App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo zusammen,
muss meine Angst mit euch teilen. Stecke heute wieder voll drin.
Und zwar hatte ich letzte Woche Mal am Abend 2 Stunden Herzstolpern, richtig krass immer ein paar normale Schläge, dann eine Pause, ein fester Schlag und dann wieder paar normale, hatte anfangs Panik und dann war der Herzschlag auch schneller, hab mich selbst beruhigen können und Herzschlag war wieder unten aber das stolpern hat nicht aufgehört. Wenn ich mich auf die Seite gelegt hab war es mehr, auf dem Rücken hat es dann wieder aufgehört. Naja am Tag darauf war ich beim Arzt und hab es ihm geschildert, er meinte zwar dass es von der Psyche kommt weil die ganze Woche sehr durchwachsen war, trotzdem habe ich ein 24 Stunden EKG bekommen, um mich selber zu beruhigen, so seine Worte . nur seitdem stecke ich wieder voll fest in meiner Herzneurose, prüfe ständig meinen Puls, hatte heute früh direkt Panik weil der Puls beim stehen/bewegen bei 105 lag. In Ruhe dann aber bei 68. Habe ständig das Gefühl dass mir schwummrig ist und ich gleich umkippen könnte. Ich versteh es einfach nicht mehr, ich denke mein Gott es ist nur mein Kopf etc und 3 Minuten später denke ich was ist wenn mein Herz einfach stehen bleibt. Ich hatte dieses Jahr schon zwei 24 Stunden EKGs, ein Herzultraschall und war eine Nacht im Krankenhaus wo ich auch komplett am Monitor hing, alles ohne Befund. Also bin ich doch gesund oder ? Wieso glaube ich es einfach nicht .
LG Anita

Heute 11:40 • 14.12.2024 #1


1 Antwort ↓

hallo,

du kannst deinen ärztInnen vertrauen. wie ich lese haben sie alle erforderlichen untersuchungen gemacht. das ist toll. und wenn sie dir sagen, dass da nichts ist, dann wird es so sein.
das was du da an herzstolpern fühlst scheint psychosomatisch zu sein. so wie es aufgetaucht ist, kann es auch wieder verschwinden. in unserem körper geht eine menge vor...es arbeitet 24/7...daher ist es total normal, dass wir was spüren, hören, wahrnehmen und oder ertasten. nur sollte man sich nicht darauf konzentrieren, denn dadurch wird etwas normales zu einer potentiellen gefahr verzerrt.
im körper sollte es nie still sein. das wäre schlimm.
ich glaube dir, dass du herzstolpern hattest. das kann jedem mal passieren. ist mir auch schon passiert. nicht nur einmal. aber ich denke, vielleicht hat die sorge darum dich dazu gebracht es immer wieder wahrzunehmen. ich möchte dir nichts unterstellen. ich meine nur, dass angst definitiv auswirkungen auf das herz hat.
raten kann ich dir leider nicht viel, außer bewegung bewegung bewegung.
viele leute denken man soll sich beruhigen. aber das hilft nicht schnell genug wenn man angst hat. die stresshormone werden schneller abgebaut, wenn man sich schnell bewegt...bis man in einpaar minuten völlig außer atem ist. danach...am abend kannst du übungen zur beruhigung und entpsannung machen.
fazit: mit deinem herzen ist alles in ordnung!




Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore