Hallo,
ich kann Dich da auch gut verstehen. Ich hab zum ersten Termin mit dem Psychotherapeuten meine Freundin mitgenommen, weil ich dachte, der holt sofort die mit der lustigen Jacke und ab in die Klappse( ist eine meiner größten Ängste...)
Doch der Typ war sehr nett und hat mir eigentlch schon von Anfang an meine Ängste minimiert. Ich war wirklich positiv überrasch,t aber ich denke es liegt wirklich am Therapeuten oder auch am Betreuer.
Wenn Deine Therapeutin nicht auf Deine Probleme eingehen kann, hast Du denke ich zwei Möglichkeiten:
Einen extremen Schritt wagen und versuchen ihr alles zu erklären, angefangen davon, dass Du Dich schwer tust im Moment zu sprechen. Ich denke wenn der erste Schritt getan ist, werden die anderen leichter werden, jeder einzelne.
Oder Du suchst Dir jemand Anderen, der besser auf Deine Situation eingehen kann.
Ich denke es dauert alles seine Zeit und ich denke Du selbst solltest Dir diese Zeit auch gönnen und nicht gleich denken, dass Du das generell nicht schaffst, sondern, Du hast eben etwas Anlaufschwierigkeiten beim ersten Schritt und das ist, da bin ich mir felsenfest sicher, wahrlich kein Grund sich schlecht zu fühlen.
Diese Gefühle erleben sehr viele Menschen bei solchen Gesprächen, normale wie auch Angsthasen( soll nicht böse gemeint sein, aber etwas Humor nimmt den Schrecken....)
Ich hab mir auch vor dem ersten Termin fast in die Hose gemacht, hatte Panik, Schweißausbrüche, Herzklopfen, Unwirklichkeitsgefühl und so weiter.
Doch ich wollte das überwinden, ich wollte dieser schei. nicht länger das Zepter über mein Leben in die Hand legen und nichts dagegen tun können. Ich hatte die Schnauze echt voll und war richtig sauer auf meine Angst.
Ich weiß es ist verdammt schwer, aber heute denke ich, dass man diese Angst und die Panik in den Griff bekommen kann und das Leben wieder besser wird und irgendwann verspührt man die Angst nur noch wie ein leichtes Zuppeln am Ohr, dass man leicht abschütteln kann. So sehe ich jedenfalls in meine Zukunft und meine Therapie hat mir bis jetzt sehr dabei geholfen.
Das sind allerdings nur Erfahrungen, die ich gesammelt habe.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und auch viele starke Nerven und einen Beutel voll Mut an Deiner Seite um die ersten Schritte hinaus aus diesem verdammten Angstkreis zu machen.
ich wünsche Dir alles Gute dieser Welt und ich bin mir sicher, dass jeder das schaffen kann was er sich vornimmt.
Liebe Grüße,
C