Ich bin 20 Jahre alt und habe seit ein paar Jahren ein Angstproblem. Am besten falle ich jetzt einfach mit der Tür ins Haus, anstatt groß rumzureden.
Begonnen hat meine Angst gegen Ende der 12. Klasse, wir kamen grade von der zweiten Kursfahrt wieder und in dem Sommer habe ich auch meinen jetzigen Freund kennen gelernt. In den darauffolgenden Wochen und Monaten hatte ich immer mehr Probleme ruhig zu sein. Ich konnte nicht mehr, wie vorher, normal im Klassenraum sitzen und dem Lehrer zuhören. Ich bekam einfach tierische Angst, vor was weiß ich leider nicht, mir wurde kalt und warm, ich zitterte leicht und hatte das Gefühl kurz vor der Ohnmacht zu stehen. Meine Hände waren eiskalt und schwitzig und mein Herz raste unnormal. Dabei grummelte mein Magen die ganze Zeit und das ging mir alles ziemlich auf die Nerven, ist ja logisch. Was mir auffiel, ich hatte es nur zu bestimmen Stunden, in Deutsch war es besonders schlimm, Sport und Kunst waren überhaupt kein Problem. Die Sache einzugrenzen war für mich gar nicht so leicht. Ich habe überall nach Ansätzen gesucht und auf alles geachtet.
Ein paar meiner Mitmenschen schoben die Beschwerden auf angeblichen Stress den ich wegen meinem Abi hatte, was ja vor der Tür stand. Aber ich kann selbst sagen, dass ich mir keinen gemacht habe. Da bin ich nicht so der Typ für ...
Mein Abi war dann rum, die Probleme blieben.
Sie treten immer dann auf, wenn es mir in meiner Umgebung zu still wird. Also beispielsweise bei Freunden, wenn es still ist und mal längere Zeit nichts gesagt wird, schlimm ist es auch bei manchen Leuten zu essen wenn es dann still ist.
Zuhause habe ich diese Probleme nicht, ich war auch schon beim Arzt und habe ein EKG machen lassen, aber alles ist gut, Blutwerte etc.
Jetzt habe ich mit der Uni angefangen und alle Probleme kamen schlagartig wieder, ich bin momentan an einem Punkt angekommen wo ich wirklich nicht mehr weiter weiß, denn ich möchte wirklich nicht, dass meine Angst mein Leben so beeinflusst. Ich möchte mein Studium beenden, doch ist es für mich momentan schwer möglich, mich darauf zu konzentrieren.
Weiß jemand Rat?
02.01.2015 22:52 • • 04.01.2015 #1