App im Playstore
Pfeil rechts
8

Hallo ich habe mich hier angemeldet, weil ich hoffe, dass ich auf meine eventuell “blöde” Frage eine Antwort bekomme. Ich schaue mir zurzeit eine Serie an und da geht es halt sehr oft um Tumore, Hirntod usw.
Ich habe mir schon öfter Gedanken darüber gemacht aber jetzt ein bisschen Angst bekommen.
Ich bin als “Kind” bzw. Jugendliche vor bestimmt 5-6 Jahren auf dem Spielplatz auf den Hinterkopf gefallen. Es hat kurz wehgetan mir war kurz schwindelig aber danach ging es mir gut. Ich habe das auch nie jemanden erzählt.
Nun ist meine Frage ob da jetzt irgendwelche Folgen davon vorhanden sein können oder eher nicht. Oder wenn damals da was schlimmes gewesen wäre wie Blutung oder so dann wäre das damals schon raus gekommen oder?
Ich bin bestimmt nicht die einzige die als Kind auf den Kopf gefallen ist und niemanden was gesagt hat aber ich mache mir da gerade bisschen Gedanken.

18.03.2025 18:15 • 19.03.2025 x 2 #1

7 Antworten ↓

Hallo ‍️ herzlich willkommen hier im Forum

Bitte mach dir keine Sorgen da ist ganz sicher nichts was dir Angst machen müsste

Ich selber bin oft auf den Hinterkopf gefallen auch auf dem Eis beim Schlittschuhlaufen
Aber da ist nie was passiert

Wenn was passiert wäre dann hätte man das sofort festgestellt und du hättest es gemerkt das wäre nicht von alleine besser geworden

Also bitte hab keine Angst dazu besteht wirklich keinen Grund

A

Als Kind auf den Kopf gefallen kann da noch was sein?

x 3

Zitat von melissza12:
Hallo ich habe mich hier angemeldet, weil ich hoffe, dass ich auf meine eventuell “blöde” Frage eine Antwort bekomme. Ich schaue mir zurzeit eine Serie an und da geht es halt sehr oft um Tumore, Hirntod usw. Ich habe mir schon öfter Gedanken darüber gemacht aber jetzt ein bisschen Angst bekommen. Ich bin als ...

Hallo, liebe melissza12,
du kannst völlig beruhigt sein. So gut wie jedes Kind knallt irgendwann einmal fürchterlich mit dem Kopf gegen einen Tisch, gegen einen Schrank oder auf dem Boden. Mach dir klar, dass das Gehirn, def gesamte Körper, über unglaubliche Ressourcen verfügt, sich gesund zu halten und zu reparieren, falls notwendig. Diesen Sturz in deiner Kindheit kannst du völlig vergessen. Aber diese Angstgedanken, die können sich alles mögliche hernehmen, um dich zu belasten. Dagegen solltest du etwas unternehmen.
LG

Zitat von melissza12:
Ich habe das auch nie jemanden erzählt.
Nun ist meine Frage ob da jetzt irgendwelche Folgen davon vorhanden sein können oder eher nicht. Oder wenn damals da was schlimmes gewesen wäre wie Blutung oder so dann wäre das damals schon raus gekommen oder?
Ich bin bestimmt nicht die einzige die als Kind auf den Kopf gefallen ist und niemanden was gesagt hat aber ich mache mir da gerade bisschen Gedanken.

Ich erinnere mich, wie ich mir als Kind im Sportunterricht (1. Klasse) beim Aufstehen aus der Hocke den Kopf an so ner Eisenstange gestoßen habe. Mein Schädel vibrierte gefühlt noch stundenlang, und den restlichen Tag über war ich Erzählungen zufolge komplett benommen. Kopftraumata dieser Art kommen im Kindesalter leider häufiger vor.

Grundsätzlich hätte eine ernsthafte Verletzung wie ein schweres Schädel-Hirn-Trauma oder eine intrakranielle Blutung aber innerhalb kurzer Zeit deutliche Symptome verursacht - so vor allem persistierende Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen oder halt Bewusstseinsstörungen. Da solche Anzeichen bei dir aber offenbar nicht aufgetreten sind, sind etwaige Spätfolgen wirklich äußerst unwahrscheinlich.

@Ja02 Ja so klein war ich jetzt auch nicht mehr war schon so 13 denke ich. Hatte eigentlich nichts danach gehabt bzw. nicht, dass ich wüsste und meine Eltern haben denke ich mal auch nichts bemerkt sonst hätten die ja was gemacht.

@melissza12

Du musst dir keine Sorgen machen. Wenn dein Sturz vor 5–6 Jahren etwas Ernstes wie eine Hirnblutung verursacht hätte, dann hättest du es damals schon gemerkt – und zwar innerhalb von Stunden oder Tagen.

Gefährliche Kopfverletzungen zeigen sich schnell durch starke Kopfschmerzen, Übelkeit, Bewusstlosigkeit oder neurologische Probleme. Da du danach ganz normal weitergelebt hast, war es höchstens eine leichte Gehirnerschütterung.

Dass du jetzt darüber nachdenkst, liegt vermutlich daran, dass die Serie dein Gehirn darauf „getriggert“ hat. Dein Kopf ist völlig in Ordnung – du brauchst dir keine Gedanken machen.

Ich hatte mit 10 Jahren eine Gehirnerschütterung weil ich wo runter gefallen bin. Das ist jetzt 35 Jahre her. Keine Spätfolgen.

Zitat von melissza12:
Ich habe mir schon öfter Gedanken darüber gemacht aber jetzt ein bisschen Angst bekommen.
Ich bin als “Kind” bzw. Jugendliche vor bestimmt 5-6 Jahren auf dem Spielplatz auf den Hinterkopf gefallen. Es hat kurz wehgetan mir war kurz schwindelig aber danach ging es mir gut. Ich habe das auch nie jemanden erzählt.

Vom auf dem Kopf fallen bekommt man doch keinen Hirntumor. Schlimmstenfalls gibt es eine Hirnblutung oder man bekommt ein subdurales Hämatom. Abet das passiert entweder sofort oder nach ein paar Tagen und macht sich dann mit massiven neurologischen Symptomen wie extreme Kopfschmerzen, ungleiche Pupillenreaktion, Krampfanfällen, Ausfallerscheinungen u.ä. bemerkbar.

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore