App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo zusammen,

An alle die eine Schilddrüsen Erkrankung haben, wie hoch sind eure Antikörper?

Meine sind extremmmm hoch. eigentlich wurde ich mit morbus basedow vor 5 Jahren diagnostiziert, aber seit Jahren ist auch der TAK und mak Wert hoch ( beide über 800) was eigentlich für hashi spricht. Hat da einer Erfahrung, es soll wohl auch eine Mischform geben. Oder ist das „normal“ bei MB.

Wie sind eure Werte? Wie geht es euch? Und habt ihr Tips ? Isst ihr antientzündlich?

Gestern 21:12 • 19.04.2025 #1

2 Antworten ↓

@Lololo34

Ich glaube du hängst mit deiner Angst gerade in diesem typischen „Was sagen die Werte über mich aus?“-Tunnel – und verlierst komplett aus’m Blick, worum’s eigentlich gehen sollte: Wie geht’s dir WIRKLICH? Nicht auf dem Papier. Sondern im echten Leben. Mit deinem Körper. Deinem Energielevel. Deiner Stimmung.

Und ja, TAK und MAK über 800 sieht auf dem Laborzettel wild aus – aber das ist erstmal nur ein Teil vom Bild. Es gibt Mischformen, klar. Varianten mit Über- und Unterfunktionsphasen etc...

Aber was bringt dir das Wissen um einen Namen, wenn du dich trotzdem jeden Tag wie ausgewrungen fühlst?

Die Frage ist nicht nur: Was hab ich genau? Sondern: Was hilft mir gerade?

Und da reicht’s eben nicht, nur auf Werte zu starren oder andere zu fragen, wie hoch ihre Antikörper sind – du brauchst nen Plan, der dich stabilisiert. Schilddrüse ist ein Biest, weil sie ALLES beeinflusst. Kreislauf, Verdauung, Psyche, Temperatur, Schlaf… und ja: Ernährung kann helfen, aber nicht als neue Religion. Antientzündlich essen ist gut – wenn’s dir guttut. Aber wenn du dabei wieder in so nen Kontrollfilm abrutschst à la „Ich muss alles richtig machen, damit ich gesund bin“, dann bist du wieder genau in dem Stress, den du eigentlich rauskriegen willst.

Also: Nicht nur Werte vergleichen. Sondern checken, wie du funktionierst. Wie du dich fühlst. Ob du dir Unterstützung holst, die wirklich hinschaut – nicht nur auf den TSH.

Du bist kein Laborblatt. Du bist ein Mensch mit ner Schilddrüse, die sich gerade aufführt wie ne Diva. Also behandel sie auch so: mit Klarheit, Konsequenz und ganz viel Geduld.
Und überlege dir nicht:
was haben andere?
Sondern
was brauche ich gerade damit es mir besser geht?
Und deine Werte oder Symptome ändern sich nicht dadurch, dass du dich mit anderen vergleichst sondern bei dir selber schaust was du für dich tun kannst.

Probiere einfach anti entzündliche Ernährung, ob es dir gut tut. Wenn nicht, dann nicht. Es gibt da keinen heiligen grahl.

Wenn du stärkere Symptome hast, sprich mit deinem Arzt was man tun kann.

Aber schau nicht über Zaun wie es beim Nachbarn aussieht. Wenn der nen anderen Boden hat als du, kannst du das genauso machen wie er und trotzdem wächst deine Wiese ned.

Google mal nach Hashimoto Forum. Da gibt es ein sehr gutes, welches sowohl Hashimoto als auch MB beinhaltet. Kann ich nur empfehlen.

https://www.ht-mb.de/forum/forumdisplay...yreoiditis

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore