also ich erzähle es jedem, der es eh irgendwie mitbekommt. wenn wir unterwegs sind und mir es nicht gut geht, dann erkläre ich, was mit mir los ist. auch einfach sachlich. ist ja nix schlimmes dabei. mein freund hatte am anfang damit probleme. er hat sich aber sehr viel darüber informiert und ich sage auch immer zu den leuten:ihr müsst es nicht verstehen, sondern einfach nur akzeptieren. so klappt das bisher eigentlich ganz gut. natürlich haben sich angebliche freunde von mir abgewandt, aber was solls, das waren dann wohl keine richtigen freunde. mache denen auch keinen vorwurf, gibt halt leute für die das alles zu viel ist. was auch gut ist: habe meinen freund mal mit zu einer therapiestunde genommen. die therapeutin hat ihm dann alles ein wenig erklärt und seitdem fühlt er sich auch besser. er kennt die frau und weiß, dass sie mir nicht irgendwelche flausen in den kopf setzt. auf der arbeit und im fitnessstudio wissen die leute auch über mich bescheid. auf der arbeit ist es wichtig, da ich ab und zu mal einen tag pause brauche und im fitti einfach wegen dem fitnessplan...nehme ja wegen meinen tabs nicht so schnell ab wie andere und kann auch nicht soooo sehr powern. mittlerweile ist es auch in der gesellschaft angekommen, dass es sehr viele leute mit panikattacken gibt. die leute werden also offener.
23.07.2010 17:14 •