Hallo Adrian,
ich bin 33 Jahre alt und leide selbts seit knapp 2 Jahren an Panikattacken und Angststörungen.
Z.Zt. machst Du meiner Meinung nach deshalb eine so schwere Phase durch, weil das ganze neu für Dich ist. So ging es mir Anfangs auch. Die Symptome (Schwindel, Herzrasen, Angst usw.) kamen von heute auf morgen, in den verschiedensten Situationen. Obwohl ich noch selbst viele Fragen dazu habe, kann ich Dir vielleicht trotzdem für den Anfang ein paar Tipps geben:
1. Ich weiß nicht , wie gut die Chancen stehen, dass eine solche Krankheit für immer verschwindet, aber ich weiß, und habe es selbst erfahren, dass es immer wieder Pasen gibt (bei mir z.Bsp. seit 2 Monaten), in denen es Dir wieder viel besser, vielleicht fast normal gehehn wird. Glaube mir, es wird auch wieder besser!!!
2. Du wirst es nicht glauben, aber bis zu einem gewissen Grad kann man sich an die Symptome "gewöhnen". Mit der Stärke, mit denen meine Symptome zur Zeit auftreten, komme ich jetzt sehr gut klar. Am Anfang hätte mich das noch verrückt gemacht.
3. Ganz wichtig: Du musst einen Weg finden, solche starken Meidkamente wie Deine gar nicht oder nur noch in Notfällen einzunehmen. Es gibt weiniger starke Antidepressiva, die weiniger gefährlich sind, die Du aber wie eine Art Kur regelmäßig einnehmen kannst. Glaub mir, es wird bis zu einem gewissen Grad auch ohne Medis gehen!.
4. Versuche die Kraft zu finden, um eine Verhaltenstherapie unbedingt durchzuhalten. Sie ist kein Allheilmittel, aber sie wird Dir helfen, mehr über Dich und die Ursachen Deiner Krankeit zu erfahren. Dies sind Grundlagen für eine Heilung.
5. Treibe Ausdauersport (Radfahren, Jogging usw.). Es hilft wirklich, denn es macht Dir den Kopf ein bisschen frei.
6. Ganz wichtig: Wenn Deine Symptome in bstimmten Situationen besonders oft oder stark eintreffen, dann musst Du lernen diese Situationen nicht zu vermeiden. Es wird anfangs sehr sehr schweer, aber halte durch, lass Dir vielleicht von Freunden dabei helfen. Du wirts dann eines Tages (nicht nach 5 Versuchen...) erkennen, dass Dir in Wirklichkeit nichts passiert.
7. Du wirst nicht sterben, keinen Herzinfarkt oder sowas kriegen. Es passiert nie!
8. Versuche in Dich zu gehen (Entspannungsübungen helfen manchmal). Versuche zu ergründen, was in deinem Leben falsch läuft. das muss nichts dramatische sein, aber du wirst mit der Zeit erkennen, dass es Verbidnungen zwischend enSymptomen, sowie deinen Ansichten und Lebenssituationen gibt.
Ich weiß, im Moment machst du eine schlimme Phase durch. Aber Kopf hoch, es wird Dir wieder besser gehen. Ich wünsche Dir hierbei viel Glück.
Melde Dich mal wieder hier.
Tschüss, Francesco
15.09.2002 01:08 •
x 1 #2