Moin @Bea0203
Ich sags mal so, wenn du
wirklich aufhören willst zu rauchen und dir das in den kopf gesetzt hast solltest tdu diesen Willen auch dazu nutzen es durchzuziehen. Die Psyche spielt da nur bedingt eine Rolle.
Wenn du unter Stress stehst ist es sicherlich schwer aufzuhören (kenne ich von mir selber), aber andersrum hast du ja den Willen, der dir da hilft und beim Aufhören noch wichtiger ist.
Für Stresssituationen kann ich dir da nur raten etwas anderes als Ziogaretten zu nutzen. Für Den Drang etwas in den Fingern zu haben kannst du alles mögliche nehmen: Schlüsselbund, Ball und alles mögliche, was in deine Hand passt, sich in deiner Hand angenehm anfühlt und du in der Hand mit spielen kannst. Für den Drang was im Mund zu haben/zu inhalieren kannst du mitunter was Süßes nehmen (aber bitte nur in Maßen), mir hat persönlich dann ein guter starker Kaffee geholfen um den Geschmack bzw den Rauch zu ersetzen.
Den Drang nach einer Zig. zu greiffen wirst du zwar noch eine Weile haben (das Schlimmste ist nach ca 3-4 Monaten weg, bei mir hats ein halbes Jahr gedauert aus dem Gröbsten raus zu sein), aber mit dem Willen nich zu rauchen, etwas Disziplin, einem guten Grund und ein paar Hilfsmitteln klappt das ganz gut.
Nur eines solltest du dann nich tun: reduzieren (bringt in den Wenigsten Fällen was meiner Erfahrung nach) oder zu Zig. als Ersatz greifen. Grade letzteres hilft dabei NICHTS, da du die gleichen suchtanregenden Stoffe inhalierst - nur eben in anderer Form.
01.04.2024 18:32 •
x 1 #4