Ich bin neu hier Gern möchte ich mit euch meine Erfahrung teilen bzw meine Ängste. Ich leide unter Agoraphobie und Hypochondrie, alleine das Haus verlassen kann ich kaum, wenn dann gehe ich eine kleine Runde um den Block, mehr geht nicht.
Ich habe vor kurzem, trotz Panikattacken meinen Führerschein gemacht, da ich ab September meinen Sohn selber in den Kindergarten fahren muss und zu Fuß würde das bei mir sowieso nicht klappen. Da ich als Beifahrer das Autofahren genieße und liebe, hoffte ich, wenn ich den Führerschein habe, dass ich damit ein Stück Freiheit zurückgewinne und Wege endlich selbstständig und alleine zurücklegen kann. Leider ist dem nicht so. Ich habe totale Panik vor roten Ampeln, Autobahnen, und großen Kreuzungen. Auch in der Nacht fahren funktioniert gar nicht. Autobahnen kann ich meiden, da ich in einer Großstadt wohne und nicht aus der Stadt raus fahren brauche. Jedoch gibt es Ampeln und große Kreuzungen bzw mehrspurige Straßen wie Sand am Meer. Sobald ich auf einer roten Ampel stehe, bekomme ich das Gefühl, dass ich ohnmächtig werde und mir wird total schwindelig. Ich habe Angst die Kontrolle über mich zu verlieren und zB bergab zu rollen wenn ich gerade bergauf an der Ampel stehe. Am liebsten würde ich aussteigen und den Beifahrer fahren lassen (habe ich auch schon mal so gemacht). Kaum war ich am Beifahrersitz war die Panik vorbei. Wenn ich aber stand halte und warte bis die Ampel auf grün schaltet, bleibt dieses mulmige schwindelige Gefühl. Alleine bin ich bis jetzt nur 1x gefahren, das war der Horror für mich.
Ich habe es mit Trinken während dem Warten versucht, Ablenkung mit dem Radio, es hilft nicht! Reden mit dem Beifahrer klappt auch nicht, weil mir die Stimme "wegbleibt" . Ich bin so verzweifelt
Bei großen Straßen, die mehrspurig sind bekomme ich genauso Panik, mein Körper sendet mir sofort Signale, die ich als drohende Ohmacht wahrnehme. Meist wird mir nach dem Autofahren kann auch ziemlich übel, wahrscheinlich durch die Aufregung.
Kennt ihr das? Habt ihr sonst Tipps für mich?
22.07.2021 21:50 • • 26.07.2021 x 1 #1