App im Playstore
Pfeil rechts
28

Zitat von RicardaJaana:
Noch ein kleiner Nachtrag zu dem ganzen ich bin total geräuschempfindlich geworden hab ich das Gefühl. Ich habe im nachbarszimmer ein Baby und wenn ...

Nichts besonderes ist mit dir los. Du bist einfach völlig überreizt und evtl postnatal depressiv. Nimm die Situation an. Es ist jetzt wie es ist und es dauert so lange wie es dauert.
Aber du kannst sicher sein: es wird alles wieder gut, es ist nur eine Phase. So schrecklich sie auch sein mag: sie geht 100%ig vorbei!

Was man immer wieder sieht, viele Menschen mit Zwangsgedanken haben ja oft Angst für irgendetwas Schlimmes verantwortlich zu sein. Was dir aber fast jeder Psychologe sagen wird, genau diese Menschen sind die, die NIE diese Dinge tun werden. Meist sind das ganz sensible, empathische Menschen, die keiner Fliege was zu leide tun. Durch die oftmals extrem hohen Moralvorstellungen, die sie haben, entsteht ein übermäßiger Druck.
Ich kenne den Fall aus deinem Nachbarsort nicht, aber sie hat sicher nicht allein aus einer Zwangsstörung gehandelt. Jemand mit Zwang handelt NICHT nach seiner größten Angst, egal wie sehr man es innerlich meint. Verinnerliche dir dieses Wissen ganz fest, auch wenn der Zwang dir das Gegenteil erzählen will!
Auch das Gefühl, dass du deine Kinder nicht richtig liebst ist nichts anderes als ein eine Schutzreaktion deiner Psyche, eben WEIL du sie im Herzen so sehr liebst. Durch die Angst geht der Kopf in eine Art Shutdown. Sobald deine Lebensenergien wieder fließen pendelt sich das wieder ein, mach dir darüber keine Sorgen.

Du sagst du hast viel unterdrückte Wut in dir. Jeder Mensch hat Wut, viele haben nur keine Probleme das zu zeigen und zu fühlen. Du musst das alles mal raus lassen. Geh in den Wald und schrei, schlag in ein Kissen oder Kampfsport. Mit viel Geduld sind Zwänge absolut heilbar, egal wie schlimm sie einem vorkommen. Man muss nur an die Wurzel.

A

Angst meine Kinder zu verletzen

x 3

Zitat von RicardaJaana:
Ich habe furchtbar Angst dass es nie wieder besser wird.

Aber natürlich wird das wieder besser.

Die Gedanken werden wieder klarer werden,die Zwangsgedanken werden sich legen und schliesslich wird es Dir auch wieder gut gehen.
Du wirst ja grade noch medikamentös eingestellt,das ist anstrengend,es wird sich aber auszahlen.

Hast alles richtig gemacht und die ersten Verbesserungen sind manchmal kaum merklich.
Manchmal sind es nur ein paar Minuten,in denen man sich ein bisschen besser fühlt und aus Minuten werden Stunden,aus Stunden Tage u.s.w.

Es kommen immer mal wieder schwere Tage zwischendurch,die sind aber KEIN Anzeichen dafür ,dass es nicht tendenziell (insgesamt) besser wird (!).

Alles wird wieder gut werden,auch wenn Du momentan das Licht am Ende des Tunnels noch nicht wahrnehmen kannst.

@Pauline333 vielen lieben dank für deine lieben Worte. Also ja ich bin nun in der Klinik bekomme eben 75mg Sertralin und am Abend Zyprexa und Temesta damit ich zu einem gutem Schlaf komm. Die Morgen sind immer ein Kampf und da geht es mir immer am schlechtesten. Generell bin ich sehr negativ behaftet und habe große Angst davor wie das wird wenn ich wieder nach Hause komm. Ich hab angst dass mich dann das ganze wieder wie eine Lawine überrollt. ;( Manchmal hab ich das Gefühl ich bräuchte einfach nur eine dicke Umarmung oder eine Mass. oder irgendeine art von Liebe.

Die Therapiestunden hier sind auch eher bescheiden und es gibt auch eher wenig Programm.

@Mmber Dankeschön für deine tolle Aufklärung. Wenns doch so einfach wäre. Ich bin jetzt hier in der Klinik da kann ich leider keinen Kampfsport ausüben oder laut schreien aber wenn ich zu Hause bin werde ich das definitiv mit in meine Routine nehmen, Vll brauch ich das einfach.

@Flame danke dir! Gibt es denn so ungefähr einen Richtwert wann es denn wieder besser wird? Ich hab doch auch noch 2 kleine Kinder zu Hause und da MUSS ich ja dann sobald ich aus der Klinik bin wieder funktionieren.

@ricardajaana Erstmal allergrößten Respekt, dass du dir Hilfe geholt hast, ich finde das echt total mutig. Hab auch keine Bedenken, wie es nach der Zeit sein wird. Wenn du die Urwunde einmal kennst und sie geheilt hast, werden die Zwänge nicht wiederkommen.
Und auch wenn du die Ursache nicht in der Klinikzeit finden wirst, das ist nicht schlimm! Gewisse Dinge brauchen Zeit, vor allem wenn sie tiefer sitzen.
Hast du denn eine Idee woher das alles kommen könnte? Ich erwarte natürlich keine Antwort, nur für dich als Anreiz.
Hast du schon länger wenig Vertrauen ins Leben? Falls ja, warum?
Oder gibt es etwas in deinem Umfeld, was dich innerlich ständig reizt? Menschen um dich rum, fehlende Zuneigung etc.?
Manchmal sind Zwänge auch nur da um ein anderes, darunterliegendes Thema zu überschatten (so war es bei mir).

Du wirst es da raus schaffen, ich weis es. Ich drück dich

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore