@Hide and Seek
Ich war wirklich überrascht, zu sehen, dass es auch andere gibt, die das gleiche Problem wie ich haben, denn ich dachte immer, ich wäre die einzige, der es so geht.
Mir ging es früher genauso wie dir, wenn meine Eltern mich als Jugendliche zum Einkaufen schickten..ich erfand dann immer tausende Vorwände und Ausreden, mich davor zu drücken...aber auch nicht aus Faulheit, sondern weil ich Angst hatte, meinen mobbenden Klassenkameraden zu begegnen, die ausgerechnet in der Nähe des einzigen supermarktes rumhingen. Meine Teenagerzeit habe ich weitestgehend am liebsten drinnen verbracht, weil ich mich dort sicher fühlen konnte, denn die Mobber gaben sich keineswegs damit zufrieden, mich nur in der Schule zu mobben. Einmal, als wir alle zusammen Firmunterricht hatten, gingen zwei von ihnen unter einem Vorwand raus, und beschmierten mein Fahrrad mit Hundekot, und stellten es dann noch auf eine hohe Mauer, wo ich es nicht mehr herunterbekommen hätte, wenn mir nicht die Pfarrhaushälterin geholfen hätte. Da ich mich draußen nirgendwo sicher fühlte, zog ich es schliesslich vor, nach Schulschluss gleich heimzulaufen und ich rannte, damit sie mich nicht einholen und weiter fertigmachen konnten. Manchmal habe ich auch die Schule geschwänzt, und da die Mobber dann in der Schule waren, konnte ich endlich einmal Angstfrei draußen unterewegs sein..allerdings kam es nach und nach so weit, dass sich selbst dann, wenn kein Mobber in der Nähe war, bei mir die Angst einstellte.
Ich kann gut verstehen, wie mies du dich gefühlt haben musst, als du gehört hast, was der Junge über dich sagte, denn ich habe das selbst auch oft genug mitgemacht. Und mir ging es genau wie dir, ich wagte in meiner SChulzeit nicht, einen Jungen auch nur anzusehen, aus Angst, die anderen könnten glauben, ich wäre in einen verliebt und würden dann mit ihm zusammen ihre Scherze auf meine Kosten machen.
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass keiner dieser Mobber mich attraktiv fand, ich konnte ihre Abneigung regelrecht auf den Gesichtern ablesen und habe es auch gespürt.
Außerdem hatte ich als Teenager einen Rundrücken, ein Problem, das ich zum Glück mittlerweile in den Griff bekommen habe, dank Gymnastik und Rückenkorsett, aber damals nannten sie mich an einer der Schulen an denen ich war, immer Quasimada, und das tat unerträglich weh und war so verdammt demütigend.
Einer von denen sagte damals zu mir Ey Quasimada, ich bin Esmeraldo...und für 200 Euro kriegst du nen Mitleidsfick von mir...
Das war nur einer von vielen miesen Sprüchen, die ich mir im Laufe der Jahre anhören musste. Immerhin habe ich heute einen geraden Rücken, auch wenn das mich viele Schmerzen und Tränen gekostet hatte...und bis heute hasse ich die Filme vom Glöckner von Notre Dame, und kann die nicht sehen, weil ich dann in Tränen ausbreche, weil es mich an damals erinnert, an diese grässliche Zeit.
Ich habe übrigens Bürokauffrau gelernt, und lebe in Rheinland Pfalz.
Weiter oben stand irgendwo, du gehst Teilzeit arbeiten und zur Schule. Wie schaffst du das denn, trotz deiner Angst, die Wohnung zu verlassen? Bei mir ist ja gerade das auch ein Problem, dass ich das nicht schaffe, irgendeiner Arbeit nachzugehen, weil meine Angst vor Menschen zu groß ist.
Und...darf ich dich das fragen, wie hast du eigentlich trotz deiner Phobie deinen Freund kennengelernt? Ich weiss ja aus eigener Erfahrung, dass es schwer, wenn nicht sogar fast unmöglich ist, so jemanden kennenzulernen.
Da hattest du aber eine merkwürdige Ärztin, wenn sie dir gesagt hat, dass man dagegen nichts tun kann...eigentlich hätte sie dir ja damals schon eine Therapie empfehlen müssen. Da drücke ich dir die Daumen, dass deine jetzige Ärtzin mehr Verständnis zeigt. Mir fehlt ja nach wie vor der Mut, meine Hausärztin zu fragen.
@Zauberstern
Das mit den Hunden ist ein guter Tipp, aber leider für mich nicht umzusetzen, denn weil ich arbeitslos bin, habe ich nur eine kleine Wohnung, in der ich ein Tier nicht artgerecht halten könnte, und ich könnte mir auch das Futter gar nicht leisten.
Hat das denn bei dir vom ersten Tag an funktioniert, hast du es gleich geschafft, mit den Hunden rauszugehen?
12.06.2012 02:08 •