App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo Ihr,

mir ist aufgefallen in diesem Forum, dass viele Mitglieder, die unter Angst-und Panikattacken leiden, Raucher sind. Könnte es damit im Zusammenhang stehen? Ich rauche selber auch, wollte schon ein paar Mal aufhören, aber noch nie geschafft.

Wäre schön, wenn Ihr Eure Meinungen dazu kund tun würdet, denn es ist schon merkwürdig.

Liebe Grüße
Gina

19.04.2007 13:52 • 15.06.2007 #1

9 Antworten ↓

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. ich bin nämlich selbst auch Raucher... Allerdings rauche ich nun schon seit knapp 7 jahren, die panik aber habe ich erst seit knapp vier.. Wenn das allerdings wirklich was damit zu tun hätte, würde ich aufhören. Vielleicht weiß das hier ja wirklich jemand.

A

Angst und Panik vom Rauchen?

x 3

Ich rauche seit 11 Jahren und die Panikattacken kamen auch erst Jahre später. Ich denke schon, dass eventuell ein Zusammenhang besteht, denn man sagt ja nicht umsonst, dass Nikotin ein Nervengift ist.

Viele Grüße
Gina

Hallo Zusammen
Denke auch das es die Panik verstärken kann aber der Grund dafür wird es glaub ich nicht sein.Genau wie Coffein Angst und Panik fördern und verschlimmern kann.

lieben Gruß Betti

hi,
ich heiße ela und bin 34 jahre alt.
habe das erste mal PA vor 2 jahren bekommen....atemnot, herzrasen, schwindel, zittern...das komplette programm!
habe ein halbes jahr AD genommen und eine analytische therapie gemacht....es ging mir wieder so gut, dass ich die tabletten langsam absetzte und die therapie beendete, da ich sie auch nicht für hilfreich empfunden habe....
nach einem halben jahr fing es wieder an...um es kurz zu machen, habe erst wieder die tabletten genommen, aber nachdem ich in ihnen keine hilfe mehr fand, habe ich mir einen neuen therapieplatz gesucht...
diesmal eine verhaltenstherapie....das ist ganau das richtige gewesen...mache sie jetzt seit ostern und nehme auch keine tabletten mehr...
habe auch ständig das gefühl, irgendeine krankheit zu haben und könnte ständig zum arzt rennen, um mich durchchecken zu lassen...wie idiotisch!
nun zum rauchen: ich rauche seit 15 jahren und würde gerne aufhören...leichter gesagt als getan...
aber ein für mich vorraniger grund aufhören zu wollen, ist die angst vor krebs oder einem herzinfarkt...habe ein schlechtes gewissen, weil ich rauche und den ausbruch einer krankheit...wie soll ich es ausdrücken?....beschleunige??
man solls nicht glauben, aber ich achte beim kauf meiner Zig. sogar darauf, dass nicht groß vorne drauf steht: RAUCHEN KANN TÖTLICH SEIN
dazu muss ich sagen, habe vor 1,5 jahren die antibabypille abgesetzt, da sie ja für frauen in meinem alter, dazu noch raucherin auch nicht gerade gesundheitsfördernd sind...
ich meine...ok...jeder weiß, dass rauchen ungesund ist....keine frage!
aber ich glaube nicht, dass man PA bekommt, weil man raucher ist! man bekommt sie, weil man angst vor den folgen hat!!
an dieser stelle möchte ich mich erstmal bei allen bedanken, die hier ihre beiträge schreiben!
seit ich vor ein paar tagen auf dieses forum gestossen bin, geht es mir schon viel besser, da ich nicht mehr das gefühl habe, allein mit diesem problem zu sein!!
liebe grüße und alles gute1
ela72

Hallo alle zusammen ,

also das kann ich nicht bestätigen. Ich habe erst im Alter von 27 Jahren mit den Rauchen angefangen. Meine Angst- und Panikattacken hatte ich aber schon weitaus früher.

Kann natürlich bei jedem Menschen unterschiedlich sein.

Gruß
Mario

hallo alle zusammen
ich kann euch genau vom gegenteil berichten.ich rauche seit dem1.1.07 nach 35 jahren nicht mehr und bin in eine depiphase gerutscht muss viel heulen manchmal auch unkontrolliert.mit dem rauchen hat man seinen kummer seine freude,ängste und sorgen weggenebelt.ich habe auch den festen willen nicht mehr zu rauchen,aber die heulerei ist nervend.weiss auch nicht ob ich zum psychoterapeuten gehen soll oder ob ich warten soll bis 1jahr vorbei ist.von meiner schilddrüsenärztin habe ich keine medis bekommen totz leichter UF.ich soll abwarten das regelt sich von allein.also nehme ich bei unruhe und weinen baldriantropfen.LG-ein gast

Hallo,
ich bin auch Raucherin und war mir die ganze Zeit immer am überlegen ob rauchen und PA irgendwie in zusammenhang stehen.
Denke bei dem ein oder anderen, steht das rauchen sicherlich im Zusammenhang mit den Anfällen, aber bei einem grossen Teil beruhigt dass rauchen wohl eher.
Der Gesundheit zu lieben, würde ich aufhören mit rauchen aber nicht wegen den PA, da die nicht zu entscheiden haben ob ich rauche oder nicht.
Ich persönlich finde Kaffee fördern diese Unruhe und vielleicht auch die Ängste, durch das herzrasen, bei zuviel Koffein. Kann aber auch wieder bei jedem anders sein, ich trinke trotzdem Kaffee, aber eben nicht übertrieben.

LG

Hallo,

Die Frage ist ja die, man fängt in jüngster Zeit an zu rauchen, hat aber zu dem Zeitpunkt noch keine PA. Es könnte aber durchaus möglich sein, dass sich bei einigen Kettenrauchern durch das Rauchen mit eine Angststörung entwickelt. Ich weiß nicht, ob es so ist, aber ich denke, da ist was dran.

In der Zeit der PA, also in der Phase, wo man sie grad hat, würde ich auch nicht aufhören mit rauchen. Klar, es nervt mich jedesmal mir wieder eine Kippe anzuzünden, aber es stimmt, in schlechten Momenten beruhigt sie.

Das mit dem Kaffee stimmt, er hat nun mal eine aufputschende Wirkung, deshalb trinke ich auch nur früh meine Tasse, jede weitere Tasse würde sonst einen miserablen Tag bedeuten.

Liebe Güße
Gina

Hallo,

also, ich rauche bestimmt schon 15 Jahre und die Angst und Panikattacken sind vor 2 Jahren bei mir angefangen. Zu diesem Zeitpunkt war ich überzeugte Nichtraucherin. Ich bin dann wieder angefangen zu rauchen, weil ich mein Leben zu der Zeit eh nicht als lebenswert empfunden habe und es mir egal war.

Ich glaube nicht, dass Rauchen und diese Angst in Verbindung zueinander stehen - denn meine Gedanken kreisen ja um ganz andere Dinge als um Zig., wenn ich Angst habe...!
Wer aufhören will, sollte einfach mal Endlich Nichtraucher von Allen Carr lesen....hat mir damals geholfen und ich war 12 Monate rauchfrei und gerade bin ich damit wieder angefangen zu lesen - weil rauchen einfach nur teuer geworden ist und ich konditionsmäßig im Keller bin....

Bin nämlich jetzt mit dem Joggen anfangen! Habe letztens eine wissenschaftliche Studie gelesen, die ich sehr beeindruckend fande. Irgendwelche Wissenschaftler haben 3 Testpersonen ein panikmachendes Zeug gespritzt - der Erste ist Joggen gegangen - der Zweite hat Handball gespielt - und der Dritte hat sich aufacute;s Sofa gelegt...
bei dem Ersten waren die Werte nach 6 Minuten - bei dem Zweiten nach 30 Minuten und bei dem Dritten nach 5 Stunden wieder im Normalbereich....also, renn ich jetzt einfach neben meiner Psychotherapie meiner Angst davon...!

Habe mich auf jeden Fall heute nach dem LAUFEN-JOGGEN entspannt und richtig gut gefühlt!

Viele Grüße
Debby

A

x 4

Dr. Hans Morschitzky
App im Playstore