App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,

wie Ihr in den Vorstellungen und bei bei den Fragen an die Experten lesen konntet, bin ich hier noch neu. Und auch etwas unsicher ob ich hier überhaupt richtig bin.

Den Text an die Experten kopiere ich hier gleich rein, da er das Problem recht gut schildert und zusammenfasst, leider habe ich dort keine Antwort bekommen...weil ich mich wohl zunächst an die Betroffenen wenden soll (?).

Aber vielleicht finde ich ja so Antworten auf meine Fragen =)

13.02.2008 15:30 • 13.02.2008 #1

4 Antworten ↓

Hallo Nicole
Herzlich Willkommen hier im Forum ,du schreibst das du schon bei mehreren Ärzten warst ,hat dich den noch keiner mal nach einem Facharzt geschickt nachdem man nichts körperliches gefunden hat?
Die symptomatik die du hast ähnelt der meinen erst die verschiedensten immer zwischendurch wechselnden Symptomen und nachdem man sich genug reingesteigert hat folgt die Angst und es wird dadurch immer schlimmer .Ich mache zur Zeit wieder eine Therapie und lerne dadurch besser damit umzugehen und es zu akzeptieren.Würde Dir empfehlen einen Facharzt bzw einen Therapeuten zu suchen .

LG.Tini

A

Ärzte finden nichts / bin gesund - Ich glaube Ihnen nicht

x 3

Hi Tini,

Ich war auch mal bei einem Therapeuten, auf eigenen Wunsch. Ich bin ein fürchterlich gefasster Mensch, mittlerweile. Selbstbewußt, selbstsicher und im großen und ganz auch sehr Lebensfroh.

Alles in Allem gab es für mich und auch für behandelnde Ärzte deswegen nur am Rande den Gedanken, dass es etwas Psychisches ist. Dennoch habe ich auch das in Erwägung gezogen. Ich selbst beschäftige mich ewig lang mit Entspannungstechniken, und auch mit Hypnose. Beides sehr gut um Stress abzubauen, der sich viel zu oft unbemerkt aufbaut.

Die angefangene Therapie... eher das reinschnuppern... hielt nicht lange an. Es waren genau genommen drei. Bei zweien passte die Sympathie nicht, beim dritten fand ich keine Hilfe. Die Gespräche waren nett, die Ratschläge auch. Aber die Versuche, bei solchen Attacken gegen zuwirken mit gezielten Reaktionen blieben erfolglos.

Oft denke ich auch, vielleicht ist die Angst zu groß, wenn ich nun annehme es sei die Psyche... zu übersehen das es doch irgendeine schlimme Krankheit ist (Herzleiden, Schlaganfall, Krebs...) Dann denke ich mir, ich habe eine 'einfache' Erklärung für Symptome einer schlimmern Krankheit gefunden und übersehe was mein Körper mir eigentlich sagt.

Was ich auch nicht verstehe ist eben die Tatsache das es Situationsabhängig zu körperlichen Symptomen kommen und erst danach die Angst kommt.

Würde ich vorher in Panik verfallen, und dann plötzlich kribbelts irgendwo, die Luft wird knapp, mir wird schwindlig etc... das könnte ich noch nachvollziehen. Aber aus heiterem Himmel auf einmal ein Schwindel Anfall. Ich kann vorher noch entspannt auf dem Sofa in netter Runde sitze und lachen!

Oder Aber ich stehe morgens auf, 3 Std am Stück non stop Schwindel. Dabei dann irgendwann die Angst, Schlaganfall, Herz, Gehirn... Was auch immer....

Aber nie vorher.

Kennt ihr das denn so herum?

Hallo Nemo, alias Nicole

ich rechne mal eben durch, du bist 22, hattest vor 7 Jahren, deine ersten Erfahrungen mit den Ängsten, ich hoffe, ich interpretiere das so richtig?

Ich war 12 Jahre, als ich meine erste Panikattacke hatte, und genau die gleiche Ängste wie du, tot umzufallen, schwer krank zu sein, usw. usw. ich könnte Bücher damit füllen, genauso wie mit meinen Untersuchungen. Nun bin ich 45 Jahre und habe dieses Problem noch immer, aber bekomme jetzt keinen Schreck, ich bin genau wie Du, selbstbewusst, stehe im Leben und habe auch Lebensfreude, aber die Panikattacken können einem das Leben schon schwer machen, aber unterkriegen, das nicht.
Das erst die Symptome kommen, und dann die Ängste, kenne ich auch und dass ist eigentlich auch normal, wenn man überhaupt von normal sprechen kann, mir ist dann auch schwindelig, ich bekomme Herz rasen, Herzaussetzer und dann kommt die Angst, aber ich kenne es auch genau umgekehrt, es gibt keine typische Symptomatik, aber eines ist immer und bei allen gleich, die unergründliche, plötzlich auftretende Angst. Ich habe sie schon lange, aber ich hatte Sie zu einer Zeit bekommen (1974), in der man sich auf alles gestürzt, aber eben nicht auf die psychosomatische, bzw. auf die psychische Ebene, aber inzwischen ist man da viel weiter und man schaut nicht nur auf die körperlichen Symptome, sondern auch auf die Seele, um es mal so lapidar auszudrücken und das ist gut so, denn es entstehen viel mehr Krankheiten über die Psyche als bisher angenommen.

Um es abschließend noch mal auf den Punkt zu bringen, dein Brief, hätte auch von mir sein können, % der darin beschrieben Symptomatik, habe ich auch schon durchlebt, und daher kann ich mit ziemlicher Sicherheit auch sagen, suche dir ruhig Hilfe psychologischer Natur, denn körperlich fehlt dir nichts, aber lass dir Zeit, es gibt viele gute Psychologen, aber nur ganz wenige die zu dir passen, die Chemie muss stimmen, aber nicht entmutigen lassen, du wirst es schaffen, denn die besten Voraussetzungen hast du ja schon selbst genannt, Selbstbewusstsein und Lebensfreude, damit wirds klappen.

Liebe Grüße Harti

Hallo Nemo,

Harti Nachtrag:

Bei %, sollte 99% stehen .

Dr. Hans Morschitzky
App im Playstore