ich bin 25 Jahre, habe mein Studium in der Tasche und einen sicheren Job. Ich treibe viel sport.
Ich habe einen kleinen, guten Freundeskreis, eine intakte Familie und eine liebe Freundin.
Soweit so gut.
Doch habe ich ein Problem das über die letzten Jahre ein Ausmass erreicht hat, wo ich sage:
normal ist das wohl nicht mehr.
Ich habe bisher auch mit niemanden wirklich darüber gesprochen.
Mein Problem ist schnell geschildert, aber - je mehr ich mich damit beschäftige - wohl doch tiefgründiger und ernster als ich mir vorstellen konnte.
Alle möglichen Situationen schlagen sich bei mir auf den Magen, soll heissen mir wird total schnell übel.
Das kennen wahrscheinlich viele: sie bekommen vor Aufregung nichts runter, es ist ihnen vor Prüfugnen übel, usw.
Aber bei mir ist es anders:
Die Situationen von denen ich spreche haben sich in den letzten Jahren ungefähr so verändert/erweitert/verschlimmert:
2008-2009
- Führerscheinprüfung (klar, das passiert mehreren dass sie vor aufregung sich kurz davor übergeben)
- Trinkspiele (da wurde mir schon schlecht wenn jemand das wort erwähnte)
- Vorglühen
- Viel Essen / Essen gehen und danach gleich Alk.
- Punktspiele beim Tennis
- Volksfeste (Zelt)
- solange kein Alk. im Spiel war, war alles ok.
2010 - 2011
- Essen gehen / Einladung zum Essen (vor allem mit Freundin)
- Geburtstagspartys, Abschlussbälle, etc.
2012 bis heute
- jegliches Essen, wo ich nicht 100% kontrollieren kann, wieviel ich essen muss (kennt ihr das, wenn ihr eingeladen seid, und einfach nie gut sein kann? wenn einem auch nach einem nein danke mir reichts doch nochmal eine ladung verpasst wird? oder ein weiteres Getränk vor die Nase gestellt wird? Diese Situationen sind eine Horrorvorstellung, und verursachen Alpträume. Das schlimme ist, diese Situationen sind real, weil es einfach üblich ist, als Gast völlig übertrieben versorgt zu werden.)
- z.T auch wenn ich allein im Zimmer sitze und über die Lösung meines Problems grüble, wird mir so übel dass ich mich überebe. Vor allem nach dem Aufstehen.
- Gedanken an die Tatsache dass meine Freundin mehr isst als ich, und in letzter Zeit ziemlich zunimmt (was mir nicht schaden würde weil ich wenig wiege, ich aber nie geschafft habe, obwohl lange zeit versucht. Und nein, sie ist nicht schwanger )
- Selbstabfrage Wie geht es mir gerade
- Vor allem in der Früh nach dem Frühstück (manchmal würgt es mich auch total, ohne dass ich was gefrühstückt habe)
Warum ich mich in diesem Forum melde, ist, dass ich Meinugen einholen möchte, was ich für ein verdammtes Problem haben könnte!
Ich meine so Dinge wie Feiern, Festessen usw. sind doch kein Grund um daran völlig zu Grunde zu gehen - darauf sollte ich mich doch freuen können (was ich ja früher auch getan hab)? Wenn ich mich in solchen Situationen übergeben muss, dann macht mich das total fertig, und ich brauche einige Zeit, um wieder etwas herunterzukommen.
Mein Blutbild und Schliddrüse sind i. O., laut Hausarzt. Internist folgt. Ich glaube inzwischen auch immer weniger an rein Körperliche Ursachen dafür dass mir so oft schlecht ist.
Hat jemand von euch ähnliche / identische Probleme (gerne auch private nachricht!)? Bzw. auch Erfahrungen über Bekannte von solchen Fällen.
Ich bin um jeden Rat dankbar! Weil ich merke wie mein Problem mich immer mehr auch in Situationen einschränkt, die vorher überhaupt nicht relevant waren!
Ich will das verändern!
Liebe Grüße
08.06.2013 21:49 • • 15.06.2013 #1