ich weiß in letzter Zeit ehrlich gesagt nicht mehr weiter. Vielleicht gibt es hier ja jemanden der Tipps hat wie ich mit meinem Problem umgehen kann oder jemand der ähnliches erlebt hat.
Seit ich denken kann habe ich schon immer irgendwie Angst vor allem gehabt. Besonders schlimm war meine Angst vor der Schule. Ausgelöst wurde meine Schulangst glaube ich durch meine starke Angst vor dem Erbrechen. Ich konnte als Kind nie das Haus verlassen ohne das meine Mutter mir gesagt hat, dass alles gut wird und ich das schaffe. Als ich 12/13 war hatte das alles dann seine Hochphase. Ich hatte solche Angst vor der Schule und generell davor das Haus zu verlassen und was mit Freunden zu machen. Dabei bin ich an sich kein schüchterner Mensch. Ich kann super Kontakte knüpfen und hab auch einen großen Freundeskreis. Dennoch hatte ich immer eine riesige Angst, damals vor allem vorm Erbrechen. Nirgendwo bin ich ohne Tabletten hingegangen und teils hab ich sogar bevor ich das Haus verlassen habe welche genommen um mich abzusichern. Irgendwann war es so schlimm das ich nicht mehr in die Schule konnte vor Angst. Ich hatte Angst vor dem Erbrechen und dadurch ist mir schlecht geworden, was mir dann noch mehr Angst gemacht hat. Ein ewiger Teufelskreis also. Ich hab alles getan, um nicht das Haus verlassen zu müssen und irgendwann mussten meine Eltern mich zur Therapie schicken, da mein Verhalten Sorge aufwarf ich würde Suizid begehen.
Ich glaub nicht das die Therapie mir geholfen hat, aber meine Erinnerungen daran sind auch kaum noch vorhanden, ist ja auch schon sieben Jahre her. Ich weiß nur das diese ganze Zeit, die schlimmste meines Lebens war.
Ich weiß auch das ich irgendwann gezwungen war in der Schule zu bleiben und das Haus zu verlassen. Das war wie als wäre ein Schalter umgelegt worden, denn irgendwann war die Angst einfach wie weg und ich habe glaube ich, sogar 5 Jahre komplett Angst frei gelebt. Bis jetzt.
Ich weiß nicht genau wann es anfing, aber es muss so vor einem halben Jahr gewesen sein. Ich war unterwegs und mir ist unfassbar schlecht geworden, da ich meine Angst vor dem Erbrechen größtenteils überwunden habe, war das zunächst nicht schlimm. Ich dachte halt mir wäre einfach schlecht. Seit diesem Tag ist mir fast täglich schlecht und es ist nicht nur leichte Übelkeit. Es fühlt sich so an als würde ich mich gleich übergeben. Gefolgt wird diese Übelkeit von regelrechten Angst- Attacken bei denen ich am ganzen Körper zitter und Herzrasen bekomme. Ich bin mir sicher es sind psychosomatische Symptome und nichts körperliches, da ich damit ja schonmal zu kämpfen hatte. Es passiert überall, Zuhause und unterwegs und ich weiß nicht mehr weiter. Mittlerweile habe ich sogar gefühlt noch mehr Angst das mir wieder so schlecht wird, als vor dem Übelkeitsgefühl an sich. Dieses Mal weiß ich nicht wo ich ansetzten soll, um den Auslöser zu finden. Ich hab keine Angst mehr vor dem Erbrechen und es lief alles super in meinem Leben. Ich bin echt ratlos, diese Angst und die Übelkeit nimmt mir so viel. Ich kann mich auch nicht der Angst stellen wie damals, da ich ja gar nicht weiß warum ich so reagiere und was der Auslöser war.
Gibt es jemanden der auch mit psychosomatischer Übelkeit kämpft und was macht ihr dagegen?
Wie kann ich mich ablenken oder beruhigen?
Ich kann das nicht nochmal durchmachen und bin echt aufgeschmissen:/
Danke schonmal und Liebe Grüße
14.04.2023 19:30 • • 17.04.2023 x 1 #1