Hallo Nemo, alias Nicole
ich rechne mal eben durch, du bist 22, hattest vor 7 Jahren, deine ersten Erfahrungen mit den Ängsten, ich hoffe, ich interpretiere das so richtig?
Ich war 12 Jahre, als ich meine erste Panikattacke hatte, und genau die gleiche Ängste wie du, tot umzufallen, schwer krank zu sein, usw. usw. ich könnte Bücher damit füllen, genauso wie mit meinen Untersuchungen. Nun bin ich 45 Jahre und habe dieses Problem noch immer, aber bekomme jetzt keinen Schreck, ich bin genau wie Du, selbstbewusst, stehe im Leben und habe auch Lebensfreude, aber die Panikattacken können einem das Leben schon schwer machen, aber unterkriegen, das nicht.
Das erst die Symptome kommen, und dann die Ängste, kenne ich auch und dass ist eigentlich auch normal, wenn man überhaupt von normal sprechen kann, mir ist dann auch schwindelig, ich bekomme Herz rasen, Herzaussetzer und dann kommt die Angst, aber ich kenne es auch genau umgekehrt, es gibt keine typische Symptomatik, aber eines ist immer und bei allen gleich, die unergründliche, plötzlich auftretende Angst. Ich habe sie schon lange, aber ich hatte Sie zu einer Zeit bekommen (1974), in der man sich auf alles gestürzt, aber eben nicht auf die psychosomatische, bzw. auf die psychische Ebene, aber inzwischen ist man da viel weiter und man schaut nicht nur auf die körperlichen Symptome, sondern auch auf die Seele, um es mal so lapidar auszudrücken und das ist gut so, denn es entstehen viel mehr Krankheiten über die Psyche als bisher angenommen.
Um es abschließend noch mal auf den Punkt zu bringen, dein Brief, hätte auch von mir sein können, % der darin beschrieben Symptomatik, habe ich auch schon durchlebt, und daher kann ich mit ziemlicher Sicherheit auch sagen, suche dir ruhig Hilfe psychologischer Natur, denn körperlich fehlt dir nichts, aber lass dir Zeit, es gibt viele gute Psychologen, aber nur ganz wenige die zu dir passen, die Chemie muss stimmen, aber nicht entmutigen lassen, du wirst es schaffen, denn die besten Voraussetzungen hast du ja schon selbst genannt, Selbstbewusstsein und Lebensfreude, damit wirds klappen.
Liebe Grüße Harti