Hallo liebe Aprikose..
ich kann dir sehr nachempfinden,denn mir geht es auch so..
kam immer mehr in die Vermeidung..sagte auch termine ab bei Ärzten,etc...u fuhr fast nirgends mehr hin..
Mir wurde gesagt,das es wichtig is sich der Angst zu stellen,da die Angst sonst nur stärker wird..an dem Punkt bin ich auch..ich merke,wenn ich was absage u einen neuen termin ausmache,is die Angst entweder da genauso oder stärker,also nutzt das Absagen nix da man sowieso irgendwann wohin muss..
Einkaufen habe ich lange zeit wieder gemieden,wegen sämtlicher situationen und Angst vor der Angst..
Ich hab immer folgendes gemacht,vlt hilft es dir..also zumindest als Beifahrer,wenn du selber fährst is manches nich anwendbar..ich hab ja kein Führerschein u bin daher angewiesen auf mein Mann..da Bus und bahn bei mir auch Horror is u ich es komplett meide..
Man soll Achtsamkeit üben..d.h. sich die Umgebung anschauen..Bäume,fallende Blätter,tiere ,blumen etc..oder im radio musik...mit singen oder summen..die Konzentration nich auf die Angst sondern auf ein anderen Fokus legen..gelingt mir nich immer,da die Anspannung sehr hoch is..
ich fange dann meist an u schreibe was auf..was mir einfällt..mache mir Pläne..schreib einkaufszettel etc..oder male..rätsel etc..schaue aus dem fenster,das geht aber nich immer,da ich wenn ich lange strasse sehe..oder enge gassen..rote Ampeln..krankenwagen bei allem Angst kriege..habe dann oft das Gefühl,ich müsse aussteigen..warum weis ich nicht..daher hab ich dann fahren gemieden..
bin aber dann seit dem ich wieder Thera machte ab 1.9. glaube letztes jahr wieder gefahren..mind. 2x die woche..einmal zu ihr..u dann Arzt oder zum einkaufen..
dennoch is vor jeder fahrt die Angst da..
Thera sagte immer,den Radius erweitern..also immer machen,sich der Angst stellen..nur dann kann die Angst weniger werden..
Ich war auch vor 2 jahren Dart spielen in einer Manschaft..bis die sich auflöste..den grund dafür sah ich bei mir,was aber nich stimmt..seit dem ging ich nicht mehr..
Ich bin früher gern in die stadt..bummeln..eis essen ect...seit jahren nix mehr..keine Fam. ausflüge..da fühlt man sich schon nich mehr zugehörig...und die Sprüche dann einfach machen,klingen leicht,sind sie aber nicht..
Versuche mal dir positive Leitsätze zu machen..meiner ist,es ist alles gut,mir wird nichts passieren...es gibt wohl auch für jede situation einen anderen satz..oder auch Affirmationen,vlt kann dir sowas helfen..
ich hoff ich konnte dir etwas helfen..
lg
Fee
06.11.2013 12:38 •