Pfeil rechts
2

Mupsi
Hallo und Guten Morgen,

Ich muss gleich in der Praxis anrufen, um meine Ergebnisse zu erfahren. Zum Hintergrund: ich lebe vegan und lasse einmal im Jahr alles checken. b12, eisen usw.
Und nun kommts: ich bin mir relativ sicher, dass da alles okay sein wird. Ich esse schon mehrere Jahre nichts tierisches, supplementiere b12 und esse sehr ausgewogen. Mein doc ist immer wieder begeistert. Mein Problem: die messen ja auch den Ferritin Wert. Und der kann sich bei Tumoren erhöhen. kann. Und genau das kickt meine Angst gerade wieder voll. Was, wenn der Wert erhöht ist. Ungelegte Eier vom feinsten. meine Mama wurde vorgestern beerdigt. Sie hatte Krebs. Wahrscheinlich kommt das gerade was hoch. Hatte meine Hypochondrie gut im Griff. Jetzt bin ich nur am zittern wegen diesem einen Wert.
Wie gesagt: es geht nicht um die Angst vor mangelerscheinungen. Da bin ich sicher dass alles okay ist. Bin wieder voll im worst case Szenario gefangen.

12.07.2024 07:07 • 12.07.2024 #1


8 Antworten ↓


Julia_ne
Guten Morgen,
Es tut mir sehr leid mit deiner Mama.
Das ist mehr als verständlich, wenn es dir gerade psychisch zu schaffen macht und dadurch auch wieder Ängste auftauchen.
Es gibt gar keinen Grund, wieso dieser Wert plötzlich nicht in Ordnung sein sollte. Du hast ja sicher auch keine Beschwerden, es ist nur die Angst.
Wenn du angerufen hast, kannst du dich dafür umso mehr freuen, dass du komplett gesund bist.

12.07.2024 07:17 • #2


A


Vegan leben und Blutergebnis / B12 & Ferritin Wert

x 3


Mupsi
Das ist es eben... ich habe NULL Beschwerden. Ich mache Sport und fühle mich gut. Kann echt sein, dass mich das mit meiner Mama grad triggert. Und die Zeit kriiiiiiiecht bis ich anrufen kann. Irgendwie ärgerlich... ich war komplett auf Spur. Hab meinem Körper vertraut. Nun fällt es schwer...

12.07.2024 07:21 • #3


WayOut
@Mupsi
Ja, wichtig ist, dass du das erkennst, die Angst dann auch annimmst und dir selber sagst: ja, ich habe gerade Angst, aber ich bin in Sicherheit.
Weil du musst dir die Sicherheit selber wiedergeben. Es ist ja nun mal auch so, was ist denn, wenn du auf dem Weg zum Arzt von einem Auto überfahren wirst? Sowas kann sich halt halt immer weiter bis in die Unendlichkeit spinnen.

12.07.2024 07:21 • #4


Mupsi
Ja, das stimmt. Es geht mir ja auch spannenderweise nicht um maximale Sicherheit in allen Bereichen. Wenn ich jemand sage, dass ich vegan lebe, kommt oft und die Nährstoffe? oder Das ist doch total gefährlich!. Und das kratzt mich NULL, weil ich mir da vertraue. Im Straßenverkehr passe ich halt auf... aber krebs... kann man halt einfach so kriegen. Und ich glaube, dass ich da grad nicht mit klarkomme.

12.07.2024 07:27 • #5


Mupsi
... mir fehlt die Einordnung von Wahrscheinlichkeiten. Seien wir ehrlich
... die Wahrscheinlichkeit, doch irgendwie nen Mangel zu entwickeln dürfte höher sein als die Wahrscheinlichkeit Krebs zu haben... aber ich fühle es gerade anders.

12.07.2024 07:28 • #6


Julia_ne
@Mupsi genau, es ist sehr unwahrscheinlich, vor allem, weil du dich gut fühlst. Es gibt nichts, das deine Angst bestätigen würde.
Du scheinst ja ein gutes Gefühl für deinen Körper zu haben und das Vertrauen, dann kannst du das diesmal auch. Nur deine Angst versucht dir einen Streich zu spielen. Mach dir immer wieder klar, dass das nichts mit der Realität zu tun hat.

12.07.2024 07:35 • #7


Mupsi
Und die Auflösung: Top Werte! Wie schaffen Sie das als Veganer?

Mal wieder für NIX verrückt gemacht...

12.07.2024 08:11 • x 2 #8


Julia_ne
@Mupsi Sehr schön, das freut mich.

12.07.2024 09:19 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann