Hallo Janne,
ich kann mich @Habo voll und ganz anschließen, sowohl in Bezug auf den VdK als auch in Bezug auf eine Reha.
Was den VdK angeht, kann ich sagen, dass man mir diesen sehr ans Herz gelegt hat. Ich hatte bei meinem letzten Klinikaufenthalt zufälligerweise mit gleich mehreren Mitpatienten Gespräche über dieses Thema, viele waren da Mitglied und haben dort sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich bin inzwischen auch eingetreten, kann aber noch nicht viel darüber sagen, da ich bislang noch keine Beratung in Anspruch genommen habe (was ich schreibe ist also bislang nur Hörensagen).
Daher kann ich bislang nur sagen, dass ich sehr viel Positives gehört habe.
Ich bin auch im Wesentlichen aufgrund der Möglichkeit/der Hoffnung auf sozialrechtlichen Beratung eingetreten.
Meine Argumente für eine Reha ähneln denen von @Habo:
Ich habe bislang die Sozialberatung, die es in vielen dieser Kliniken gibt, zumeist als sehr hilfreich empfunden.
Wenn Du eh mit dem Gedanken spielst, in etwas entfernterer Zukunft wieder arbeiten zu gehen, kann das sicherlich eine sinnvolle Maßnahme sein. Du kannst das ja ruhig und langsam angehen, oftmals geht das ja eh nicht von heute auf morgen, eine Reha muss ja erstmal beantragt werden, Kliniken haben ja oftmals auch Wartezeiten, da kann im Vorfeld der Reha einiges an Wochen zusammenkommen. Und Du wirst nicht zwangsläufig arbeitsfähig entlassen.
Und wenn Du Dich für eine Reha noch nicht bereit fühlst: Lass' Dich nicht von Deiner Krankenkasse unter Druck setzen, eine Reha zu machen, die möchten das häufig ganz gerne (das hört man immer wieder), weil sie oftmals eben nicht der Kostenträger sind (sondern der Rententräger/die Rentenversicherung). Du hast auch die Möglichkeit, einen psychosomatischen Klinikaufenthalt zu machen (da wäre dann Deine Krankenkasse der Kostenträger), da geht es zumeist mehr um spezifische Therapie und deutlich weniger um die Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit. Diese Aufenthalte sind oftmals etwas länger als eine Reha und die Therapiemaßnahmen sind zumeist etwas spezifischer auf Deine konkreten psychischen Probleme ausgelegt, da die Patientengruppen mehr nach Diagnosen sortiert sind, man hat also in Gruppentherapien eine größere Wahrscheinlichkeit, auf Leute mit ähnlichen psychischen Problemen zu treffen.
Aber ganz klar: Auch hier hängt es natürlich auch von der Größe und Ausrichtung der individuellen Klinik ab.
Ich schreibe das auch nur, weil ich es schon öfters bei Mitpatienten mitbekommen habe, dass diese sich in der Reha überfordert/unter Druck gesetzt/nicht bereit gefühlt haben und sich im Nachhinein gewünscht hätten, sie hätten im Vorfeld von der Möglichkeit des psychosomatischen Klinikaufenthalts gewusst.
Oftmals ist die Reha aber auch der genau richtige Weg, ich wollte nur sicherstellen, dass Du von dieser anderen Möglichkeit weißt.
Was besser ist, hängt von Deiner persönlichen Situation ab.
Den Antrag auf einen Grad der Behinderung kannst Du auch direkt in der Klinik machen, die meisten Klinik-Sozialberatungen sind da sehr hilfsbereit und füllen den Antrag gleich zusammen mit Dir aus.
Und: Für den Antrag auf einen Grad der Behinderung kann es von Vorteil sein, wenn Du einen Klinikbericht mit einreichen kannst, es gibt in dem Antrag eine konkrete Frage nach Klinikaufenthalten innerhalb der letzten 2 Jahre, die Entlassungsberichte musst Du mit einreichen, und wenn Du einen recht frischen Klinikbericht mit einreichen kannst, ist das oftmals ziemlich hilfreich. Du hast dann zusätzlich zu den Berichten und Diagnosen Deiner ambulanten Ärzte eine weitere Bestätigung der Diagnosen (oder ggf. auch neue Diagnosen) durch Deine stationäre Ärzte, und so ein Entlassungsbericht wird ja auch von mehreren Ärzten unterschrieben, all das hilft Deinem Antrag. Der Sachbearbeiter, der Deinen Antrag auf einen Grad der Behinderung bearbeitet, will sich ja ein möglichst gut abgesichertes Bild von Deinem Gesundheitszustand machen, und da hilft es, wenn man Befundberichte und/oder Gutachten von mehreren Ärzten hat, die Deinen Gesundheitszustand und Deine Diagnosen belegen und bestätigen.
Alles Gute!
LG Silver
04.10.2021 03:29 •
x 6 #11