Pfeil rechts
11

Hallo,

ich muss mich in meiner akuten Situation einfach verzweifelt an euch wenden. Ich hatte, bzw. habe Emetophobie. Früher schlimm ausgeprägt, mit Vermeidungsverhalten, heutzutage eigentlich komplett ohne Vermeidungsverhalten.

Ich hatte im letzten Jahr seit langen wegen eines Magen-Darm-Infekts zweimal brechen müssen. Das hat die Angst leider wieder hochgespült. Das hatte sich mit ein, bis mehrere Stunden zuvor anhaltender starker Übelkeit angedeutet.

Nun bin ich vor etwa einer halben, bis einer Stunde aufgewacht und es fühlte sich plötzlich so an als müsste ich mich übergeben.
Mir ist nicht wirklich Übel, also diese Übelkeit, dass man gar keine Lust auf essen hat und sich immer nur Bah denkt.

Ich hatte dann stark das Gefühl, dass ich mich gleich übergeben muss und habe einen krassen Schweißausbruch bekommen. Ich hatte krasse Panik. Ich will nicht schon wieder einen Magen-Darm-Infekt haben! Ich will nicht schon wieder brechen müssen.
Habe direkt zwei Vomex genommen, hoffe sie helfen.

Das Gefühl ist noch immer da, ich habe auch noch immer starke Panik. Was kann ich machen?

Realistisch denke ich, dass ich bald brechen muss. Ich habe extreme Angst davor. Und wenn es einmal anfängt, dann kommt es noch mehrmals. Ich will das nicht. Ich will, dass dieses Gefühl vorbei ist.

Ich weiß auch nicht wie ihr helfen könnt, ich muss einfach die Zeit überstehen. Und verstehen wie ich verhindern kann, dass es mir wieder so wie jetzt geht.

LG sowas

06.06.2024 01:58 • 06.06.2024 #1


18 Antworten ↓


Und wo habe ich mich schon wieder damit infiziert?

A


Akute Übelkeit mit starker Panik

x 3


Hallo darf ich fragen was genau deine Gedanken sind bzw wovor du beim erbrechen angst hast ? Liebe Grüße

Ich hasse dieses Gefühl. Den Kontrollverlust. Den Geschmack, den Geruch, wie man sich dabei und danach fühlt.


Danke für deine Frage! Leider habe ich immense Panik davor. Und die Übelkeit wird irgendwie nun doch auch schlimmer.
Ich weiß nicht wie ich die Nacht noch weiter überstehen soll.

Aber vor was genau hast du panik? Allein dass du dich übergeben könntest ?

Ja genau. Vor dem Kontrollverlust. Das es danach in den nächsten Stunden nochmal passiert.
Vor dem Gefühl, davor, dass ich es nicht steuern kann. Das ich danach zusammenklappe.

Und dann auf den normalen Alltag projiziert, dass soetwas ausbricht wenn ich gerade nicht daheim bin. Wenn ich draußen funktionieren muss.

Hm ok verstehe. Ich würde die gerne helfen aber kenne mich leider mit diesem Krankheitsbild gar nicht so gut aus... obwohl ich in der Pflege bin und selbst panikattacken habe

Zumindest kann ich dir aber sagen dass selbst wenn du erbrichst nicht viel passieren wird.. Normalerweise ist dein Körper in dem Moment voller Adrenalin der das umkippen verhindert. Ersticken kannst du auch nicht weil der schluckreflex einsetzt (im wachzustand) und im schlaf wirst du vorher aufwachen .

Das klingt jetzt vll doof. . Aber ich fühl mich zb gar nicht wohl wenn ich über der Toilette Knie oder am Waschbecken hänge.. Ich setz mich lieber mit einem alten Eimer irgendwo gemütlich hin. Da fühl ich mich zumindest körperlich stabiler, weil mir beim erbrechen grundsätzlich alles zittert.

Danke für deine Hilfe!

Ja, genau das sind solche Punkte, die mir Angst machen. Das mein Körper dann voller Adrenalin ist. Das es sein kann, dass ich Schlaf plötzlich aufwache und es plötzlich losgeht. Das ich nicht steuern kann, wenn es los geht.
Das etwas nebendran geht und ich es dann noch irgendwie putzen muss, obwohl ich mich genau vor dieser Körperflüssigkeit so ekele.

Und den Eimer muss ich dann ja auch sauber machen. Ich weiß nicht ob ich das dann kann.

Hmmm vll wirklich nen Eimer in die Nähe stellen und entweder eine Mülltüte rein hängen oder den Eimer schon vorher mit Wasser etwas füllen dann kannst du es ganz schnell in die Toilette kippen. Ich hab mir in der Pflege oft mal nen Teebeutel in den Mundschutz gelegt um manche Gerüche zu übertönen Vielleicht hilft es dir wenn du etwas griffbereit hast was für dich angenehm riecht? Kaffeepad, teebeutel, ein leichtes parfüm, lavendelkissen usw. Vll hilft es dir wenn du nach dem erbrechen direkt an etwas anderem riechst?

Danke für die Tipps!
Eimer steht parat, Mülltüte, die müsste ich dann ja auch entsorgen, auch blöd. Vielleicht mache ich wirklich etwas Wasser rein.

Mit Wasser ist das schnell in die Toilette gekippt. Danach einfach nochmal heißes Wasser mit spüli in den Eimer machen und entweder über Nacht so stehen lassen oder bei Bedarf früher leeren. Dann riecht nix mehr

Dankeschön!

Ich hoffe das die Übelkeit zurück gegangen ist. Habe selbst Emetophobie und weiß was du in solchen Situationen durchmachst. Einfach nicht schön

Zitat von sowas:
Und wo habe ich mich schon wieder damit infiziert?

Wieso infiziert? Es gibt auch andere Ursachen für Erbrechen, z.B. Magen verdorben, Angst, Stress. Ich hatte noch nie ein Magen-Darm Virus, aber Erbrechen kommt 2-3 Mal im Jahr vor, wenn ich etwas falsches oder zuviel gegessen habe oder Spannungskopfschmerzen habe.

Vielen Dank für eure Antworten!

Bei mir ist Erbrechen eigentlich immer mit einem Virus verbunden

Es wurde dann aber tatsächlich besser und ich konnte schlafen. Was für mich aber total neu ist und auch etwas Angst macht ist das soetwas überhaupt vorgekommen ist. War das dann nur eine Panikattacke?
Ich hatte Schweißausbrüche, habe gezittert und immer das Gefühl gehabt gleich brechen zu müssen. Soetwas kannte ich aus heiterem Himmel nicht..

Ja klar das kann eine Panikattacke gewesen sein .
Sponsor-Mitgliedschaft

Hier.


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann