ich habe eine sehr ausgeprägte Medikamentenphobie. Alles, mir Unbekannte, kann ich einfach nicht schlucken. Paracetamol und Stangyl sind Tabletten, die ich kenne und nehme aber alles andere bekomme ich nicht in mich hinein. Habe schon manch Mandel- und Ohrenentzündung ohne Antibiotika überstanden obwohl mir klar war, dass das schlimmere Folgen haben kann als die Tabletten. Mit Vernunft ist mir da nicht mehr beizukommen. Das Schlimmste sind Spritzen! Impfungen oder Zahnarzt sind unmöglich. Ich bin mir ganz sicher, dass beim Nehmen von Medikamenten mir etwas Schlimmes passiert. Die Angst ist ausgerichtet auf anaphylaktischen Schock oder eben Kreislaufversagen.
Sollte ich mal operiert werden müssen und eine Vollnarkose benötigen geht die Welt ganz sicherlich unter. Ich mag gar nicht daran denken.
Einen Eingriff an der Galle habe ich bereits ohne Narkose vornehmen lassen und hatte drei kopfschüttelnde Ärzte vor mir stehen.
Kennt jemand solch schlimme Ängste vor Medikamenten oder weiß gar wodruch solche Ängste entstehen?
16.07.2009 07:51 • • 24.03.2021 #1