Zitat von Helpme: Draußen sieht alles komisch aus, sobald ich rausgehe (Derealisation), mein Herz rast wie wild, ich kann mich nirgendwo hinlegen. Zu viele Reize... Und entfernt vom sicheren Ort. Ich fühle mich draußen einfach komplett ausgeliefert und nicht sicher. Außerdem leide ich unter einer chronischen Gastritis und einem Reizdarm: Zu Hause habe ich eine Toilette und draußen nicht. Zudem könnte ich ja umfallen, ersticken, mich blamieren und mir ist es einfach peinlich, draußen eine Attacke zu erleben.
Zitat von Helpme: Je weiter ich von dem sicheren Ort weg bin, desto schlimmer geht es mir.
Zitat von Helpme: Ich komme NIE wirklich runter sobald ich draußen bin...
Ständig kommt dieses ekelige Gefühl, dass ich ersticken werde, dass ich gerade zu weit weg bin von meinem sicheren Ort, dass ich es nicht schaffe, dass ich nicht runterkomme - so, als würde ich die Kontrolle verlieren.
Rein von meinem Gefühl her würde ich da folgender Maßen vorgehen: Muss dazu aber sagen, kenne mich nicht aus, aber eben von meinem Gefühl und Verstand her.
Also, ich brauche (schreibe jetzt in der Ich-Form, weil ich mich so ja in andere reindenke) die sicheren 4 Wände und eine Toilette für Notfälle. Je weiter ich weg bin, umso schlimmer geht es mir. Um aber positive Erlebnisse zu haben sollte ich draußen runter kommen können, es soll ja ein Lerneffekt entstehen, dem ich vertrauen kann. Es geht ja um Vertrauen in sich, in seinen Körper.
Ich weiß nicht wie und wo du wohnst. Hast du einen Garten?
Ich würde mir einen Stuhl schnappen und mir vor die Haustüre stellen. Dann würde ich da raus sitzen und mich beobachten. Würde mir immer wieder bewusst machen, dass wenn es mir ganz schlimm geht, ich ja jederzeit wieder rein kann, auch wenn der Drang zur Toilette kommt ist sie ganz in der Nähe.
So und da würde ich so lange bleiben, bis ich runter komme und mich auf meine Umwelt konzentrieren kann. Das würde ich dann intensiv genießen und in mir abspeichern. Vielleicht auch ein Buch nehmen und lesen, einfach um draußen zu sein. Ich bin draußen und mir geht es gut. So lange wiederholen bis man sich selbst schnell runter holen kann indem man mit sich selbst beruhigend spricht. (Im Notfall ist alles Sichere in der Nähe). Dann würde ich so nach und nach die Entfernung erweitern oder mir einen Platz suchen, wo eine Toilette in der Nähe ist......
Ich finde es wichtig erst Sachen zu machen, wo der Erfolg möglichst gegeben ist runter zu kommen um sich dann auch auf anderes konzentrieren zu können. Die Umwelt wahrnehmen können, die Gedanken dafür frei sind.