App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo!
Ich habe mich erst gerade hier angemeldet.
Ich bin quasi neu im ganzen Thema,mal kurz zusammengefasst:
Im Dezember die erste Panikattacke,die ich erst jetzt im Nachheinein als solche erkannt habe.
Seit Ende Mai generelle Angstzustände,teilweise den ganzen Tag bzw über den ganzen Tag verteilt,mit körperlichen Symptomen. Körperliche Symptome habe ich generell eigentlich immer. Panikattacken zwischendurch,jedesmal danach fühle ich mich total zurück geworfen und alles wird wieder schlimmer.Ich bin mittlerweile bei einer Psychologin.Ich würde gerne einfach wissen was eure Erfahrungen sind. besteht die Chance,dass das alles wieder ganz weg geht? Hört sich bescheuert an,aber ich habe so Angst,dass ich mich nie wieder normal fühlen werde,so wie früher.
Mir ist mittlerweile klar,dass es wohl nichts körperliches ist,ich bin komplett durchgecheckt.Aber zuerst dachte ich das und habe mich da total reingesteigert.So hat es angefangen.Aber ich bin trotzdem geschockt,was die Psyche so alles kann.Also was sie körperlich auslösen kann.Ich habe immer was anderes.Herzrasen,Beklemmungsgefühl,Schwindel,Atemprobleme. Das. ja,das schockt mich irgendwie richtig.

17.08.2022 19:03 • 17.08.2022 x 1 #1

5 Antworten ↓

Kannst du noch berufstätig sein oder bist du krankgeschrieben ?
Psychologin klingt gut. Warst du auch schon bei einem Psychiater/in ?

A

Angst und Panik - alles neu für mich

x 3

ich war 3 wochen krank geschrieben,als ich auch noch dachte es sei was körperliches und von arzt zu arzt gerannt bin...beim neurologen war u.a. auch.mittlerweile gehe ich wieder arbeiten.

das hat mir auch eher geholfen,wieder zu arbeiten.auch wenn ich vorher schiss hatte.

Also mein Therapeut sagt immer, dass es nie wieder ganz weggeht und man nie normal wird, denn was ist schon normal?
Mit der Akzeptanz und der Zeit werden die Angstzustände und Panikattacken weniger und in ihrer Intensität nicht mehr so schlimm, da man das alles schon lernt einzuordnen und dadurch können sie auch ganz zurückgehen. Man lernt quasi damit zu Leben und man kann dann auch seinen Alltag wieder genießen.
Wenn man den Schlamassel aber einmal hatte, ist man anfällig dafür, habe ich am eigenen Leib gespürt. Deswegen sollte man immer, wenn man merkt es geht wieder los, rechtzeitig Massnahmen einleiten wie z.B. nicht zurückziehen, sich konfrontieren usw.

danke für eure antworten,irgendwie hilft es schon zu merken,man ist nicht allein damit.
ich glaube die akzeptanz ist noch mein problem,ich will das gefälligst sofort und komplett wieder in den griff kriegen.ist falsch,ich weiss.

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore