Hi,
Danke für dein Feedback. Ich habe Agoraphobie mit Panik seit ich 18 bin. Vor 17 Jahren war mein Radius auch Fluglinie 1 km von meiner Wohnung. Hab dann ne Verhaltenstherapie gemacht. Die Psychologin klärt einem auf was im Körper in diesem Zustand passiert, all die Symptome sind normal und völlig ungefährlich und dann machst du kleine Übungen. Erst stellst du dir die Situation vor, dann ziehst du dich an als würdest dort hin gehen, nachher nimmst du dir kleinere Ziele vor von leicht bis schwer und tränierst. Je länger du in der Situation bist und je mehr Angst und Symptome empfindest, desto grösser der Lernerfolg. Ich kann seit Jahren alleine überall hin mit meinem Auto, auch in vollen clubs, ich fahre auch nach Griechenland, aber alleine (oder mit meinem Bruder). Heute war ich mit 2 Freunde in einer Nachbarstadt spazieren, wir sind mit meinem Auto hingefahren, aber paar Minuten später als wir spazieren anfingen hab ich denen gesagt ich hab ne Panikattacke und wir sind wieder zurückgefahren. Jetzt grad bin ich wieder in der selben Stadt absichtlich gefahren, gehe den selben Weg spatzieren und es ist alles ok.
Deswegen hab ich mir die Frage gestellt hätte ich ne Panikattacke wenn ich auch mit ner Frau einen date zum spazieren hätte.. ist es überhaupt möglich eine Beziehung zu haben mit agoraphobie...?!
Auf jeden Fall mach dir keine Sorgen, die Agoraphobie kann man bewältigen, ist nur ne Frage der Zeit keine Angst
02.01.2022 17:26 •