App im Playstore
Pfeil rechts
117

Zitat von Simon3:
Und bezüglich der Grill Feier im Garten bin ich ganz deiner Meinung wenn es nach mir geht am besten maximal mit 10 Leuten

Wir hatten auch nur engste Freunde und engste Familie. Es war übersichtlich und gut. Ich mag klassische Hochzeiten nicht. War schon ewig auf keiner mehr, ich glaub die letzte war 2010.

Was bei mir einfach besonders im letzten Jahr immer schlimmer wird sind die Gedanken Wochen davor früher war es so Stunden davor oder am selben Tag mittlerweile entwickelt sich ein richtiger Angstzustand mit einer Depression. Habe in 5 Tagen so gut wie garnicht geschlafen und ich wüsste garnicht wie ich die nächsten 2 Wochen mit dem Druck klar kommen würde.

A

Angst Trauzeuge zu sein

x 3

Mein Freund hat mir eben geschrieben ob wir morgen mal reden können. Dann habe ich gesagt das wir das machen können mir zwar lieber heute wäre aber morgen auch geht. Problem ist einfach das sich dadurch jetzt wieder noch mehr Druck aufbaut weil ich Angst habe das er mich in dem Gespräch doch davon zu überzeugen das ich das mache.

Das ist doch die Chance nochmal deinem Freund zu erklären was mit dir ist. Sonst bist du doch erwachsen und kannst ihm sagen, dass du das nicht machen möchtest sollte er dich versuchen zu überzeugen.

Zitat von Simon3:
Mein Freund hat mir eben geschrieben ob wir morgen mal reden können. Dann habe ich gesagt das wir das machen können mir zwar lieber heute wäre aber morgen auch geht. Problem ist einfach das sich dadurch jetzt wieder noch mehr Druck aufbaut weil ich Angst habe das er mich in dem Gespräch doch davon zu überzeugen ...

Du brauchst nichts zu machen, das du nicht willst. Da scheint ein Problemfeld bei dir zu liegen (Dinge tun, die du nicht tun willst). Ich glaube, wenn du etwas willst, dann machst du es auch. Aber es muss eben DEINS sein, DEINE Entscheidung (nicht die anderer).
LG

@Simon3 Du schaffst das. Ist eine Chance ihm alles zu erklären. Sag gleich zu Anfang, dass du dabei bleibst!

Ihr wisst garnicht wie recht ihr habt mit dem was ihr sagt, ich muss wirklich bei der Meinung bleiben.

Und ich denke mir selber auch wenn mir jemand sogar am selben Tag absagen würde egal was für ein Grund wenn es mein Freund ist dann ist es mein Freund.

Enttäuschen hin oder her aber ich denke eine gute Freundschaft muss mehr überstehen als das man 14 Tage vorher als Trauzeuge absagt.

Und klar kommt das vor den Gästen die dachten das ich es werde vielleicht kurz komisch rüber aber er kann doch einfach sagen er hat ein familiäres Problem und kann nicht kommen so würde ich das für jeden Menschen machen der mir etwas anvertraut und nicht kann.

Ich finde das ein gesunder Mensch nicht nachvollziehen kann ,wie es Jemandem geht der Psychische Probleme hat.
Das muss er auch nicht,jetzt aber das große ABER...wenn es ein Freund ist dann sollte er glauben was man ihm sagt,das es nicht geht und für dich auch nicht schön ist.
Aber es geht mir ja oft genau so.
Du willst ja nie etwas ..wird gesagt oder du traus dich ja nicht.
Das ist doch Blödsinn hoch 3, denn ich traue mich eine ganze Menge.
Wir kämpfen doch jeden Tag damit wir unser Leben meistern können,da hilft und auch oft niemand.
Mich macht das oft sauer,wir könnte Hilfe gebrauchen und müssen uns noch ständig verteidigen.
Das ist ein Dauerthema und betrifft hier ganz viele.

Zitat von klaus-willi:
Du willst ja nie etwas ..wird gesagt oder du traus dich ja nicht.
Das ist doch Blödsinn hoch 3, denn ich traue mich eine ganze Menge.
Wir kämpfen doch jeden Tag damit wir unser Leben meistern können,da hilft und auch oft niemand.
Mich macht das oft sauer,wir könnte Hilfe gebrauchen und müssen uns noch ständig verteidigen.
Das ist ein Dauerthema und betrifft hier ganz viele.

So ist es. Aber manchmal denke ich, wenn ich mir schon seit Jahren nicht mehr vorstellen kann, wie andere Leute ganz normal und ohne Angst das Haus verlassen, wie sollen es die Leute umgekehrt verstehen?
Allerdings sollte das nicht für Leute gelten, die einen schon lange kennen.
Aber die meisten beschäftigen sich ja nicht mal mit dem Thema.

Was ist bei dem Gespräch rausgekommen?

Hey sorry das ich mich jetzt erst melde,

Also das Gespräch ist im Nachhinein wirklich positiv verlaufen er hat Verständnis für mich gezeigt wir haben auch wirklich fast 2 Stunden gesprochen ich habe ihm alles erklärt und er wusste garnicht wie ernst es ist also das es so schlimm ist.

Er hat mir sein Hilfe angeboten und meinte das er jemand anderen für den Trau zeugen fragt.

Aber das es ihm wichtig wäre das ich zu Hochzeit komme ohne Trauzeuge zu sein und ich es versuchen soll

Fühle mich auch wieder viel besser und versuche hin zu gehen ohne mir vorher Druck zu machen

Hallo,
wir haben am letzten Wochenende im Europa Park geheiratet. Auch wir hatten Trauzeugen, allerdings mussten diese im Prinzip
überhaupt nichts tun. Nichtmal unterschreiben oder die Hand in der Kirche auflegen.

Was wäre denn überhaupt deine Aufgabe gewesen?
Manchmal sind Trauzeugen in der Planungsphase aktiv, helfen und organisieren.
Wenn du bereits vor 2 Monaten zugesagt hattest, aber bis jetzt relativ kurz vor der Hochzeit in keine Vorarbeit involviert gewesen bist, was müsstest du denn dann überhaupt machen?

Ich meine, wenn das nicht klar sein sollte dann möchte ich zunächst mal hinterfragen wovor du eigentlich Angst hättest.
Unser Trauzeuge saß in der Kirche wie alle anderen Gäste.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore