Hmm, zeitweise scheine ich leicht paranoid zu sein. Aber nur wenn ich daran denke. Die Lösung ist wohl ganz einfach, nicht daran denken. Oder mit Logik an die Sache heran gehen. Oder den gedachten Worst-Case Fall bewusst im Kopf durchspielen und dabei analytisch die Fehler finden. Darin bin ich sehr gut. Spielte schon viele teils völlig absurde Szenen gezielt im Kopf durch, in so einer Art Tagtraum - sehr detailiert. Dadurch lassen sich viele unbegründete Ängste auflösen. Entweder weil es Fehler (Logikfehler) in jenen Szenarien gibt, oder weil ich dann ja das fiktiv erlebt habe und daher weiß, wie ich reagieren muss. Beispielsweise, wie reagiere ich, wenn mich am Bahnsteig jemand mit einem Messer angreifen will. Dazu habe ich schon sehr viele Szenarien durchgespielt und unzählige Faktoren berücksichtigt. Damit war das Thema abgehakt und aus meinem Kopf. Zudem gewinnt man dadurch neue Erkenntnisse und Erfahrungen, ohne es je wirklich erfahren zu haben. Im Bezug zur Angst vor der Angst über etwas zu schreiben, ist meine Erkenntnis, dass diese in Ordnung ist. Wichtiger ist die ursächliche Angst und leichte Paranoia aus dem Kopf zu bekommen, ehe sie zuviel Raum einnehmen kann.
03.09.2019 13:11 •