Ich leide unter einer Herzphobie aufgrund von meinen Missempfindungen am Herz. Bei mir hat sich das so ergeben, dass ich, sobald ich die Stadt verlasse, Angst und Hilflosigkeit verspüre. Ich habe dann das Gefühl, dass, falls jetzt etwas ernstet mit dem Herzen wäre, keine medizinische Hilfe in nächster Nähe wäre.
Ich halte mich am liebsten dort auf, wo Spitäer und Ärzte sind, einfach zur Sicherheit.
Es ist ein Teufelskreis: Ich entferne mich von der Stadt, bekomme Panik und Herzrasen, durch das Herzrasen hab ich das Gefühl, ich könnte einen Herzstilstand erleiden und niemand da, kein Spital und nix - nochmehr Angst usw.
Mal aufs Land fahren 20 Minuten von der Stadt entfernt, ist zuviel und bekomme Panik, die Panik flacht erst wieder ab, sobald ich das stadtzentrum wieder erreicht habe und mich in Sicherheit fühle. Das geht schon seit 1 Jahr so, und ich möchste bald meine FAmilie besuchen, die 3 Stunden Zugfahrt entfernt sind, leider unmöglich, weil ich hierfür durch die Pampa fahren müsste für 1h wo die REGA kommen müsste, falls ich akut was habe. Ich will auh gerne wieder Sachen unternehmen und in andere Städte fahren, mal bischen aufs Land usw, aber es geht nicht. Zuhause und in der sTadt fühl ich mich sicher. Es kann doch nicht ein ganzes Leben so weitergehen. Kennt das jemand von euch und ist es bei euch weggegangen? ( Bitte nicht schreiben, es kann ja genauso in der Stadt was passierten usw. den Gedankengang kenn ich schon)
PS Die Angst, bezieht sich darauf, dass was mit dem Herzen passieren könnte und wie gesagt kein Arzt in der Nähe ist.
29.10.2023 18:49 • • 29.12.2023 x 3 #1