Ich weiß, den dämlichen Satz: Wenn du spürst, dass die Angst in dir hochkriecht, lass sie einfach kommen! hat jeder hier schon bis zum Erbrechen gehört und kann ihn vermutlich auch nicht mehr hören.
Klar, es ist saumäßig schwer, sich nicht gegen die Panikattacke zu wehren, wenn man eine bekommt. Man will diesen Zustand natürlich so schnell wie möglich wieder loswerden.
Aber die Angst reagiert wirklich nur auf den eigenen Widerstand! Wenn ihr in dem Moment mit aller Kraft dagegen anzukämpfen, kämpft ihr quasi gegen euch selbst - und den Kampf kann man sowieso nicht gewinnen
Wenn ihr merkt, dass dieses bestimmte Gefühl in euch hochkommt (also ich hab halt meistens kurz vor einer Attacke immer so ein ganz bestimmtes Gefühl), dann macht mal folgendes:
-lehnt euch ganz entspannt zurück oder legt euch relaxed hin
-konzentriert euch auf die Situation und versucht, es euch gleichgültig werden zu lassen: also nicht im Sinne von: ok, dann kipp ich halt um, nein! Sondern: ok, ich bekomme jetzt halt wieder Panik, ich weiß, dass es vorbei geht und mir nichts passiert! Wer dauernd Panikattacken hat, für den wird es ja auch Routine und man weiß, dass man NICHT umkippt und die Symptome wieder weggehen.
Ich weiß es ist schwer, aber probiert es aus!
Sagt der Angst einfach: Ok, dann komm halt, mach doch, du kannst mir sowieso nichts antun, du gehst ja von alleine auch wieder weg! Versucht echt euch zu entspannen, es klappt wirklich!
Es ist eine mentale Prüfung, aber ihr werdet sehn: Die Angst verliert an Macht über euch. Ich hab es bei meiner letzten Attacke gemacht und siehe da: Es wurde nicht mal zu einer richtig schlimmen Attacke, sondern das Herzrasen ging binnen 30 Sekunden zurück, ich wurde ganz ruhig und hatte auch keinen Schwindel, Zittern, Kälteschauer etc. ...
Wenn ihr während einer Attacke total angespannt seid, kann die Angst ja schlecht weggehen, die ja auf innerer Anspannung und Unruhe basiert.
Ich weiß das klingt nach bla bla bla und ist echt schwer, die Angst einfach kommen zu lassen, aber einen Versuch ist es wert! Ihr WISST, dass ihr NICHT dran sterben werdet! Versucht es gelassen zu sehn und ihr werdet euch hinterher echt super fühlen!!
Daumen hoch an alle ihr schafft das!
die Pinxi
05.09.2007 11:21 • • 11.09.2007 #1