Pfeil rechts
2

Hey ich hatte letztes Jahr täglich Panikattacken so schlimm das ich das ganze Jahr das haus nicht verlassen konnte jetzt sind sie wieder weg nachdem ich eine online Therapie gemacht hab. seit ich aber keine Panikattacken mehr habe hab ich neue Ängste zb ganz schlimme Angst vor dem tot oder an irgendeiner Krankheit zu erkranken außerdem hab ich manchmal Angst vor der Welt wie sie entstanden ist oder wie der Mensch überhaupt entstanden ist und ob um mich herum alles überhaupt real ist usw. kann das nicht richtig erklären aber das macht mir so Angst und ich habe keine Ahnung wie man das nennt. kennt das jemand?

23.08.2024 02:00 • 23.08.2024 #1


4 Antworten ↓


Bist Du wegen Deiner Ängste in einer Behandlung bei einem Therapeuten oder Psychiater?

A


Angst vor Existenz

x 3


Hallo Linaabe,

Zitat von Linaabe2:
ich hatte letztes Jahr täglich Panikattacken so schlimm das ich das ganze Jahr das haus nicht verlassen konnte jetzt sind sie wieder weg nachdem ich eine online Therapie gemacht hab.

Wunderbar, dann bist Du doch sehr erfolgreich gewesen. Die ersten Schritte gegen starke Ängste hast Du
also geschafft.

Zitat von Linaabe2:
seit ich aber keine Panikattacken mehr habe hab ich neue Ängste zb ganz schlimme Angst vor dem tot oder an irgendeiner Krankheit zu erkranken

Für mich klingt das nicht ungewöhnlich, was Du beschreibst. Ängste können sich verlagern.

Zitat von Linaabe2:
außerdem hab ich manchmal Angst vor der Welt wie sie entstanden ist oder wie der Mensch überhaupt entstanden ist und ob um mich herum alles überhaupt real ist usw.


Zitat von Linaabe2:
ich habe keine Ahnung wie man das nennt. kennt das jemand?

So etwas ist mir bekannt. Was Du beschreibst, könnte eine allgemeine Angststörung sein,
eine generalisierte Angststörung, abgekürzt auch GAS genannt.
Du solltest deshalb weiter an Deinen Ängsten arbeiten.
Das Du dazu die Kraft hast, hast Du ja schon gesehen.

Viele Grüße
Bernhard

Hallo Linaabe2,

diese Themen könnten dir weitere Hilfestellungen bieten:

Angst vor finanzieller Zukunft / Existenz Sorgen

Angst um die Existenz - wie überwinden? Therapie

Stress und angst nagen an meiner existenz

Die Frage der Existenz

Ängste, Geldnot und neue berufliche Existenz

Du darfst auch in diesen Bereichen schreiben, und die dazugehörigen Mitglieder bekommen eine Benachrichtigung.

Beste Grüße
Carsten

@Linaabe2 hey Ich kann dir empfehlen sich mit dem Thema Entwicklungs und Bindungstrauma auseinander zu setzen !
Der Bindungstheorie und der Biologie des Menschen..(Polyvagaltheorie)
Da bist du richtig ..Angst und Panik ist biologisch Symptome für Lebensgefahr im Körper ..heißt Gefahr und gleichzeitige Ohnmacht ..
Freeze oder Erstarrung hat man vielleicht schon mal gehört ! Der Körper stuft durch Trigger unbewusst die Umgebung als lebensgefährlich ein ..produziert durch Projektionen ..


Liebe Grüße




Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann