App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo Leute,
ich habe das Citalopram nach 8 Jahre Dauereinnahme von 20 - 60 mg innerhalb von 2 Monaten von 40 mg auf 10 mg reduziert. Und jetzt kommt die Angst wieder! Momentan plagen mich neben starken Spannungszuständen und Angstgefühlen gerade auch wieder zwanghafte Symptome. En besonders blödes und absurdes Beispiel: irgendwie verbinde ich mit dem Fernseher im Wohnzimmer negative Assoziationen, er erinnert mich an negative Erlebnisse. Und jetzt tritt bereits ein Angstgefühl auf, wenn ich nur ins Wohnzimmer gehe und den Fernseher sehe. Und noch schlimmer: ich habe dann den Eindruck, meine Aufmerksamkeit nicht von diesem Gegenstand abwenden zu können und dadurch weitere Angstgefühle zu erzeugen. Etwas wie das berühmte Kaninchen vor der Schlange. Das macht mir sehr viel Angst, denn ich kann doch jetzt nicht deswegen anfangen, das Wohnzimmer zu vermeiden. Kennt jemand solche ähnlichen Symptome? Ich bin ziemlich verzweifelt....

Gruß,

Karlos

29.12.2007 10:34 • 29.12.2007 #1

1 Antwort ↓

Hallo Karlos, karlkolibri,

erst mal habe ich mich über deinen Namen karlkolibri gefreut.
Doch jetzt zu deinem Angst-Thema:
Seit Jahren habe ich unter Angst/PA in Restaurants und vor allem beim Autofahren gelitten. Durch eine Psychosom.Klinik habe ich gelernt, besser mit der Angst umzugehen.
Aus meiner Erfahrung kann ich dir vorschlagen: Vermeiden ist das Schlimmste, was du machen kannst. Setze dich deiner Angst in kleinen Schritten aus... z.B. nur kurz das Wohnzimmer betreten, negative Gedanken ausschalten und gegen positive ersetzen.... Dann Zeit ausweiten... bist du so lange vor dem Fernseher sitzt..die Angst wird kommen, soll sie ja auch, aber du wirst sehen, nach einiger Zeit, das kann auch mal 1/2 Stunde dauern, geht die Angst zurück -garantiert -. Ich weiß, daß hört sich grässlich an, aber versuch es, mache in der Angstsituation Atemübungen - Bauchatmung - du wirst ruhiger...

Die gleichen Erfahrungen habe ich beim Autofahren gemacht, wenn ich vermieden habe - keine Autobahn - ist die Angst immer mehr geworden, wenn ich Autobahn gefahren bin, die Angst kam, kommen lassen, Bauchatmung... geht langsam vorüber .... ein tolles Gefühl, das hat was von Sieg!

Mach's gut du alter Bücherwurm.
Herzlich
Michael

Dr. Hans Morschitzky
App im Playstore