Hallo du!
Habe dieses Wochenende genau das Gleiche hinter mir...
Habe eine gemeinsame Wohnung mit meinem Freund und der war dieses WE eben nicht da. In Ordnung war das Ganze, ähnlich wie bei dir, wenn ich unterwegs und unter Menschen war. Alleine hatte ich einfach Angst. Angst, dass ich meine Sehstörungen bekomme, dass mir schwindlig wird, schwarz vor Augen, dass ich umkippe etc.
Keiner da, der mir hilft. Habe dann versucht mich zu beruhigen. Habe seit einiger Zeit mit meiner Angststörung (generalisiert, Agora und Angst allein zu sein) zu kämpfen (bin auch in Therapie) und habe mir einige Techniken angeeignet.
Ich versuche z.B. immer die Angst zu akzeptieren, nach dem Motto:
Ok, schön dass du da bist, du willst mich sicher nur schützen, aber ich kann momentan auf mich selbst aufpassen! Oder: Gut, du bist da, aber die Situation ist nicht gefährlich, es wird mir nichts passieren!
Yoga, Atemübungen helfen auch. Ich weiß, man muss sich unglaublich überwinden sich zu beruhigen in so einer Situation, aber wenn man das erst mal macht, dann hilft es wirklich.
Naja, ansonsten habe ich versucht, mich abzulenken, hab telefoniert, die Wohnung umdekoriert, umgeräumt etc.
Versuchs dir schön zu machen. Kerzen, Duftöl, Tee...alles was dir gefällt. Das macht echt viel aus.
Ja, ich muss sagen mein Wochenende war echt anstrengend und nicht leicht, mir gings oft richtig schei., aber ich hab einige Panikattacken überlebt und bin jetzt echt stolz auf mich!!
Glaub, wichtig ist wirklich, sich mit der Angst zu konfrontieren.
Weiß ja nicht, wie lang dass bei dir schon geht mit der Angst...
Gut, wünsch dir noch nen halbwegs entspannten Abend,
viele Grüße
N.
06.06.2010 21:25 •