft haben.Hat das Haus gebaut. Und glaub ,ich weil er es eh Tapeziert hat nicht besonders ordentlich gestrichen .Es ist halt alles irgendwie so wellig und der Putz scheint durch.Hab den Schimmel an den Sockelleisten entfernt .Aber mir macht halt sorgen daß er immer wieder kommt .Es ist dann immer so pelziger Schimmel wie man ihn oft auf Lebensmittel findet .

Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen. Wenn Dusche/Badewanne direkt hinter der betroffenen Wand liegen, besteht auch die Möglichkeit, dass Fliesen nicht sachgerecht aufgebracht wurden, nämlich direkt auf die Wand. Gerade bei Duschen wird aber eine extra Isolationsschicht aufgetragen. Schimmel würde ich nicht nur als optischen Mängel abtun. In jedem Fall für wenig Geld mal ein Baufeuchtemessgerät und Hygrometer ins Bad und Zimmer stellen. Lüften, lüften, lüften Und wenn genug gelüftet ist, dann nochmal lüften.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore