App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo gibt es jemanden der auch Angst vor Medikamenten hat? bzw vor den Nebenwirkungen?

Gestern 22:08 • 31.03.2025 #1


7 Antworten ↓


Ich denke die meisten haben Angst vor den Nebenwirkungen.

Hast du was verschrieben bekommen und schaffst es nicht einzunehmen?

A


Angst vor Medikamenten Nebenwirkungen

x 3


Nö. Ich les mir die gar nicht durch.

Ich lese die Nebenwirkungen auch nicht durch. Achte darauf, was der Arzt sagt und gut ist. Je nach dem, was dann passiert, kann ich ja reagieren.

Die Nebenwirkungen müssen alle aufgeführt werden, das heißt ja nicht, das man sie bekommen muss.
Jeder sollte abwägen, ob der Nutzen doch nicht größer ist, als eventuelle Nebenwirkungen, besonders wenn man ein Medikament vom Arzt verschrieben bekommen hat.

Wenn es einem schlecht geht, sei es psychisch oder physisch, und man soll auf Raten des Arztes ein Medikament nehmen, sollte man sich überlegen was logischer ist, Angst vor Nebenwirkungen, oder eine Besserung seines Zustandes.

Man kann nicht wissen ob ein Medikament hilft, wenn man es aus Angst nicht wenigstens ausprobiert.

Es kommt auch immer darauf an wie schlecht es einem geht
Ich denke geht es einem wirklich schlecht denkt er weniger über die möglichen Nebenwirkungen nach als über den Nutzen was das medi mit sich bringen könnte

Ich lese mir die Nebenwirkungen nie durch sondern höre auf meine Psychiaterin und vertraue ihrem Wissen

Das gleiche beim Arzt

Kommt drauf an. Bei Antibiotikum habe ich schon Bauchweh und wäge gefühlt 1.000 x ab ob ich es nehme. Gleichfalls bei Ibuprofen. Keine Ahnung warum das bei mir so ist ‍️

@Sanibuddy88
Ich habe auch tierische Angst vor Medikamenten. Kopfschmerztabletten kann ich an einer Hand abzählen die ich in meinem Leben genommen habe.
Ich habe auch sehr lange Zeit mit meiner Angst und meinen Depressionen gelebt, mehrfach was verschrieben bekommen und dann doch nicht genommen - bis garnicht mehr ging! Mein Arzt hat dann ein sehr langes ausführliches Gespräch mit mir geführt (mein Mann war dabei), war sehr einfühlsam und hat mir dann Escitalopram verschrieben, die erste Tablette war eine riesige Überwindung. Nachdem ich Escitalopram nun schon längere Zeit nehme, muss ich echt sagen es hat mir soviel Lebensqualität zurück gegeben, ohne wäre ich garnicht mehr hier. Nichtsdestotrotz versuche ich weitere Medis zu meiden.




Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore