@Gueken
An Deiner Stelle würde ich das Thema Angst mal ad acta legen. Es ist nämlich nicht alles automatisch Angst, nur weil keine körperliche Ursache auffindbar ist.
Zudem würde ich mal Deinen allgemeinen Streß überprüfen - Beruf, privat etc. - die einfachen Dinge - und dann schauen, welcher totale Streß da unter dem Strich allenfalls zusammengekommen ist bzw. ob er vielleicht vor dem bewußten erstmaligen Auftreten Deines Problemes besonders arg war.
Sehr gut finde ich diesen Ansatz:
http://www.weiss.de/krankheiten/schwindel-ohne-befund/Hier noch eine recht detailierte Erklärung:
http://www.weiss.de/krankheiten/schwind ... schaltung/Der sagt übrigens auch klipp und klar, daß eine Psychotherapie alleine hier nutzlos ist.
Und ich persönlich möchte jetzt auch von niemand mehr hören, daß die Angst ja den Schwindel auslöst, denn es ist genau umgekehrt. Natürlich kommen dann auch Ängste hoch - nur sind die nicht Ursache, sondern logische Folge. Es wird nämlich kaum jemand geben, der keine Angst kriegt, wenn er beim Autofahren schwindlig wird.
Genau deshalb ist auch jede Psychotherapie, die nur auf die Angst abzielt, m.M. nach völliger Nonsens. Konfrontieren (in dem Fall: Autofahren) tut sich ohnehin jeder - so auch Du - Du fährst ja zumindest noch immer.
Daß Du auf die Autobahn verzichtest, finde ich gut - das ist sinnloser Streß.
Sei froh, daß Dich Du bis dato keinen (Psycho)Therapeuten hast, denn von dem wirst Du zwar die tollste Theorien zu Deinem Problem hören, aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Lösung finden. Dein Problem hat nämlich weder etwas mit Deiner Kindheit, noch mit Angst, noch mit sonstigen Psychophantasien zu tun, sondern schlichtweg mit einer Reaktion Deines Körpers auf Streß. Diese zeigt er Dir halt beim Autofahren. Nicht ganz zufällig, weil Autofahren natürlich insgesamt ein gewisser Streß für den Körper ist - natürlich besonders die Autobahn. Oder anders gesagt, der Körper ist mit den Reizen überfordert bzw. ist nicht mehr in der Lage, sie zu verarbeiten.
Und genau so sollte man es auch selbst sehen. Mit Angst vor dem Autofahren hat das rein gar nichts zu tun - wie Du auch selbst sagst, bist Du früher auch gerne gefahren, das sagt eigentlich schon alles.