App im Playstore
Pfeil rechts
23

Hallo Leah,

Zuerst einmal möchte ich dir für deine Offenheit und das Teilen deiner Gefühle danken. Es ist völlig in Ordnung, Angst und Sorge um die eigene Gesundheit zu haben, und es ist toll, dass du diesen Raum nutzt, um darüber zu sprechen.

Deine Ängste vor dem, was bei der Mammographie gefunden werden könnte, sind absolut verständlich und menschlich. Vorsorgeuntersuchungen können, trotz ihrer Wichtigkeit, oft belastende Gefühle hervorrufen, besonders wenn man sich mit den möglichen Ergebnissen auseinandersetzen muss.

Es könnte hilfreich sein, dich darauf zu konzentrieren, dass Vorsorgeuntersuchungen primär dazu da sind, um mögliche Probleme frühzeitig zu erkennen und zu behandeln - oft auch, bevor sie überhaupt zu einem ernsten Problem werden können. Ein Großteil dieser Untersuchungen resultiert in Entwarnung und gibt damit eine zusätzliche Sicherheit.

Ebenso ist es wichtig, liebe Leah, dich daran zu erinnern, dass du nicht alleine bist. Teile deine Ängste mit Freunden, Familie oder jemandem, dem du vertraust. Manchmal kann auch professionelle Unterstützung durch einen Therapeuten oder Psychologen hilfreich sein, um durch diese angstbesetzten Situationen zu navigieren.

Falls du noch weitere Fragen zur Mammographie selbst hast oder wenn Unklarheiten über den Ablauf dazu beitragen, dass deine Angst steigt, könnte es auch hilfreich sein, mit deiner Frauenärztin über deine Sorgen zu sprechen. Ärzte sind dafür da, um dich zu unterstützen und dir alle Informationen zu geben, die du benötigst, um dich in diesem Prozess sicherer und informierter zu fühlen.

Deine Gesundheit ist unglaublich wichtig, und es ist bemerkenswert, dass du proaktive Schritte unternimmst, um dich darum zu kümmern, auch wenn es Angst macht. Deine Gefühle sind gültig und verdienen es, ernst genommen zu werden. Hier in diesem Forum sind wir da, um dich so gut es geht zu unterstützen.

Ich sende dir positive Gedanken und Wünsche dir viel Kraft auf deinem Weg!

Mit warmen Grüßen,

Vielen lieben Dank für deinen ausführlichen Beitrag. Deine worte haben mich sehr berührt und etwas geholfen damit etwas besser umzugehen.

A


Angst vor Mammographie

x 3


@Leah wie geht es dir Leah? Unser Termin rückt immer näher! Langsam werde ich auch etwas nervöser, aber wir schaffen das !

Hey.
Die letzten Wochen etwas verdrängt aber seit heute steigt langsam wieder die Panik
Und bei dir?
Glg

@Leah ja auch heute dran gedacht. Ich taste die ganze Zeit rum und finde natürlich ganz viel Knoten. Ich bin auch Mitte vom Zyklus jetzt, das ist ganz ne doof Zeit. Aber man kann sich den Termin ja leider nicht danach aussuchen.

Ich vermeide es zur Zeit mitn Tasten. Das würd mich nur noch nervöser machen.

Und ? Geschafft !
Ich war auch das erste mal die Woche.
Man ist das unangenehm
Jetzt habe ich Angst wenn der Brief kommt grrrrrrrr……

Ja alles bestens! wurde mir aber gleich direkt vom Arzt gleich gesagt

Zitat von Leah:
Ja alles bestens! wurde mir aber gleich direkt vom Arzt gleich gesagt

Wenn man in Deutschland zum Mammographiescreening geht, ist da kein Arzt. Dort werden nur die Aufnahmen gemacht und später von Ärzten ausgewertet. Deswegen dauert es ein paar Tage, bis der Brief kommt.

Bei mir war auch alles bestens.
Diese Warterei war die Hölle !
Aber der Brief war nach 3 Tagen schon da

Super

Zitat von Schlaflose:
Wenn man in Deutschland zum Mammographiescreening geht, ist da kein Arzt. Dort werden nur die Aufnahmen gemacht und später von Ärzten ausgewertet. ...

@Schlaflose

Irgendwie ist das, wo du wohnst, anders als hier. Ich komme aus NRW. Habe mit 40 die erste Mammographie und sofort das Ergebnis vom Arzt bekommen. Heute war es genau das gleiche. Jetzt bin ich 43. Vor drei Jahren und heute ging bzw. geht es über die gesetzliche Krankenkasse.

@Eiskristall1980
Bei uns in Hessen bekommst du alle 2 Jahre eine Einladung, und das erst ab 50 Jahre.
Und ein Arzt ist ebenfalls nicht vor Ort. Das Ergebnis kommt per Post.

Zitat von Lottimotti:
@Eiskristall1980 Bei uns in Hessen bekommst du alle 2 Jahre eine Einladung, und das erst ab 50 Jahre. Und ein Arzt ist ebenfalls nicht vor Ort. Das ...


Da bin ich froh, dass man hier immer sofort die Ergebnisse bekommt. Mir reicht schon die paar Minuten, die es dauert, die Bilder anzuschauen.

Beim Schädel MRT (habe schon ein paar bekommen) ist das sogar noch informativer. Da schaut zuerst der Arzt und dann zeigt er das sogar alles auf dem Monitor, was da alles ist, bzw. nicht ist.

@Eiskristall1980 ich komme auch aus NRW. Ich bin 44 und habe noch nie eine Einladung bekommen. Habe letztens noch einen Bericht gesehen dass das Alter von 70 auf 75 Jahre angehoben wurde, aber nach unten bleibt es gleich, ab 50.

Zitat von Cathy79:
@Eiskristall1980 ich komme auch aus NRW. Ich bin 44 und habe noch nie eine Einladung bekommen. Habe letztens noch einen Bericht gesehen dass das ...


Komisch, der Radiologe heute meinte, die Basis Mammographie macht man mittlerweile zwischen 40 und 50. Aber gut, dann ist es vielleicht von Arzt zu Arzt unterschiedlich. Keine Ahnung. Ich hatte heute jedenfalls meine zweite und bin seitdem etwas in Panik. Er hat gutartige Kalkablagerungen gefunden, die vor drei Jahren nicht da waren und die ab jetzt regelmäßig kontrolliert werden sollen.

@Eiskristall1980 ich kenne es wie gesagt nur so. Und auch in meinem Umfeld war noch niemand unter 50 dort.
Sponsor-Mitgliedschaft

Bin auch aus NRW. Ab 50 und kein Arzt dabei. Der Bescheid kommt immer erst nach ein paar Tagen.

Zitat von Eiskristall1980:
@Schlaflose Irgendwie ist das, wo du wohnst, anders als hier. Ich komme aus NRW. Habe mit 40 die erste Mammographie und sofort das Ergebnis vom Arzt bekommen. Heute war es genau das gleiche. Jetzt bin ich 43. Vor drei Jahren und heute ging bzw. geht es über die gesetzliche Krankenkasse.

Wenn es über die Krankenkasse geht, ist das etwas anderes. Dazu wurdest du wahrscheihnlich vom Arzt überwiesen und hast es bei einem Radiologen gemacht bekommen. Dafür müsste ein Verdacht vorliegen, der es erforderlich macht, die Untersuchung schon früher zu machen.

Die Einladungen, die man ab 50 zur standardmäßigen Früherkennung bekommt, laufen nicht über die Krankenkasse sondern über das Land. Sie finden in dafür eigens eingerichteten Mammographie Screening Zentren ab.

https://www.g-ba.de/themen/methodenbewe...h%C3%B6hen.

Zitat von Schlaflose:
Wenn es über die Krankenkasse geht, ist das etwas anderes. Dazu wurdest du wahrscheihnlich vom Arzt überwiesen und hast es bei einem Radiologen ...

Ok, halten wir fest, in Österreich Mammographiescreening ab 40, in Deutschland ab 50.

Eine Basismammographie in Deutschland zwischen 40 und 49. Das vermutlich mit einer Überweisung bei Kassenpatienten.

Ich bekomme seit 2016 jedes Jahr einen Brustultraschall und 2021 (da war ich 41) fragte der Radiologe mich, ob ich eine Mammographie machen lassen möchte, weil man da Dinge erkennen kann, die man im Ultraschall nicht sieht. Habe ich dann auch gemacht.
Gestern bin ich auch wieder mit Überweisung hin (habe meiner Frauenärztin gesagt, ich muss wieder hin). Da wurde erst wieder ein Ultraschall gemacht und danach die Mammographie. Nach ein paar Minuten kam der Arzt und sagte mir das Ergebnis.

A


x 4





Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore