App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo zusammen,

ich bin gerade total verzweifelt und hoffe, dass mir jemand helfen kann oder Tipps für mich hat.

Heute wollte ich gegen 16 Uhr auf die Toilette, weil ich gemerkt habe, dass ich Stuhlgang habe. Doch während des Pressens ist mein Puls plötzlich in die Höhe geschossen, und ich habe so eine Art kurzen Adrenalinschub bekommen. Das hat direkt eine kleine Panikattacke ausgelöst. Daraufhin habe ich abgebrochen, weil die Angst zu groß wurde.

Seitdem versuche ich es immer wieder, ungefähr alle 30 Minuten bis Stunde, aber es klappt einfach nicht. Egal, was ich mache – ich schaffe es nicht, den Stuhlgang vollständig zu erledigen. Ich habe mittlerweile große Angst, dass ich dabei einen Herzinfarkt bekommen könnte, weil mein Herz sofort anfängt zu rasen, wenn ich presse.

Das Merkwürdige ist: Ich merke, dass der Stuhlgang fast rauskommt, aber es bleibt immer am Ende “stecken”. Ich presse und presse, aber es geht nicht weiter. Dazu kommt dann dieses unangenehme “Rucken” in meinem ganzen Körper und das Herzrasen, das mich total fertig macht.

Jetzt habe ich auch Panik, dass der Stuhl irgendwie stecken bleibt oder sich das Ganze vielleicht sogar zu einer Blinddarmentzündung oder ähnlichem entwickeln könnte. Weil ich merke der Stuhl ist am Ausgang will aber nicht raus. Ist so etwas überhaupt möglich? Ich mache mir die schlimmsten Gedanken und weiß nicht, was ich tun soll.

Vorher hatte ich noch nie solche Probleme. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, wovon das kommen könnte? Und vor allem: Gibt es Tipps, wie ich damit besser umgehen kann?

Vielen Dank fürs Lesen – ich bin wirklich froh über jede Antwort.

Gestern 20:53 • 21.01.2025 #1


6 Antworten ↓


Trink nen Kaffee dann rutscht das von alleine… drücken soll man nicht, man sagt sogar wenn es nur mit müh und Not geht - runter von der Toilette und später nochmal versuchen. Drücken ist nicht gut für den Schließmuskel u.a begünstigt die Druckerei Hämorrhoiden… is jetzt nicht wild aber kann man sich sparen…

Dass das Gefühl kam glaube ich nicht dass das was mit dem Stuhlgang an sich zu tun hat

A


Angst beim toilettengang herzrasen und Panik

x 3


Und es gibt nicht immer eine Erklärung dafür wann Panik Attacken kommen

Du schürst deine Angst gerade selbst

Würde ich auch sagen: Nicht auf Biegen und Brechen versuchen. Wenn es soweit ist, wirst du schon müssen und können.

Tasse starken Kaffee, filterlose Reval und dann flitzt du, bevor du aufgeraucht hast...

So wie ich das lese konzentrierst du dich jetzt gerade auf drei Dinge: Das du Entleeren kannst, darauf ob das Herzrasen wieder kommt und eben auf deine Panik. Es ist jetzt natürlich nicht damit getan zu sagen Hör auf damit, aber ich glaube, du solltest versuchen dich abzulenken. Nimm eine Zeitung mit, ein Buch oder das Smartphone. Lies etwas, spiel ein Handyspiel, schreib eine Nachricht an jemanden oder was auch immer. Wichtig ist das du dich ablenkst- und versuchst loszulassen. Ich glaub, wenn du dich da jetzt so verkopft da ransetzt und dich nur darauf konzentrierst es rauszupressen (wie Nina schon sagte, pressen solltest du sowieso nicht) wird es wohl eher nicht klappen und somit noch frustrierender für dich.

Ich kann dir nur nahelegen nicht zu pressen !

Trink Pflaumensaft, oder Kaffee. Hilft beides abführend. Pflaumensaft am besten eiskalt morgens auf nüchtern Magen.

Ablenkung schaffen.

Nicht Kerzengerade hocken, leicht nach vorne gebeugt ggf Füße erhöht stellen, vereinfacht vieles.

Pressen ist ungesund, es kann deinen Kreislauf beeinflussen u.a. Die von dir genannte Symptomatik auslösen, es kann durch das Pressen zu einer kurzzeitigen Unterversorgung im Gehirn kommen. Wir sprechen hier von beabsichtigten starken pressen .

Nimm dir Zeit, ein Buch, eine Zeitung, oder schnapp dir dein Handy !

Mir hilft :

Bedienungsanleitung laut vorlesen von irgendwas, so bin ich Abgelenkt

Zitat von Mazi98:
Ist so etwas überhaupt möglich?

Nein, zumal du den Großteil des Stuhls rausdrückst.
Früher hatte ich auch öfters mal Verstopfung und es passierte, dass mir beim Pressen wegen der Anstrengung schwindelig und schwarz vor Augen wurde. Ist aber nichts weiter passiert. Irgendwann ist der Druck im Darm so groß, dass es rauskommt. Ein paarmal habe ich auch mit den Fingern nachgeholfen, wenn ein dicker Propf am Darmausgang festgesteckt hat und ich 4-5 Tage überhaupt nicht konnte.




Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore