App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo,

Ich bin aufgrund von Schwindel zum Hausarzt gegangen. Der Schwindel kommt sehr wahrscheinlich aus der HWS, und ich werde demnächst mit der KG anfangen. Soweit so gut, wären da nicht mittels Ultraschall noch geringe Insuffizienzen an drei(!) Herzklappen festgestellt worden. Zudem ein grenzwertig vergrößerter linker Vorhof.
Der Hausarzt sah das eher gelassen. Ein Befund den man nun durch einen Kardiologen abklären und dann Wahrscheinlich regelmäßig abverfolgen lassen muss.

Seit dem Befund bin ich absolut fertig. Meine Gedanken kreisen nur noch zwischen zeitnah anstehenden Herzoperationen und wie ich aktuell in meinem Zustand die Arbeit noch bewältigen soll.

Termin beim Kardiologen steht. Mitte März war allerdings das kurzfristigste was ich rausholen konnte.

Zu meiner Person. Anfang 40, männlich nicht übergewichtig, relativ sportlich. Herzprobleme hatte meine ausuferndernde Hypochondrie bisher noch nicht auf dem Radar. Normalerweise sind es immer Krebs Fantasien.

Ihr kennt es ja bestimmt. die Angst hat mich aktuell voll im Griff: Benommenheit, Abgeschlagenheit, Tinitus,man kann sich nicht mehr konzentrieren und entspannen. Der Geist rast. Jeden Tag kommen neue kleine Symptome hinzu.

Im Gegensatz zu meinen bisherigen Hypochondrie Episoden habe ich hier ja nun leider schon eine gesicherte Diagnose.

Geht es einigen von euch vielleicht ähnlich? Vielleicht auch mit einer ähnlichen Diagnose?

22.02.2025 12:31 • 13.03.2025 x 1 #1

11 Antworten ↓

Moin und Hallo,

also ich verstehe die Angst absolut ich wäre im Quarre gesprungen. Hast Du den auch Symptome oder sind es nur die Gedanken ?

A

Begründete Angst vor schwerer Herzkrankheit

x 3

Symptome die von Herz kommen könnten, habe ich eigentlich nur einen leicht springenden Ruhepuls und manchmal das Gefühl mein Herz zu spüren. Beides kann ja durchaus von den Verspannungen in der HWS und im Brustkorb kommen.
Wie gesagt waren Herzprobleme das letzte an was ich gedacht habe.
War sonst so 1-2 x die Woche joggen, Badminton, öfters mal wandern.
Aktuell wage ich mich aber nur an Spaziergänge und habe meinen Puls stets im Auge.

In den kurzen Phasen im Tagesverlauf in denen aktuell meine Angstbenommenheit weg ist, fühle ich mich gut.

@Mann1982
das hört sich alles Prima an, ich denke auch das Du einfach verspannt bist, bei mir hat das alles mit dem Herzen angefangen also die Herzangst, ich bin kern gesund und alles ist Top obwohl ich übergewicht habe. Wenn Du eine Herzinfarkt bekommen würdest, würde es in der Mitte also nicht links sondern genau in der Mitte ganz doll ein Druck kommen und das wäre als wenn ein Elefant sich auf deinen Brustkorb stellt, ich hab das auch manchmal das mein Herz dann Klopft oder doppelt springt das ist aber alles okay, wenn Dein Puls zu niedrig ist hilft Lakritz aber bitte nicht zu viel. lg

Du bist recht sportlich, mittleres Alter, kein Übergewicht. Du hattest bislang nie Herzprobleme, auch keine eingebildeten.

Das gefühl, dein Herz zu spüren, kommt höchstwahrscheinlich durch die Muskelverspannungen, der Schwindel ebenfalls. Beides wird sich mit der KG legen.

Dein Hausarzt hat dich untersucht. Wäre es was Dramatisches, hätte er entsprechend gehandelt.

Hättest du wirklich herzprobleme, wäre dir das selber schon beim Sport aufgefallen. Druck in der Brust, Kurzatmigkeit, wenig Leistung.

Sei unbesorgt.

Danke für die Antworten. Heute nachmittag habe ich mal einen längeren Spaziergang gemacht. Trotz schlechtem Wetter hat es geholfen die schlechten Gedanken zu vertreiben.

Mein Problem mit der Angst ist weniger, dass ich zeitnah tot umfalle, sondern eher, dass ich in Zukunft wegen den undichten Herzklappen eine schwere Operation brauche.
Bei der Recherche im Internet stößt man bei man ja auf schlimme Fälle.

Fast jeder Mensch hat minmal undichte Herzklappen. Die meisten wissen gar nichts davon. Die Dichtigkeit wird in unterschiedliche Grade eingeteilt. Erst ab einem gewissen Grad ist es krankhaft und muss behandelt werden. Wenn der Arzt es gelassen sah, solltest du es auch tun.

Hi,

Ich kann deine Angst total verstehen.
Ich habe vor einigen Tagen eher zufällig über meine Krankenkassenapp Befunde von Ärzten gefunden. Ich war vor ca 1 1/2 Jahren wegen immer wieder vorkommenden Herzstolperern beim Kardiologen.
Er sagte damals, irgendwie wäre eine kleine Durchlässigkeit in einer Kammer oder so. Das hätten aber viele Menschen und es wäre nichts schlimmes.
Nunja, ich hab nun wie gesagt diese Befunde gefunden und dort stand dann was von „nichtrheumatischen MitralklappenKrankheit. Was soll ich sagen: ich habe es gegoogelt und seitdem hab ich Panik ohne Ende. Jedes Stolpern oder Ähnliches wird noch mehr beobachtet als eh schon.
Aber wie jemand vor mir schon sagte, dass haben viele und wir sollten darauf vertrauen das wenn es etwas schlimmes wäre, man uns nicht einfach so nach Hause geschickt hätte (ja, ich vertraue da auch nicht drauf )

Wünsche dir alles Gute

Zitat von Mann1982:
Normalerweise sind es immer Krebs Fantasien

Na, dann ist das doch mal eine Abwechslung

Ich kann deine Ängste verstehen, aber Du bist weit entfernt von einer schweren Herzkrankheit. Sei froh, dass es jetzt festgestellt wurde und frühzeitig behandelt und beobachtet werden kann.

Zitat von Mann1982:
dass ich in Zukunft wegen den undichten Herzklappen eine schwere Operation brauche.

Zugegeben ist eine neue Herzklappe etwas aufwändiger als mal eben den Blinddarm rausnehmen, aber heute auch keine extrem komplizierte Operation mehr. Ich kenne zwei Leute die das hinter sich haben und beide haben die OP ohne Probleme überstanden und beiden geht es sehr gut.

Ok, bei dir sind es theoretisch drei – wenn überhaupt! Warte erstmal ab und lass den Kardiologen das alles ins richtige Licht rücken.

Und vor allem:
Zitat von Schlaflose:
Wenn der Arzt es gelassen sah, solltest du es auch tun.

Wenn der auch nur den geringsten Verdacht hätte, dass man das nicht gelassen sehen kann dann wärst Du schon im KH..

Oh man... heute wäre der Termin beim Kardiologen gewesen, der mir wahrscheinlich mehr Klarheit gegeben hätte ob das jetzt wirklich kein Grund zur Sorge ist.

Leider ist der Arzt krank und der Termin wurde heute morgen abgesagt und jetzt auf Ende April verschoben.

Wie sagt man so schön: Wartezeit ist die schönste Zeit.

1 Monat in der Angstspirale hat nun schon ordentlich an mir genagt... jetzt nochmal zusätzlich 6 Wochen... ich könnte echt kotzen. Bin gerade auch am überlegen ob ich irgendwo als Selbstzahler zum Kardiologen gehen soll.

@Mann1982 Hallo Ich lese in deinem Post keine gesicherte Diagnose, geh erstmal zum Kardiologen. Dein Herz funktioniert seit über 40 Jahren und wird es auch weiterhin tun! Es liest sich wirklich nicht wie eine schwere Herzkrankheit, dann hätte dein Arzt dich ja direkt ins Krankenhaus geschickt mit einer Einweisung, ganz sicher. Also entspann dich, alles gut. Eine Herz OP wird sicher auch nicht gemacht, wenn es auch irgnendwie ohne geht.

@Mann1982
Ja, das ist so ein klassisches Beispiel, wo die Angst das Ruder übernimmt und alle möglichen Katastrophenszenarien aufbaut. Erstmal zur Beruhigung: Geringe Insuffizienzen an mehreren Herzklappen sind extrem häufig und in den meisten Fällen ohne Krankheitswert. Das ist was, das viele Leute haben, ohne es jemals zu merken – es wird halt erst sichtbar, wenn mal zufällig ein Ultraschall gemacht wird. Dass dein Hausarzt das gelassen sieht, spricht stark dafür, dass es wirklich kein Grund zur Panik ist.

Was du aber gerade machst, ist typisch für Hypochondrie: Der Fokus springt von einem Thema (bisher Krebs) auf das nächste (jetzt das Herz). Und dann kommen die typischen Symptome dazu: Benommenheit, Abgeschlagenheit, Tinnitus, Konzentrationsprobleme – das sind alles klassische Stress- und Angstsymptome, keine Herzsymptome. Die Angst arbeitet hier also mit voller Kraft.

Was du jetzt tun kannst:
• Mach dich nicht verrückt mit „gesicherte Diagnose“ – eine geringe Insuffizienz ist kein Befund, der akut Probleme macht.
• Vermeide Googeln und Horrorgeschichten lesen.
• Mach bis zum Termin beim Kardiologen einfach ganz normal weiter. Das Warten ist unangenehm, ja, aber nicht jede Untersuchung bedeutet automatisch was Schlimmes.
• Fokus auf die Realität statt auf Worst-Case-Szenarien. Dein Herz arbeitet offensichtlich ganz normal – sonst hättest du spürbare Symptome unabhängig von der Angst.

Dein Schwindel kommt wahrscheinlich aus der HWS, was dein eigentlicher Grund für den Arztbesuch war. Wenn du mal ehrlich bist, war dein Leben bis zum Ultraschall normal – und nur, weil jetzt was entdeckt wurde, fühlt es sich plötzlich schlimm an. Das zeigt ziemlich gut, dass deine Symptome eher aus dem Kopf kommen als vom Herzen.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore