fml
Bei uns in der Gegend treibt seit rund einem Jahr schon eine (oder mehrere?) Einbrecherbande ihr Unwesen. Vor einer Weile stiegen die in einer einzigen Nacht in ich glaub 15, oder sogar noch mehr, Keller ein und haben über 20 Fahrräder geklaut.. Das Ganze spielte sich zum Teil auch bei uns in der Straße ab, in der Nacht, als die 20 Räder geklaut wurden, haben die sich auch an unserem Haus zu schaffen gemacht. Ich wohn in einem Wohnblock (3x6 Parteienhäuser) und am nächsten Morgen, nach besagtem Einbruch, waren an fast allen Haustüren hier in der Umgebung Einbruchsspuren zu sehen. Außerdem hat man bei uns und den direkten Nachbarhäusern die Schlösser so manipuliert, dass es nicht mehr zuschnappte, wenn die Tür zufiel. Sonst kommt man halt nur mit Schlüssel ins Haus. Das wurde von der Vermietergesellschaft natürlich sofort behoben und alle Schlösser in den Kellern usw wurden kontrolliert, dennoch bleibt natürlich ein sehr mulmiges Gefühl zurück.
Hier ist es normalerweise relativ ruhig, ist zwar nicht das harmloseste Pflaster, aber schlimmeres als aufgesprengte Kippenautomaten oder hier und da ne Autoalarmanlage mitten in der Nacht passiert sonst nicht unbedingt. Aber diese, offensichtlich gut organisierten, Einbrecher bereiten mir zunehmend Angst. Manchmal lieg ich nachts noch sehr lange wach, bis morgens um 4 oder so und lausche angespannt, ob sich irgendwas im Haus tut. Und tatsächlich, vor 2 Wochen hörte ich morgens um 4 die Haustür unten zu fallen und war natürlich direkt alarmiert. Meine Nachbarn sind allesamt in Rente, dass hier jemand früh raus müsste, ist also höchst unwahrscheinlich.
Ich bin dann mit meinem jämmerlichen Pfefferspray zur Wohnungstür und hab gelauscht. Nix zu hören, Licht im Flur auch aus und alles wieder ruhig. Bin dann zum Fenster und hab auf den Parkplatz geguckt. Dort stand ein älterer Mann mit seinem Polo, stieg grade ein und fuhr weg. Sah nicht aus wie jemand, der grade irgendwo eingedrungen wäre, hatte nichts dabei und war auch in keinster Weise irgendwie bemüht, sich unauffällig zu verhalten. Dachte dann, dass vielleicht jemand lange Besuch hatte, war für die Nacht aber natürlich zu aufgeregt um nochmal ruhig zu schlafen x)
Habe dann Tage später meine Nachbarn gefragt, ob jemand Besuch hatte usw. Habe mir auch das Kennzeichen des Autos teils gemerkt, die Nummer nur leider vergessen x) Konnte auch keiner was mit der Info anfangen, aber alle waren auch aufgescheucht. Allerdings konnte ich eine Nachbarin bisher nicht danach fragen.
Jedenfalls geht mir das furchtbar auf die Nerven, dass ich so unruhig bin und an manchen Nächten einfach nicht mehr das sonst durchaus übliche Gefühl von Sicherheit in meiner eigenen Wohnung haben kann. Die Polizei scheint irgendwie überfordert zu sein, da die Truppe sich offenbar von einem Stadtteil zum nächsten bewegt, dann ist wieder ne ganze Weile Ruhe und dann geht der Spuk von vorne los.. Soweit ich weiß, war mal die Rede davon, dass es Verdächtige gab, die mangels Beweisen aber wieder laufen gelassen wurden.
Ich mein, selbst wenn die bei mir in den Keller einsteigen, da ist absolut nix zu holen. Aber man fühlt sich einfach nicht mehr sicher. Wenn wieder ne ganze Zeit lang nix passiert ist, gehts wieder mit der gefühlten Sicherheit, aber sobald man wieder von der nächsten Serie hört, springt der Kopf gleich wieder auf Unruhemodus. Bisher war zum Glück wieder alles ruhig, die letzte Serie war Anfang des Jahres etwa.
Und man kann irgendwie nicht viel dagegen machen, um sich zu schützen. Klar, ich schließ meine Tür ab. Meinen Hund hab ich nicht mehr, aber die wäre auch nicht grade der beste Wachhund gewesen und sonst stell ich mir zb den Balkon mit Gerümpel voll, dass es klappert und scheppert, falls mir da einer draufkrabbeln will. Scheppert allerdings auch bei Unwetter dann und joa, dann ist eh vorbei mit der Ruhe Ich will meine Wohnung wieder als Festung sehen können, ich hab mich hier sonst echt vollkommen unangreifbar gefühlt. Dass das eh Quatsch ist, weiß ich ja, aber es ließ mich ruhig schlafen.. Seit die hier bei uns im Viertel damit angefangen haben, beschäftigt mich das immer wieder und raubt mir manchmal jeden Schlaf..
05.05.2016 14:00 • • 05.05.2016 #1