mir ist das Thema ein bisschen peinlich, allerdings weiß ich auch nicht an wen ich mich sonst damit wenden soll. Meine Söhne und mein Mann nehmen mich nicht ernst und haben mir gesagt ich habe eine zu lebhafte Phantasie...
Allerdings habe ich sehr Angst davor, den Bezug zur Realität zu verlieren.. Ähnlich wie im Film Inception habe ich mich schon früher sehr mit luzidem Träumen oder auch Klarträumen beschäftigt, sprich ich bin mir bewusst, dass ich träume und kann meinen Traum somit lenken und ich kann ihn nach eigenen Wünschen gestalten und formen. Anfangs war das ganze eher noch ein Versuch, ob es wirklich möglich ist, allerdings habe ich es mit der Zeit geschafft meine Träume zu steuern und zu lenken (das glaube ich jedenfalls, es sei denn das geträumte ist wirklich passiert und ich habe gar nicht geträumt, bzw geschlafen).
Wie habe ich das ganze angestellt fragt ihr euch? Ganz einfach, ich habe mir jeden Abend mehrmals vorgesagt, ich würde es wissen, wenn ich träume!. Es funktionierte nie. Danach führte ich für eine Woche ein Traumtagebuch. Am ersten Tag fielen mir nur Bruchstücke von einem Traum ein. Am zweiten Tag wusste ich bereits über einen Traum viel zu sagen. Bis zum 7. Tag verdoppelte sich die Anzahl der Träume, an die ich mich erinnern konnte, jeden Tag und am 7. Tag benötigte ich über zwei Stunden und 1500 Wörter (Word), um meine Erlebnisse zu schildern.
Plötzlich war es möglich, Zeitsprünge zu machen, ich wusste über das Wetter Bescheid, ich konnte mich an das Aussehen der Personen erinnern, mit denen ich sprach und ich wusste immer, wo genau ich mich befinde und was daran nicht normal war. Trotzdem hatte ich nie einen luziden Traum, geschweige denn irgendeine Kontrolle über das Geträumte.
Doch nach ein paar Wochen gelang es mir das erste Mal eine klaren luziden Traum zu träumen, der von einem scheinbaren Aufwachen beendet wurde. Ich stand in meinem abgedunkelten Zimmer und sah auf die Digitaluhr auf meinem Schreibtisch, die Uhrzeit war 22:31 und 43 Sekunden. Da ich aber erst nach 23 Uhr ins Bett gegangen bin, wurde mir bewusst dass ich mich in meinem eigenen Traum befinde (obwohl ich dachte, dass ich wach bin). Ich habe dann versucht, Dinge zu tun, welche nicht den physikalischen Gesetzten unserer Welt entsprechen, sprich an der Decke laufen, schweben, fliegen oder ähnliches. Alles funktionierte leider nicht, wodurch ich zu meinem ersten Problem komme.
Dadurch dass ich es geschafft habe, dass meine Träume so real wie das echte Lebens sind, darin aber keine unrealistischen Dinge vollbracht werden können, habe ich keine Anhaltspunkte ob ich gerade träume oder wach bin. Des Weiteren dauern diese luziden Träume teilweise tagelang (bzw. mir kommt es so vor). Ich kann auch nicht durch schmerzen zwicken oder ähnliches aufwachen.
Es ist schwierig sich das vorzustellen, wenn man nicht in meiner Situation ist, allerdings kann ich das wahrscheinlich an einem Beispiel am besten erklären:
Letzte Woche bin ich Montag abends ins Bett gegangen und habe gemeint ich verbringe eine normale Woche, mit einkaufen, den Tag verbringen, Ausflüge, zu Bett gehen, zu schlafen usw. Sprich ich habe die ganze Woche erlebt, diese fand allerdings in meinem Traum statt. Ich wache im realen Leben auf, denke es ist Donnerstag (da ich es so geträumt habe), gehen in die Küche und erfahre dass es erst Dienstag ist..
Dieser Umstand macht mir wirklich sehr viel Angst, da meine Träume so real sind, dass ich sie für die Wirklichkeit halte. Ein anderes Mal habe ich in meinem Traum ein Geburtstagsgeschenk und eine Karte und alles für einen Verwandten besorgt, am Ende des Traumtages bin ich ins Bett gegangen und dann im realen Leben wieder aufgewacht. Ich war natürlich fest davon überzeugt, dass diese Karte und das Geschenk existierten, da ich ja dachte das Ganze ist real. Erst als ich von meinem Mann darauf hingewiesen wurde, dass wird das alles noch gar nicht eingekauft haben, ist mir aufgefallen dass das wohl wieder in meinem Traum stattgefunden hat.
Meine reale Welt und die Traumwelt verschmilzen immer mehr miteinander und ich weiß nicht was ich dagegen tun soll, ich habe versucht auf schlaf zu verzichten, allerdings ist das nicht länger als 2-3 Tage möglich, dann schläft der Körper automatisch ein. Ich weiß wirklichn nicht mehr weiter und habe so Angst verrückt zu werden..
24.06.2016 13:37 • • 20.01.2019 #1