App im Playstore
Pfeil rechts

hallo,

ich leide auch seit langer zeit unter angstzuständen,eigentlich mehr im sommer,weil ich die wärme nicht haben kann und denke das ich keine luft bekomme.Die symptome z.B sind schwitzen und darmprobleme,und traue mich garnicht weiter weg zu fahren.kennt das einer und was kann ich tun?

27.04.2007 21:47 • 19.06.2007 #1

14 Antworten ↓

hallo nick1,
das kenne ich auch, bei mir ist es aber eher,dass ich Angts habe, bei der Hitze ohnmächtig zu werden. Ich vergabe mich dann im Haus - weiß aber eigentlich, dass daskeine Lösung ist. Meine Therapeutin sagt mir, dass ich aus dem haus gehen müsse und mir nicht so schlimme Gedanken machen solle.
conny

A

Angst vor dem sommer

x 3

hallo,ich habe eher angst vor der dunklen jahreszeit,ich habe angst davor nicht zur arbeit zukommen,sie macht mir einfach angst.bebe

das kenn ich auch, ich hab bei Hitze immer das Gefühl so schlecht Luft zu bekommen, habe immer starke Pfefferminzbonbons dabei, das hilft dann beim Durchatmen. Bemühe mich Besorgungen am frühen Morgen zu machen und mich ansonsten viel im Schatten aufzuhalten. Autofahren find ich beiHitze besonders schlimm

Hallo,

habe Eure Berichte gerade gelesen und mich selber darin auch wieder erkannt. Mir geht es abends und in den kühlen Jahreszeiten auch besser. Wenn es sommer wird und alle der meinung sind jetzt erwacht alles wieder zum Leben, die Sommerhitze ist etwas tolles verkrieche ich mich nur. Fühle mich einfach nicht wohl bei der wärme und bekomme auch häufiger Panik wenn es warm ist. Fühle mich immer so matt und habe auf nichts lust. Es geht bei mir ab 25`C aufwärts teilw. richtig ecklig und wenn es dazu noch schwül ist bekomme ich Panik, das Gefühl keine Luft zu bekommen und verlasse in meiner Freizeit auch das Haus nicht oder verziehe mich in kühlere Gebiete (meide heiße Innenstädte). Das ganze wird noch dadurch verstärkt wenn ich mich durch die temperaturen bedingt klebrig fühle.
Wurde auch schon einige Male deswegen komisch angeschaut und sogar dafür Verurteil von Freunden. Wie kan man sich nur so haben
Im Auto ist die Climatronic immer auf 18?C eingestellt und auch sonst habe ich es bei mir in der Wohnung recht kühl.

ja , das kenne ich auch. Der Sommer ist für mich auch die schlechteste Jahreszeit, aber ich glaube, es hat nicht viel mit Angst zu tun? oder irre ich mich. Ich bin auch immer müder, als im Frühjahr oder Herbst. Ich mag kühles Regenwetter.
Hitze lässt meinen Blutdruck absausen. Ich mache etwas Sport,aber die Angst ist im Sommer auch schlimmer als zu einer anderen Jahreszeit.Aber ob das DIE Angst ist, wie zb. Panik in Aufzügen oder Flugzeugen, das weiss ich nicht.
Seemoewe

hallo an alle,

mich hat vor ca. 2 jahren meine erste angstattacke im supermarkt überfallen. ich dachte damals dass wäre die hitze...kreislauf und so. die attacken sind danach immer wieder gekommen in form von schwindel, schweißausbrauch, schlechte atmung. ich hab dann angefangen mich zu beobachten(unbewusst) quasi darauf zu warten bis ich mich schlecht fühle. ich hatte kurz vorher mit meinem freund eine traumreise in die karibik über new york gebucht und war unsicher geworden die reise zu machen. naja, in bremen am flughafen hatte ich dann starke angstzustände, dennoch konnte ich mich überwinden ins flugzeug zu steigen. an bord war alles in ordnung, in new york angekommen wieder heftige panik und später auch immer wieder in der karibk und so weiter...der höehepunkz war dann weihnachten 2006 da bekam ich einfach keine luft mehr sehr heftiges herzrasen. der notarzt kam und hat mir valium gespritz und mir diazepam verschrieben die ich nie genommen habe. ich habe mir hilfe und rat bei ärzten und psyschologen geholt, die teilweise viel kranker drauf sind als so mach ein anstbetroffener. ich will damit sagen dass es recht schwierig ist gute therapeuten und ärzte zu finden, mich hatt das alles noch mehr belastet und ich wollte doch einfach nur hilfe, mir ging es immer schlechter ich konnte nich mehr aus dem haus , kein auto fahren, war nur noch in meiner angst gefangen, ich glaubte meinen verstand zu verlieren. heute geht es mir wiede recht gut ich habe mir meine leben wieder zurückerobert. kontrolliert euche gedanken schlechte gedanken machen schlechte gefühle, die sonne ist dein freund, dann wird alles viel besser. wobei 38 Grad niemand gut tun.

hey mich würde es interessieren wie du das geschafft hast das es dir jetzt wieder besser geht? Wie hast du es geschafft dir dein Leben zurück zu erobern das würde mich sehr interessieren...wär für ein paar tipss echt dankbar...

ich sehe einfach endlich ein dass ich meinen leben nich fremd-bestimmt leben möchte. d.h. ich möchte nicht dass weder die angst noch andere menschen mein leben bestimmen. wenn ich z.b. wie in meinem fall großen spaß am sport habe und nicht mehr zum sport gehe weil ich angst habe vor ort einen anfall zu bekommen und mir das evtl. unangenehm wäre, dann bestimmt mich meine angst und dass darf nicht sein. ich versuche die angst zu verstehen und frage sie was sie mir sagen will. oft liegt der grund für diesen ganzen angstdingens offen auf der hand mann kann oder will es nur nicht sehen weil die wahrheit einfach schmerzt. wie bei mir. der grund für meinen angst liegt wohl an meiner kindheit (missbrauch). alles was dir gut tut hilft. ich rate unbedingt ab sich mit pillen zu zuwerfen. QIgong ist eine prima sache eine kombi aus atmung und bewegung. mir hat auch geholfen das kleines verängstigte bübchen in mir anzusprechen und es auf den arm zu nehem und zu trösten. ein trost und auch ein mutmacher ist auch wenn man diesen weg durch die angst voller entschlossenheit mit seinem ganzen herzen geht, ist der blick und den horizont den man dadurch bekommt so rein und klar und so wahrhaftig das du dich lebendiger und freier fühlst als jemals in deinem leben zuvor. nur mut!

Hallo!

Hab gerade sorgfältig alle beiträge gelesen und mich natürlich wiedererkannt! Ich hab auch im Sommer Probleme, weil ich glaube umzufallen usw. aber Gast hat recht, man darf sich von der Ansgt nicht leiten lassen! Sie bestimmt sonst wirklich alles im leben! Klar ist auch Entspannung toll, aber mein Therapeut z.B. meinte eher gegenteiliges...man soll auch mal wieder aus sich rausgehen, sich was trauen und nicht immer verkriechen, weil man sonst irgendwann gar nichts mehr abkann...mir wurde es sogar schon bei einer kinderschaukel übel und früher konnte ich ohne probleme achterbahn fahren..ich hab beschlossen mich meinen ängsten zu stellen..sollen sie doch kommen, ich bin stärker und beeinflusse mich selbst durch positive gedanken in etwa wie dir passiert nix, alles ist ok, so wie immer..ich werde sogar bald in den urlaub fliegen obwohl das meine größte hürde und angst ist! aber warum nicht versuchen..was soll schon passieren..ja ok..Panik..wie immer..aber hab keine lust mehr alles davon abhängig zu machen..neulich musste ich auf ein fährschiff..es war grausam, aber nach 5 minuten war alles super und seitdem trau ich mir wieder mehr..also ihr lieben..HABT MUT! Die Ansgt ist nur ein Fehlalarm ;o)

Hi,

auch ich erkenne mich in vielen Berichten wieder. Ich habe diese Schwindelanfälle seit ca 2-3 Jahren an langen Warteschlangen im Supermarkt, Kino, grosse Innenstadtläden, im Stau usw. Seit ca 4 Monaten ist es noch schlimmer geworden. Habe bei einer Spammail ein Bild gesehen, das auf den Film The Ring anspielte. War eigentlich nicht schlimm das Bild, nen kleiner Junge der vorm Wald stand und links neben ihm war so eine art Nebelgeist. Ich dachte mir nur, was fürn schei. und habe den PC runtergefahren. Ca 10 - 15 min später merkte ich das ich irgentwie neben mir stehe und bekam Herzrasen. Ich versuchte mich mit Gesichtwaschen, ruhige Musik anmachen usw. zu beruhigen. Klappte aber nicht wirklich habe dann bettend die Nacht im Bett gelegen das ich keinen Herzinfakt bekomme. Da ich so schnellen Puls im liegen niemals dafor hatte. Nächsten Tag war ich auf der arbeit natürlich ziemlich kaputt. Ich war aber froh meine Kollegen zu sehen, und so beruhigte ich mich. Seitdem weiss ich was mein Unterbewusstsein so alles kann
Meine Schwindelatacken habe ich allerdings immer noch, mitlerweise treten sie auch auf der Arbeit auf. Hatte vor 2 Wochen so starke Schwindelattaken das ich zum Hausarzt gefahren bin. Der hat Bluthochdruck festgestellt und mir nächsten Tag Blut abgenommen. Meine Blutwerte sind 1a. (bin übrigens Männlich, 24 Jahre und nicht stark übergewichtig. Ich kontroliere jetzt mehrmals täglich meinen Blutdruck. Und gehe viel joggen. Habe vorher fast gar kein Sport gemacht, und nach der arbeit viel Computer gespielt. Habe so nen Blutdruck von Durchschnittlich 140/ 80. Mal 160-90 mal 130 -75. Nun glaube ich das die Schwindelatacken auf der Arbeit bzw Supermarkt nicht vom Bluthochdruck kommen sondern durch Panikataken. Ich gehe seit Monaten trotzdem immer in der Mittagspause in den Supermarkt aber ich bekomme trotz Bauchatmung und guten zureden, es sei ja nur angst meine Angst nicht in den Griff. Oder geht das nicht so schnell und ich muss einfach weiter mich mit der Situation auseinandersetzen??

Hoffe ihr habt paar tips für mich!

Hallo,

also setze Dich weiter mit den Situationen auseinander. Versuche auch mal heraus zu finden warum du Angst in diesen Situationen hast! Dann verstehst du das ganze vielleicht etwas besser.
Das es mit dem hohen Blutdruck zu tun hat kann ich mir so nicht vorstellen. Wenn Dein Blutdruck zu niedrig wäre und du in einer Warteschlange stehst könnte ich mir vorstellen das der Blutdruck absackt und Angst auuslösen kann. Da Deiner aber erhöht ist kann ich mir nicht vorstellen das er soweit absackt das dir davon Schwindelig wird. Außerdem wirkt die Angst Blutdruck steigernd und man kann eigentlich nicht umfallen.
Ich habe selber einen viel zu niedrigen Blutdruck. Bin 25 und stehe morgens mit nem Blutdruck um die 90/50 auf Tagsüber geht er dann auf ca 120/70 hoch, bei nem Puls von ca.80! Habe es aber aufgegeben ständig zu messen da es nicht gerade förderlich ist gegen die Panik. Man macht sich da nur selber verrückt.
Wobei ich den von Dir genannten wert von 130/75 nicht als hoch betrachten würde sofern es nicht der Ruhe Puls war nach xx-Stunden Sofa.

Meine schlimmste Zeit ist glaub ich schon vorbei...ich fühle mich derzeit sehr gut und habe lang schon nix mehr gehabt. Nur wenn ich mit meinem Freund auf der Autobahn fahre kriege ich sehr oft Beklemmungen und schlecht Luft. Dann halt ich mich krampfhaft zusammen, verschränk die Arme vor der Brust und will mich am liebsten zur Kugel machenacute;...
Ich weiß das ist falsch und entspannt überhaupt nicht! Deshalb versuch ich aktiv zu entspannen und leg alle viere von mir...sehr anstrengend! Vorallem erzähl ich es ihm und versuche nicht, mich mit mir alleine zu quälen!
Was sonst IMMER bei mir hilft, ist die Bleistift-Methode. Dabei steck ich mir einen Stift quer in den Mund und beiß leicht mit den Backenzähnen auf ihn drauf. Dadurch entsteht für den Mund ein scheinbar breites Lächeln, was der Kopf nach ein paar Minuten mit leichten Glücksgefühlen honoriert... und schon gehtacute;s mir wieder deutlich besser! Falls ich keinen Stift zur Hand hab, grinse ich einfach nur so ganz breit... der Kopf bekommt den gleichen Befehl und das Herz freut sich!

Grüße an alle!
*griiiiiins*

Hallo!
Ich habe auch Angst vor dem Sommer,komme gegen die Hitze nicht an.Habe angst das ich von der Hitze umkippen könnte.Deshalb habe ich am meisten Angst-und Panikattacken im Sommer.

Gruss,Jürgen

Hallo Ihr!

Habe gerade die Beiträge durchgelesen! Ich habe keine Schwindelgefühle und ich habe kein Herzrasen oder schwitzige Hände....! Bei mir ist es so, dass ich vor 10 Jahren ein Schleudertrauma hatte und immer, wenn ich in stressigen Situationen bin, dann habe ich starke Nackenschmerzen und Druck und Kribbeln im Kopf - dieses Gefühl macht mich wahnsinnig! Es ist dann auch völlig egal, ob ich positive oder negative Gedanken habe! Der Nacken ist steinhart und es knackt alles - habe mich schon mehrfach einrenken lassen und dann bin ich zur Dorn-Therapie gegangen! Sie meint, dass ich zu viel nachdenke und ich deswegen auch total abgeschlagen bin - also fast ein Erschöpfungszustand - weil das total müde macht! Auf jeden Fall versuche ich - wenn dieses Gefühl da ist, es nicht so sehr zu beachten! Ich verbinde es auch nicht mit Situationen - was, wenn es Angst sein sollte, mir die Sache erleichtert - weil ich so keine Situationen meide. Habe aber auch schon eine Psychotherapie und Tabletten genommen, als es mal richtig schlimm war - es war 6 Monate weg, dann kam es wieder - ich versuche es jetzt ohne Tabletten und mit einer zweiten Psychotherapie, Hypnose und Sport! Manchmal habe ich auch Bock zu Nichts, weil ich das als sehr anstrengend empfinde - aber ich widersetze mich dem und trete mir selber in den Ar.! Denn ich glaube, dass es so am Schnellsten wieder verschwindet! Mein Motto ist - nicht reinsteigern, denn wenn ich mich reinsteigere, wird es nur schlimmer! Wir alle sind gesund und dafür können wir Gott danken - und die Angst wird merken, dass sie uns irgendwann keine Angst mehr machen kann.

Zum Sommer: Ich glaube jeder hat bei heißen Temperaturen ein wenig mit dem Kreislauf zu kämpfen und fühlt sich schwitzig und schlapp - besonders, wenn es schwül draußen ist! Manchmal kann ich es gar nicht abwarten, dass endlich ein Gewitter kommt und die Luft nach frischem Regen duftet! Ich könnte mir vorstellen, dass es hilft - um die Angst davor ein wenig zu verarschen - Cola zu trinken (soll ja für den Kreislauf gut sein) oder kalt duschen zu gehen! Und wenn Ihr Angst habt umzukippen (was ja nicht passieren wird) - dann malt Euch doch das Schlimmste aus -was würde denn passieren, wenn ihr in Ohnmacht fallt - in der Stadt würden sofort Menschen zu Hilfe kommen (davon bin ich fest überzeugt - also ich würde auf jeden Fall zur Hilfe eilen, wenn jemand auf der Straße umkippt) oder zu Hause würde die Familie zur Hilfe kommen - wenn keiner da ist, wird man auch aus der Ohnmacht irgendwann wieder wach, würde dann wahrscheinlich etwas die Beine hochlegen, bis sich alles normalisiert hat! Entwickelt keine Angst vor der Angst - sondern macht Euch schöne Gedanken - gerade im Sommer sind die Leute da draußen doch viel besser gelaunt und man kann schön in den Biergarten gehen oder ein Eis essen....viele Sonnencremes riechen verdammt gut und wenn jemand einen Sonnenuntergang nicht romantisch findet, dann weiß ich es auch nicht...!

Ich hatte mal eine zeitlang tierisch Angst voracute;m Kotzen - also weil ich als Kind mal fast dran erstickt wäre - und da habe ich mir dann abends voracute;m zu Bett gehen (weil mir natürlich von der Angst davor schlecht war) immer eine Tasse Kamillentee gekocht und mir gesagt - so, Kamillentee lässt dich jetzt entweder in Kürze kotzen oder du musst nicht kotzen! Das hat mir geholfen darüber hinweg zu kommen und irgendwann habe ich dann keinen Kamillentee mehr getrunken - weil ich den überhaupt nicht gerne trinke und die Angst war weg.

Es spielt sich alles nur im Kopf ab und Gedanken haben eine tierische Macht über uns - nur, wir entscheiden jeder selber, was wir denken! Vielleicht lässt sich die Panik oder Angst schwächen, wenn ihr mit positiven Gedanken Paroli bietet.

Bei mir hilft es!

Viele Grüße
Gast

A

x 4

Dr. Hans Morschitzky
App im Playstore