Pfeil rechts
6

B
Ich habe derzeit so massive Ängste und Wahrnehmungstörungen, wirklich ganz schlimm. Ständig Angst zu sterben, also es fühlt sich wirklich super real an oder das in der nächsten Sekunde was ganz schlimmes passiert. Alles kommt mir unreal vor und wie im Film. Wenn es ganz schlimm ist, hab ich das Gefühl nicht mehr hier zu sein oder generell nicht mehr ich zu sein. Diese Wahrnehmungstörungen machen mir so sehr Angst. Es fühlt sich immer so an, als wenn ich gleich umkippe oder sterbe, so krass real das Gefühl. Ich hyperventiliere dann dann gar nicht, es ist mehr wie so ein ganz bedrohliches Gefühl. Auch wenn ich dann aus dem Fenster schaue oder auf der Terrasse sitze habe ich irgendwie Angst, so ein durchgängiges Gefühl, aufgrund der Wahrnehmung. Weiß wirklich nicht mehr weiter und brauche dringend euren Rat! Danke schon mal

14.07.2024 20:03 • 15.07.2024 x 1 #1


5 Antworten ↓


ManicPanic
@Buddy12 klingt sehr nach Derealisation aufgrund von angstzuständen. Psychose oder Schizophrenie wird es ME nicht sein. Kenne das auch. Durch extreme Krankheitsangst immer die Angst zu sterben und sich auch so zu fühlen. Dein Körper steht unter dauerhaften Stress. Daher kommt Derealisation. Recherchier mal, da gibt es sehr Viele, die von Sowas berichten.
Nimmst du Medis? Wie fühlt sich dieses Gefühl denn an? Bist du in therapeutischer Behandlung?

14.07.2024 20:11 • x 1 #2


A


Angst oder Psychose / Schizophrenie - wie erkennen?

x 3


ManicPanic
@ManicPanic hab grad deinen anderen Beitrag gesehen. Illum stimme ich da uneingeschränkt zu!

14.07.2024 20:13 • x 1 #3


B
Danke dir für deine liebe Nachricht! Es fühlt sich an wie so ein „Strudel“ blöd gesagt, aus dem ich nicht mehr rauskommt, weil es so real ist, dass ich gleich umkippe und sterbe. Autos und Bewegung nehme ich auch anders wahr. Würde gerne Medikamente nehmen als Unterstützung, venlafaxin meinte mein Arzt, hilft das auch gegen die Wahrnehmung?

14.07.2024 20:23 • x 1 #4


ManicPanic
@Buddy12 es wird dir gegen die Angst helfen.Aber zur Info: es dauert. Es kann zwischen 2-4 Wochen dauern, bis die stimmungsaufhellende Wirkung eintritt (es ist ja ein antidepressivum), danach lösen sich Ängste. Sobaldbdu weniger Angst hast wird sich die Wahrnehmungsproblematik auch wieder einstellen. Du kannst mit deinem Arzt / Psychiater auch ein Bedarfsmedikament einsetzen, z.B. Promethazin, Pipamperon, Quetiapin usw. Wobei ich Letzteres nicht empfehlen kann, macht Kreislaufprobleme bei mir. Promethazin beruhigt und sediert, also macht müde. Selbices beim 2. Das könnte helfen, dich mal etwas runterzubekommen und die Spirale etwas aufzubrechen. Ganz wichtig: nicht nur auf Medis vertrauen. Auch wenn es komplett kontraintuitiv klingt: bewege dich! Gehe raus, mach Sport, gehe spazieren. Gehe nicht in die extreme Schonhaltung rein, denn ich hab den Fehler gemacht. Beschöftige dich mit Hobbies und und und. Koch dir was leckeres und gesundes. Verzichte auf Rauchen und Alk. (mit AD's sowieso meistens nicht erlaubt mit dem Alk..)

14.07.2024 20:33 • x 1 #5


Psychic-Team




Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag