hi anna24,
es ist echt immer unterschiedlich, klar, von mensch zu mensch, wie sie auf jemanden reagieren, der gerade panik hat.
bei mir ist es so: ich bin seit ende september 2014 verheiratet und mein mann hat mich vor etwa 2 jahren auch so kennengelernt, also mit panik. ich muss dazu sagen, dass er komplett gesund ist und sich ansich auch gar nicht in mich hineinversetzen kann, also wie es ist, panik zu haben. aber das ist auch gar nicht schlimm.
mein mann hat mich aber auch mal gefragt, wie er mir helfen kann, wenn ich mal panik habe.
die sache ist die, dass ich es auch lange zeit nicht wusste. ich musste mir selbst erstmal überlegen, was ich denn in dem moment bräuchte. ich weiß aber auch, dass es meinen mann schon ein bisschen überfordert, wenn's bei mir längere zeit so akut schlimm ist.
es ist total schwierig für einen partner, jemandem zu helfen, der eben nichts körperliches hat, sondern nur etwas psychisches...
vor einigen wochen bin ich nachts auch panisch aufgewacht... habe mich dann an meinen mann gekuschelt und konnte nur noch eins sagen: ANGST!. seine reaktion war (völlig verschlafen): ich weiß jetzt auch nicht, was ich machen soll.
klar hat mir das anfangs auch nicht geholfen... aber: er hatte ja recht... was hätte er tun sollen?
in deiner situation kann ich mir vorstellen, dass es für dich nicht das ist, was du hören möchtest, was dein partner zu dir sagt, wenn du panisch bist (du hast doch nichts!).
was würde dir denn helfen?
dass er dich einfach mal in arm nimmt?
bei mir hilft es schon als, wenn mein mann mich in den arm nimmt, ganz lange, und sagt es ist alles okay. es bleibt alles gut. ich bleibe bei dir.
aber ja, das muss jeder eben bei sich selbst austesten, wie der partner dann mit jemandem umgehen soll...
ich möchte dir aber noch sagen: dein partner bedeutet dir bestimmt sehr viel. und dann sag ihm doch einfach nochmal, bei einem intensiven gespräch, wie genau du dich bei einer panikattacke fühlst und was er vielleicht tun könnte, was dir in dem moment hilft.
vielleicht müsst ihr es aber auch einfach mal austesten, was hilfreich wäre.
reden hilft auf jeden fall schonmal viel und niemand muss das alleine durchstehen. ich denke mir immer: wenn ich gesund wäre und mein mann panisch, ja, dann würde ich ihm ja genau so helfen!
wir sind alle okay, genau so wie wir sind. wir sind halt einfach ein bisschen anders als die anderen kinder
liebe grüße, anna
30.12.2014 22:13 •
x 1 #6