App im Playstore
Pfeil rechts
15

Hallo ihr lieben,
Ich leide seit ca 4 Jahren an Panikattacken und einer Angststörung. Ich war in Therapie und konnte wieder lernen alleine raus zu gehen etc. Ich war sehr glücklich und auf dem Weg der Besserung. Dann kam schlagartig ein Rückfall. Seit dem Tag geht es nur noch bergab und mich hat der Mut und Willen verlassen. Ich hab einfach keine Kraft mehr dafür. Dass größte Problem ist jetzt nicht nur eine Panikattacke sondern ich hab panische Angst durchzudrehen im Kreis zu rennen wortwörtlich wahnsinnig zu werden… Ich kann auch absolut nicht mehr alleine zuhause bleiben was auch für andere etwas schwierig ist da immer jemand bei mir oder in der Nähe sein muss. ich weiß nicht was ich dagegen machen kann… Ich weiß man sollte sich damit einfach konfrontieren aber die Panik ist so schrecklich… ich weiß langsam
Nicht mehr weiter.:: hat jemand einen guten Rat? Die selbe Erfahrung? Oder irgendeine Motivation?

09.09.2023 19:32 • 10.09.2023 x 2 #1

15 Antworten ↓

@Jesale haargenau so geht's mir auch momentan....Hammer heftige Panikattacken seit Tagen. Und man steht ratlos daneben ...ich glaube man muss wirklich in ne akut Klinik, und erstmal sehen dass man halbwegs stabil wird. Danaxh aufbauend Therapie, begleitende Betreuung usw. Fühl dich gedrückt. Was anderes wüssze ich Grad auch nicht. Mir hilft es ein wenig wenn ich zu dem Zeitpunkt Verständnis erfahre

A

Erfahrungen mit der Angst vor dem Alleine sein

x 3

@ZobieLynchbox ja mir hilft Verständnis auch einfach zu sehen dass man nicht alleine ist… Klinik wird schwer da ich 3 Kinder habe die Mich brauchen

@Jesale Hallo! Mir geht es so ziemlich wie dir, nur dass bei mir die PA etwas seltener geworden sind. Ich würde in so ner Akutsituation auch einen Klinikaufenthalt in Erwägung ziehen und schauen, dass du vielleicht ein Medikament bekommst, dass dir hilft. Und viele Skills praktizieren!

Übrigens: bei der Angst vorm Alleinsein wäre es vielleicht eine Idee, mit einem Therapeuten rauszufinden, woher die kommt. Jenachdem gibt es ein Schlüsselereignis dafür in deiner Vergangenheit, das du bearbeiten kannst. Das kann meee...ga hilfreich sein.

Wer sagt denn, dass man sich damit konfrontieren sollte? Ich denke, das kommt mega darauf an, wie starke Attacken man hat. Ich finde die Variante, sich in dem Moment zu beruhigen und aus dem Zustand rauszuholen, definitiv besser. Oder sich dann eben Hilfe zu holen.

Ich weiss, es ist unglaublich frustrierend Aber es wird ganz, ganz bestimmt auch wieder bessere Zeiten geben. Mir hilft dieser Gedanke immer ein wenig, ich hoffe, dir auch.

Also mir hilft es, die Konfrontationen in kleinen Schritten zu machen. Dann Tag für Tag etwas zu steigern.

Es gibt auch Online-Therapien.
Beispiele:
https://de.velibra.com/
https://invirto.de/

Wie wäre es mit einer Tagesstätte? Die Probezeit ist normalerweise kostenfrei. Du kannst auch später festlegen, wie häufig und für welche Dauer du an den Aktivitäten in der Tagesstätte teilnehmen möchtest. Dann wärst Du nicht alleine.

Bei Panik kannst Du zur Not hier anrufen. Dann bist Du nicht allein. Vielleicht hilft es schon zu wissen, dass jemand für Dich da ist in der Not, dann kommt die Panik vielleicht erst gar nicht.
https://www.mutruf.de/

Zitat von Jesale:
@ZobieLynchbox ja mir hilft Verständnis auch einfach zu sehen dass man nicht alleine ist… Klinik wird schwer da ich 3 Kinder habe die Mich brauchen

Da kommst du raus .Bitte kämpfe für deine Kinder .
Ich weiß dir geht es sehr schlecht ,und es tut mir weh es zu lesen .

Du ich kenne sowas leider , mir ging es irgendwann so ähnlich .
War an einem ganz tiefen Punkt .
Man schämt sich fast , ich konnte auch nicht mehr alleine .

Zitat von mkaufmann:
Also mir hilft es, die Konfrontationen in kleinen Schritten zu machen. Dann Tag für Tag etwas zu steigern. Es gibt auch Online-Therapien. Beispiele: ...

Dass mit der online Therapie klingt sehr gut und dass Telefon für Panik auch. Kannte ich bis jetzt nicht es ist gut zu wissen dass im Notfall jemand da ist. Ich werde jetzt auch mit Konfrontation in kleinen Schritten starten… auch wenn es so unglaublich viel Mut braucht…. Ich danke dir von ganzen Herzen….

Zitat von Othello:
Da kommst du raus .Bitte kämpfe für deine Kinder . Ich weiß dir geht es sehr schlecht ,und es tut mir weh es zu lesen . Du ich kenne sowas leider ...

Ich hoffe so sehr, mittlerweile kann ich mir gar nicht mehr vorstellen normal zu leben… Ich kann mir gar nicht vorstellen dass man irgendwann wieder normal ist oder einem diese Gedanken gar nicht mehr in den Kopf kommen…. Manchmal denke ich ich muss für immer so leben..: ich werde weiter kämpfen auch wenn es so viel Mut braucht und dass einen irgendwann einfach nur noch müde macht… wie geht es dir jetzt? Was hat dir geholfen?

Zitat von Debodori:
@Jesale Hallo! Mir geht es so ziemlich wie dir, nur dass bei mir die PA etwas seltener geworden sind. Ich würde in so ner Akutsituation auch einen ...

Ja dass alles ist wirklich nicht leicht… mir ging es auch so gut ich hab alles wieder alleine gemacht hatte gar keine Panikattacken mehr, dann der Rückfall… Klinik ist schwer da ich 3 Kinder habe und einen Hund für die ich da sein muss…:

@Jesale Gerne, bin selbst gerade sehr down und arbeite mit allen Tricks um voran zu kommen bzw. den Tag irgendwie zu bewältigen trotz der Ängste. Schreib unbedingt ein Feedback, wieweit du voran kommst.

@Jesale hast du denn keine Verwandten, die für die Dauer eines Aufenthalts auf deine Kinder schauen könnten?

@Jesale wenn du auf Reha gehst es gibt doch mehr wie genug psychosomatische rehas für Mutter Kind und den Hund bringst du für die Zeit auch unter..erkundige dich mal beim Müttergenesungswerk...schau mal in jeder Stadt gibt es einen Psychosozialen Dienst..Tagesklinik wäre auch eine möglichkeit...Caritas hat manchmal auch so anlaufstellen

@Debodori leider nein

@Jesale mit ambulanter Therapie und Medikamenten wird es auch besser - mache ich auch gerade. Wünsche dir gute Genesung

Zitat von Debodori:
@Jesale mit ambulanter Therapie und Medikamenten wird es auch besser - mache ich auch gerade. Wünsche dir gute Genesung

Ja an Medikamente habe ich mich noch nicht ran getraut… vielleicht wäre dass eine Option m

Hallo,

beachte bitte auch diese hilfreichen Sammelthemen zur Angst Alleine zu sein:

agoraphobie-panikattacken-f4/kann-nicht-alleine-hause-bleiben-angst-t46688.html

agoraphobie-panikattacken-f4/wer-hat-auch-angst-alleine-sein-t46690.html

Beste Grüße
Carsten

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore